Doka: Ganzheitliche Lösungen
Der internationale Schalungsanbieter Doka präsentiert ein baunahes Messekonzept: Doka Campus. Auf der Standfläche zeigen die Schalungsexperten, dass Doka nicht nur Partner im Planen und Umsetzen von Großprojekten ist, sondern auch für kleine und mittelständische Unternehmen Lösungen liefert.
Doka stellt das Leistungsspektrum in drei Themenwelten vor. In der Produkt-Welt werden Produkte und Dienstleistungen entsprechend einem Bauablauf chronologisch präsentiert. Ingenieurskunst zeigt Doka in der Engineering-Welt. Ob für Tunnel, Hochhäuser, Brücken oder Kraftwerke, für jeden Bereich steht der richtige Doka-Spezialist beratend zur Seite. Schalungsplatten, Schalungsträger und Deckenstützen sind in der Komponenten-Welt zu finden.
Im Herbst 2015 startete Doka die Kampagne „Noch schneller schalen“, die sich auf derzeit drei Schalungssysteme bezieht, die nachweislich zu schnelleren Schalzeiten führen, Lohnkosten senken und die Wettbewerbsfähigkeit steigern.
Dokaflex 30 tec ist eine schnelle Deckenschalung für beliebige Deckenuntersichten. Das System kombiniert bewährte Technik (Deckenstützen und H20-Querträger) mit dem hoch belastbaren Verbundschalungsträger I tec 20 als Jochträger. Dies führt zu größeren zulässigen Abständen der Deckenstützen und damit entsprechend höherer Arbeitsgeschwindigkeit.
Dokadek 30 ist eine trägerlose Handschalung in Stahlleichtkonstruktion, die mit einer Holz/Kunststoff-Verbundplatte belegt ist. Das System kombiniert die Vorteile einer Element-Deckenschalung mit den Vorteilen einer Dokaflex-Deckenschalung. Das heißt: schnell im Regelbereich mit 3 m² großen Elementen und rasch und flexibel in den Passbereichen durch einfaches Kombinieren mit Dokaflex.
Framax Xlife plus ist die neueste Innovation der Doka-Rahmenschalung. Die einseitig bedienbare Framax Xlife plus-Ankertechnik ohne Verschleißteile sorgt für höhere Arbeitsgeschwindigkeit. Alle plus-Elemente weisen ein weites Ankerraster von 1,35 m auf. Gegenüber z.B. einem 1,20er Ankerraster bedeutet dies bis zu zwölf Prozent Kostenersparnis bei Ankerstellen und Nacharbeiten an Ankerlöchern.
Doka betrachtet den Bauablauf ganzheitlich und begleitet Kunden über alle Phasen eines Bauprojekts hinweg. 1.000 Doka-Techniker weltweit helfen Kunden bei der Reduzierung des eigenen Planungsaufwands und bei der erfolgreichen Umsetzung – unterstützt durch hauseigene Planungssoftware wie Tipos und DokaCAD.
Außerdem präsentiert der Schalungs-Spezialist die bereits auf zahlreichen Baustellen eingesetzte Dienstleistung Concremote. Die Technologie ermöglicht eine Echtzeitmessung der Druckfestigkeitsentwicklung und der Hydratationswärmeentwicklung des Betons im Bauzustand. Aus der Betonfestigkeitsentwicklung werden beispielsweise Ausschalfristen, Nachbehandlungszeiten und der früheste Zeitpunkt des Vorspannens abgeleitet. Neben Concremote stellt Doka auch die Weiterentwicklung Concremote plug.In vor.