Der Champion
Bauma 2016: Volvo CE bringt den weltweit größten knickgelenkten Dumper auf den Markt.
Bei den extrem geländegängigen knickgelenkten Dumpern ist auch weniger Instandhaltung der Transportstrecke erforderlich, was die Wirtschaftlichkeit weiter erhöht. Für herausragende Stabilität, viel Komfort und ein hohes Fahrtempo sorgen der perfekt abgestimmte Antriebsstrang, die automatische Traktionskontrolle (inklusive 100-Prozent-Differentialsperren), das wartungsfreie Drehgelenk, die hydromechanische Lenkung und die aktive Federung des Vorderrahmens.
Optimierung der Produktivität, Minimierung der Kosten
Volvo ergänzt die hohe Kapazität und Fahrgeschwindigkeit des A60H mit intelligenten Überwachungssystemen, etwa dem Analyse-Tool Matris, dem Telematiksystem CareTrack und dem integrierten Wiegesystem. Das optimiert die Produktivität und senkt zugleich die Betriebskosten. Die Volvo-Komfortkabine sorgt für ermüdungsfreies Fahren und eine hohe Leistungsfähigkeit über die gesamte Arbeitsschicht hinweg. Mit einem mittig angeordneten Cockpit, einer einzigartigen selbstausgleichenden Lenkung, einer ausgezeichneter Federung, einem niedrigen Innengeräuschpegel, einer effizienten Klimaanlage, ausreichend Platz und einer perfekten Rundumsicht bieten die knickgelenkten Volvo-Dumper die branchenweit komfortabelste und produktivste Arbeitsumgebung.
Die knickgelenkten Dumper von Volvo verdanken ihre niedrigen Gesamtbetriebskosten auch ihrer hohen Verfügbarkeit. Diese extrem robusten Maschinen sind mit ihrem verstärkten Vorder- und Hinterrahmen, dem Knick-Drehgelenk sowie Nass-Scheibenbremsen für schwerste Arbeiten über lange Betriebszeiten hinweg konzipiert. Ein schneller und einfacher Zugang erleichtert die routinemäßigen Service- und Wartungsarbeiten, sodass der Dumper schnellstmöglich wieder einsatzbereit ist. Der neue A60H verfügt über einen nach unten klappbaren Frontgrill, der zugleich als Service-Plattform mit rutschfesten Stufen dient. Die Motorhaube kann bis zu 90 Grad aufgeklappt werden und ermöglicht einen ungehinderten und sicheren Zugang zum Motorraum. Zusätzlich zu den langen Serviceintervallen und den geringen Wartungsanforderungen tragen die beliebten Serviceverträge dazu bei, dass die Kunden stets die volle Kontrolle über die Kosten haben. Die geringen Gesamtbetriebskosten und die hohe Wirtschaftlichkeit des knickgelenkten Dumpers von Volvo werden auch von der branchenweit führenden Kraftstoffeffizienz unterstützt. Mit einem höchst effizienten Motor und Antriebsstrang weist der Volvo A60H einen minimierten Kraftstoffverbrauch auf, was sowohl der Umwelt als auch den Betriebskosten der Kunden zugutekommt.
50 Jahre knickgelenkte Dumper von Volvo
Das Konzept des knickgelenkten Dumpers ist von Volvo ursprünglich 1966 eingeführt worden und feiert in diesem Jahr seinen 50. Geburtstag. Das erste Modell, der DR631, basierte auf der genialen Idee, einen Traktor Volvo BM350 Boxer, dessen Vorderachse entfernt wurde, durch ein Knickgelenk mit einem Anhänger zu verbinden. „Grus-Kalle“ – zu Deutsch „Kies-Kalle“ – wie das Gefährt mit Spitznamen hieß, bot damals eine Nutzlast von zehn Tonnen. 1967 führte Volvo den DR860 ein, dessen Ladekapazität sich auf 15 Tonnen erhöht hatte. Die neue Tandemachse verlieh dem Dumper einen maximalen Niveauausgleich in unebenem Gelände und sorgte so für minimale Materialverluste beim Befahren schwieriger Geländepassagen. Der erste Dumper mit einem Motor mit Turbolader, der DR860T, kam 1970 auf den Markt, und 1979 erreichte das Modell 5350, unter anderem dank der durchweg gefederten Achsaufhängungen, Transportgeschwindigkeiten von bis zu 50 km/h. Durch einen zusätzlichen Sechsradantrieb wurde die Zugkraft weiter erhöht.
Der A20 kam im Jahr 1986 mit einem 200-PS-Motor und einer Nutzlast von 18,5 Tonnen auf den Markt. 1987 erreichte Volvo mit dem A35 bereits eine Nutzlast von 32 Tonnen. Dieses Modell verfügte auch über einen Hydraulik-Retarder, der den Verschleiß der Betriebsbremse reduzierte. Die knickgelenkten Dumper von Volvo wurden 1993 mit der Einführung der C-Serie noch einmal grundlegend überarbeitet. Die Modelle hatten einen Niederemissionsmotor, ein vollautomatisches Getriebe und 100-Prozent- Differentialsperren. Die 40-Tonnen-Klasse feierte 1995 mit dem 400 PS starken A40 mit ölgekühlten Nass-Scheibenbremsen ihr Debüt.
2016 bedeutet für Volvo angesichts des runden Jubiläums und des neuen A60H sowohl in zeitlicher als auch leistungsmäßiger Hinsicht einen echten Meilenstein, der das ganze Jahr über gebührend gefeiert wird. Auf der Bauma 2016 werden die Besucher am Volvo-Stand nicht nur den neuen A60H, sondern auch den „Kies-Kalle“ hautnah erleben, mit dem vor einem halben Jahrhundert alles begann.