Dipl.-Ing. Klaus Pöllath zum neuen DBV-Vorsitzenden gewählt
Die Mitgliederversammlung des Deutschen Beton- und Bautechnik-Vereins e.V. hat am 11. Mai 2011 Herrn Dipl.-Ing. Klaus Pöllath einstimmig zum neuen Vorsitzenden des Vereins gewählt. Gleichzeitig wurden seine beiden Stellvertreter, Herr Dipl.-Ing. Henner Mahlstedt und Herr Dipl.-Ing. Dieter Straub, in ihren Ämtern bestätigt.
Herr Pöllath – der zugleich Vizepräsident Technik des Hauptverbandes der Deutschen Bauindustrie e.V., Berlin, ist – studierte Bauingenieurwesen mit den Vertiefungsfächern Massivbau, Grundbau und Bodenmechanik an den Universitäten Stuttgart und München, trat 1979 bei der Ed. Züblin AG als Bauleiter des Spezialtiefbaus ein und ist nach Zwischenstationen als Niederlassungsleiter des Unternehmens und Geschäftsführer von Töchterunternehmen seit dem Jahr 2003 Vorstandsmitglied der Ed. Züblin AG.
Als wichtigste Aufgaben des DBV nannte Herr Pöllath die Konsolidierung des Regelwerks für das Bauwesen, die Umsetzung der Ergebnisse der Vereinsarbeit in Schulungen und vor allem die konsequente Weiterentwicklung der Bautechnik durch Forschung.
Dem scheidenden Vorsitzenden, Herrn Professor Manfred Nußbaumer, der nicht erneut kandidierte, dankte Herr Pöllath sehr herzlich für seine mehr als anerkennenswerten Leistungen als DBV-Vorsitzender in den Jahren 2007 bis 2011.