Dichte Lösung für Skivergnügen
14 Ebenen in neuem Ski-Parkhaus mit Flüssigkunststoff abgedichtetGetauter Schnee und extreme Temperaturen stellen für jede Parkgarage eine echte Herausforderung dar. Die Abdichtung vieler Bauteile eines neuen Parkhauses im Skiort Gerlos machte daher eine leistungsstarke Allround-Lösung notwendig.
Die neue Parkgarage im Tiroler Skiort Gerlos, direkt am Skilift zur großen Zillertal Arena, ist schon etwas Besonderes. Mit ca. 280 Parklätzen auf 14 Ebenen können Ski-Fans nun noch bequemer und schneller in das Skivergnügen „einsteigen“.
Dichte Anschlüsse
Was für alle Ski-Enthusiasten einen echten Servicevorteil darstellt, bedeutet für das Gebäude einen ex-trem hohen Belastungsgrad und erforderte im Vorfeld besonders bei der Abdichtung vieler Bauteile eine zuverlässige Allround-Lösung. Auf einer Länge von ca. 2150 m wurden sämtliche Boden-Wand-Anschlüsse und Säulen auf allen Ebenen mit dem zweikomponentigen Flüssigkunststoff Frankolon Thix und einer Polyestervlieseinlage abgedichtet.
Auch alle Zugangsbereiche zu den Seilbahnen, mit zahlreichen Detailabdichtungen wie Abflüsse, Stöße und Stützen bekamen die hochwertige Spezialabdichtung. In den unteren beiden Ebenen wurden zusätzlich Silikonschnüre zum Ausgleich von Gebäudebewegungen eingelegt.
Zuverlässige Lösung
Gerade diese sensiblen Nahtstellen stehen bei der Tiroler Parkgarage ständig unter extremen Temperatur- und Feuchtigkeitseinflüssen, bei gleichzeitig sehr hoher mechanischer Beanspruchung durch Fahrzeuge, Skischuhe etc. Die vom Betreiber – Liftgesellschaft Gerlos – beauftragten Abdichtungsfirmen Erdbau aus Anthering bei Salzburg und WPS Waterproof Systems aus Enns konnten alle Anforderungen bei diesem Projekt mit dem Frankolon-System erfüllen. Denn der im Sinne der DIN 18195 geprüfte Flüssigkunststoff hat sich besonders für die zuverlässige Abdichtung von Flächen, Rampen, Anschlüssen oder Arbeitsfugen in Parkhäusern bewährt.
Dabei ist vor allem die einfache Verarbeitung des Frankolon-Systems von Vorteil, die auch bei laufendem Betrieb nur eine kurzfristige Behinderung darstellt und die Abdichtung für Neubauten wie Sanierungs-
objekte qualifiziert. Das Frankolon-System ist dauer-elastisch, rissüberbrückend, frei von Lösungsmitteln und brandgeprüft nach DIN EN 13501-1. Aufgrund seiner einzigartigen Polyurethan-Hybrid-Technologie sowie seinen verwendeten Haftvermittlern, weist das Frankolon-System einen kraftschlüssigen Verbund zum Untergrund auf und ist bei unzähligen Untergründen anwendbar.