Dig Assist – viel mehr als nur ein Baustellen-Navi

Genaueres und ermüdungsarmes Arbeiten auf der Baustelle

Das Bagger-Assistenzsystem Dig Assist von Volvo Construction Equipment spart dank zahlreicher Zusatzfunktionen erheblich Zeit und trägt so zu einem effizienteren Baggereinsatz bei. Nun hat Volvo CE seinen Dig Assist mit neuen Funktionen wie In-Field Design, einer integrierten Waage und der Einbindung von Tiltrotatoren nochmals aufgewertet.

Erfahrene Baggerfahrer wissen, wie sie mit wenigen Joystick-Bewegungen eine Fläche planieren oder eine Grube exakt ausheben. Doch die dabei notwendigen, mehrmaligen Nachmess- und eventuellen Nacharbeiten benötigen Zeit und Energie, und meist auch zusätzliches Personal. Hier setzt Volvo mit dem Assistenzsystem Dig Assist an.

Schon bei einfachen Grab- und Planierarbeiten führt die Systemunterstützung zu erheblichen Einsparungen und Qualitätsverbesserungen. Je höher die Ausbaustufe und je komplexer die Aufgaben, umso gewichtiger machen sich Effizienzsteigerungen und geringere Kosten bemerkbar.

„Aus den Rückmeldungen unserer Kunden wissen wir, dass sie bei Baggerarbeiten mit Dig Assist teilweise ein bis zwei Tage pro Woche einsparen“, sagt Alexander Kiefer, Product Manager Dig Assist bei Volvo CE. Neben der höheren Arbeitsqualität und der erleichterten Bedienung gehört daher vor allem die wesentlich verbesserte Wirtschaftlichkeit des Baggers zu den überzeugenden Argumenten für eine Ausrüstung mit Dig Assist. Dig Assist ist für alle Raupen- und Mobilbagger der Baureihen EC und EW von Volvo CE erhältlich.

Co-Pilot: so einfach zu bedienen wie ein Smartphone

Voraussetzung für alle Assistenzsysteme von Volvo CE ist der Volvo Co-Pilot. Das Grundsystem besteht aus einem Tablet-ähnlichen sekundären Display mit Touchscreen, in dem nicht nur sämtliche Dig Assist-Funktionen angezeigt und überwacht, sondern auch Programmierungen und Einstellungen für jedes Projekt vorgenommen werden können. Auch die Bilder optionaler Kameras lassen sich hier einspielen. Co-Pilot basiert auf dem Betriebssystem Android. Die Bedienung der verschiedenen Apps ist daher ebenso intuitiv wie auf einem Smartphone.

Eine weitere Voraussetzung für Dig Assist ist die Möglichkeit, Satellitensignale zu empfangen, um bei jedem Arbeitsschritt die exakte Positionierung der Maschine und die daraus berechneten Arbeitshöhen, -tiefen und -winkel sicherzustellen. Dig Assist setzt hierbei nicht nur auf die Signale der US-amerikanischen GPS-Satelliten, sondern auch auf Signale aller anderen verfügbarer Geo-Satelliten Systeme. Damit lässt sich in den meisten Fällen die Position des Baggers auf einen Zentimeter genau bestimmen. Um diese Genauigkeit zu erreichen, benötigt man Korrektursignale von lokalen Basisstationen. Dig Assist biete hier zwei Möglichkeiten, diese zu empfangen. Entweder über ein UHF-Funksignal oder über das integrierte Internet Modem.

Nur bei Volvo CE: sämtliche Hardware bereits ab Werk vorhanden

Dig Assist ist ein modular aufgebautes Assistenzsystem, das sich in mehreren Stufen mit zusätzlichen Funktionen ausbauen lässt – von der Basisversion mit Unterstützung bei einfachen Planierarbeiten bis zu 3D-Funktionen oder Volvo Active Control mit zahlreichen zusätzlichen Bedien- und Sicherheitsfunktionen. Die gute Nachricht: Bei jedem Bagger mit Dig Assist integriert Volvo CE bereits ab Werk sämtliche Hardware-Bausteine für alle verfügbaren Funktionen, vom Steuermodul, über die Satelliten- und UHF-Antennen bis zum Joystick mit bis zu vier frei konfigurierbaren Knöpfen.

Die Freischaltung der Funktionen erfolgt dann durch das Aufspielen und Aktivieren zusätzlicher Apps. Wenn erforderlich, kann der Servicepartner sogar mittels Fernzugriff zusätzliche Funktionen aktivieren, ohne dass der Bagger in die Werkstatt muss. Selbst die Verwendung von 3D-Funktionen mit Topcon 3D-MC lässt sich auf diese Weise nachträglich aktivieren. Einzig Nutzer von Trimble Earthworks für 3D-Funktionen benötigen zusätzliche Hardware, die nicht im Serienumfang enthalten ist.

So einfach und überzeugend die nachträgliche Aktivierung zusätzlicher Funktionen auch ist – in der Praxis entscheidet sich die Mehrzahl der Kunden direkt von Anfang an für die höchste Ausbaustufe mit In-Field Design und Active Control. „Wer einmal mit diesen Funktionen gearbeitet hat, ist begeistert und möchte sie nicht mehr missen“, fasst Dig Assist-Produktmanager Kiefer seine Beobachtungen zusammen.

In-Field Design: 3D-Aushub leicht gemacht

Mit In-Field Design bietet Volvo CE im Dig Assist eine neue Funktion, mit der sich einfache 3D-Projekte wie ein Grubenaushub oder Grabenprofile über das Display und durch das Anfahren weniger Punkte einprogrammieren lassen. So erhält der Fahrer innerhalb von Minuten ein digitales Aushubmodell, das sich dann anhand der Anzeigen auf dem Display sehr exakt realisieren lässt. Dabei kann das bisher notwendige, aufwändige Ausstecken des Bauprojekts und das kontinuierliche Nachmessen entfallen.

Die Erfassung und Programmierung der exakten Aushubabmessungen sind denkbar einfach. Dabei hat der Bediener die Wahl zwischen den beiden Model Types ‚Profile‘ und ‚Grundriss‘. Der klassische Einsatz für ein Profil ist der Graben oder Böschungsbau. Zuerst zeichnet der Bediener die gewünschte Profilform auf den Co-Pilot und positioniert es dann anschließend über seinen Löffel im Feld. Der Model Typ Grundriss wird klassisch beim Einsatz von Fundament-Aushüben verwendet. Hier gibt es die Möglichkeit, den vorher abgesteckten Grundriss mit dem Löffel abzufahren und so zu speichern. Dies ist eine einfache und schnelle Möglichkeit, um ein Modell zu erstellen.

Für höhere Genauigkeit und um den Aufwand des Aussteckens zu minimieren, kann auch der Grundriss direkt wieder auf dem Co-Pilot gezeichnet und mittels zwei bzw. vier Punkten auf der Baustelle positioniert werden. Die Zeichenfunktion in Dig Assist ist auf einfache Bedienung ausgelegt und pfiffige Maschinisten können hier unglaubliche Modelle erstellen.

Die grafische Darstellungen auf dem Co-Pilot-Display helfen nun dem Bediener, die Aushubarbeiten exakt entlang der vorgegebenen Grenzen vorzunehmen. Für anspruchsvolle Projekte und Aufgaben, die komplexere 3D-Funktionen erfordern, bietet Volvo CE als einziger Hersteller Schnittstellen sowohl für Topcon 3D-MC wie auch für Trimble Earthworks. Mit diesen Systemen lassen sich beispielsweise auch zuvor am Rechner erstellte Projektdateien direkt in Dig Assist hochladen, was die Rüstzeiten auf der Baustelle insbesondere bei komplexen Projekten erheblich reduziert.

Volvo Active Control: Premiumfunktionen für höchste Effizienz und Sicherheit

Ein Höchstmaß an Bedienkomfort, Arbeitsgenauigkeit und Sicherheit auf der Baustelle lässt sich mit der zusätzlichen Option Volvo Active Control erreichen. Dabei handelt es sich um ein System, das Dig Assist mit der elektrohydraulische Vorsteuerung des Baggers verbindet und unterstützend in die Bedienung der Maschine eingreifen kann.  Es verhindert zum einen unnötigen Aushub, indem es den Grabevorgang unterhalb der Zieloberfläche begrenzt, und es optimiert die Bewegung des Löffels beim Planieren, um Mehrarbeit zu verhindern.

Volvo Active Control verfügt zudem über eine Schwenksteuerung, eine Löffelwinkelsteuerung und nicht zuletzt über eine Tiefen- und Höhenbegrenzung, die das Arbeiten einfacher und schneller, insbesondere aber sehr viel sicherer machen. „Diese Funktionen verhindern, dass der Bagger Stromleitungen, Rohren, Hauswänden oder Decken zu nahe kommt“, erklärt Alexander Kiefer. „Zugleich kann der Maschinist aber auch sein Umfeld und Personen auf der Baustelle besser im Blick behalten, weil er weniger häufig auf den Bildschirm schauen muss.“ In der neuesten Version funktioniert Volvo Active Control auch in Verbindung mit der Topcon 3D-Anwendung.

Neu: integrierte Waage für mehr Effizienz und Sicherheit

Sicherheit und Effizienz stehen auch bei der im Dig Assist optional verfügbaren Waagen-Funktion im Vordergrund. Mittels Drucksensoren im Hubzylinder und der Position des Auslegers ermittelt das System während jedes Hubvorgangs das Gewicht des Löffelinhalts. Ist das zuvor eingegebene Zielgewicht für den zu beladenen Lkw erreicht, gibt die Waage Signal. So ist sichergestellt, dass bei jedem Beladungsvorgang die maximale Ladekapazität erreicht wird, ohne das Risiko einer Überladung und damit verbundener Sicherheitseinbußen.

Einzigartig: Schnittstelle für Tiltrotatoren

Als erster Hersteller überhaupt bietet Volvo CE mit dem sogenannten Smart Connect eine neue Option, die es erstmals ermöglicht, Tiltrotatoren verschiedener Hersteller an einen Volvo-Bagger zu installieren und in die Maschinensteuerung Dig Assist zu integrieren. Damit lassen sich Dreh- und Kippwinkel des Löffels über Dig Assist erfassen und steuern; auch die Bedienung des Tiltrotators kann im Maschinen Display auf jeden Fahrer oder jedes Werkzeug angepasst werden. Beim Einsatz in der Kombination von Volvo Active Control und Steelwrist Tiltrotatoren lässt sich zum Beispiel die Löffelschneide per Knopfdruck parallel zu Oberfläche ausrichten, was nicht nur ein genaueres Graben ermöglicht, sondern auch das Arbeiten erheblich beschleunigt.

Volvo CE Germany GmbH

www.volvoce.de

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Links zu weiterführenden Informationen
https://www.volvoce.com/deutschland/de-de/products/electric-machines/add-silence/ https://www.volvoce.com/deutschland/de-de/services/volvo-services/productivity-services/dig-assist/

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