Digitale Auftrags-
abwicklung
Ohne lästigen Papierkram, schnell, übersichtlich und einfach, auf Wunsch sogar mit Fotodokumentation des behobenen Schadens – und zwar direkt nach Auftragsabwicklung auf der Baustelle: So erstellt der mobile Hydraulikservice Pirtek seinen Kunden den Lieferschein.
MST-Online heißt die noch junge Software des mobilen Hydraulikservices Pirtek, die die Service- und Auftragsabwicklung auf der Baustelle weiter vereinfacht und beschleunigt. MST steht für Mobiler Service-Techniker, somit bezeichnet der Name der Software auch deren Leistung: Denn die im gesamten Bundesgebiet präsenten Service-Techniker mit ihren Werkstattwagen haben mittels iPad nun eine ständige Verbindung zum zuständigen lokalen Pirtek-Center, das alle Aufträge zentral koordiniert und organisiert. Der bundesweit, mit derzeit 250 rollenden Werkstätten vertretene Dienstleister verkürzt damit auch die Reaktionszeit im Bereich Auftragsabwicklung auf ein Minimum an Aufwand und Zeit. Nicht nur der Hydraulikschlauchschaden vor Ort wird schnellstmöglich behoben, sondern der gesamte Vorgang inklusive Lieferscheinerstellung und –übermittlung papierfrei und innerhalb weniger Minuten abgeschlossen. Auf Wunsch wird dem Kunden sogar ein Foto des ausgetauschten Hydraulikschlauches mitgeschickt, damit er die Vorgänge auf der Baustelle verifizieren kann.
Digitale Datenübermittlung
Jeder Service-Techniker wurde dazu in diesem Jahr mit einem neuen, leistungsfähigen iPad ausgerüstet. Durch die darauf integrierte Software MST-Online hat der Service-Techniker, der mit seinem Servicewagen im Einsatzgebiet stets irgendwo unterwegs ist, eine ständige Verbindung zum Center und kann mit diesem schnell und effizient Daten austauschen.
Geht also ein telefonischer Auftrag in einem der aktuell 62 Center bundesweit ein, werden dort alle auftragsrelevanten Daten vom Center-Manager erfasst. Dazu gehören Auftraggeber, Informationen über den Schaden und die Angabe über den Ort, an dem sich das Fahrzeug mit dem Defekt befindet. All diese Daten werden dann vom Center aus digital auf das iPad desjenigen Service-Technikers übermittelt, der am schnellsten den Schadensort mit seinem Fahrzeug erreichen kann. MST-Online errechnet automatisch den kürzesten Weg zur Baustelle und navigiert den Service-Techniker mit seiner Werkstatt dorthin. Im Prinzip also wird der Techniker auf der Straße mit Hilfe der Software vom Center aus mit allen notwendigen Unterlagen versehen und direkt zur Schadensstelle hin navigiert.
Vor Ort angekommen, wird dann auf Wunsch des Kunden ein Foto des defekten Schlauches geschossen – und sofort mit der Reparatur vor Ort begonnen. Ist diese erfolgt, nimmt der Pirtek-Service-Techniker alle auftragsrelevanten Daten in sein iPad auf. Dazu zählen die Reparaturzeit, das verwendete Material, der Ansprechpartner vor Ort, Maschinendaten (wie Kilometerstand), etc. Die Anfahrtszeit wird automatisch von System errechnet und dem Auftrag beigefügt. Der Kunde auf der Baustelle prüft die aufgenommenen Daten und bestätigt Sie mit seiner Unterschrift. Ein Foto zur Dokumentation der nun wieder intakten Maschine wird ebenfalls noch geschossen wenn der Kunde das wünscht und dann – noch von der Schadensstelle aus – direkt wieder zurück ins Center geschickt. Dieser Prozess erfolgt gänzlich ohne Papier und in Sekundenschnelle. Im Center wird der Lieferschein noch einmal geprüft und fakturiert und geht dann, je nach Angaben des Kunden, per Mail zur Verwaltungszentrale des Auftraggebers. Der Lieferschein wird zusätzlich an die Papierrechnung angefügt und dem Kunden per Post zugesandt.
Bürokratischer Aufwand reduziert
Somit ist der Hydraulikschlauchschadensfall nicht nur in kürzester Zeit repariert, sondern der bürokratische Aufwand auch nur eine Viertelstunde nach Reparatur komplett abgeschlossen. Schnelligkeit auf allen Ebenen ist somit gewährleistet und ermöglicht auch dem Kunden einen noch effizienteren Ablauf seiner Geschäftsvorgänge. ⇥■
Pirtek Deutschland GmbH