Duplex-Mischer mobil und stationär
Mischer arbeiten effizient und verschleißarm
In jeder Größenordnung bietet die Fliegl Bau- und Kommunaltechnik GmbH, Töging, robuste mobile und stationäre Duplex-Mischer an. Gleich, ob Zubereiten von Beton, Mörtel oder Estrich, Verarbeiten von Kies, Sand, Split, Zement, Erde, Saatgut usw., die „Mischmeister Duplex“ arbeiten im Vergleich zu herkömmlichen Mischsystemen extrem verschleißarm. Selbst erdfeuchte oder großkörnige raue Mischgüter mischen Sie in kürzester Zeit intensiv durch.
Die mobilen Mischmeister Duplex DFA und DK werden mit entsprechenden Anschlüssen in Front an die Ladegabeln von Radladern, Hubstaplern, Baggern und Traktoren angebaut. Über eine hydraulisch klappbare Einfüllschaufel befüllen sie sich während des Einfahrens in Schotter, Kies, Sand oder sonstige Mischkomponenten selbst. Bindemittel wie Wasser und Zement werden nach Schließen der Einfüllschaufel zugegeben. Gemischt wird während der Fahrt zum Verbrauchsort. Dort wird das Mischgut in Reichweitenhöhe des Frontladearms über eine ebenfalls hydraulisch klappbare Auslaufrutsche gezielt an Ort und Stelle des Verbrauchs abgelassen.
Fliegl liefert die Mischmeister Duplex DFA und DK mit robusten nachstellbaren Rührarmen, Behältergrößen zwischen 300 und 1400 l, Breiten zwischen 1,40 und 2,70 m, Tiefen zwischen 0,80 und 1,50 m, bei einer sehr geringen Bauhöhe von 0,90 m und Gewichten 700 und 1750 kg. Die erforderliche Hubkraft ist verhältnismäßig gering. Sie liegt zwischen 1,4 und 7 Tonnen je nach Größe und Gewicht des Behälters. Notwendig für den Betrieb ist je nach Größe des Duplex-Mischers eine Ölmenge von 30 bis 90 l/min bei einem maximalen Öldruck von 180 bar. Auf Wunsch ist eine Wiege- und Dosiereinrichtung erhältlich.
Die stationären Mischanlagen Mischmeister Duplex DMA erfüllen die hohen Leistungsanforderungen von GaLaBau-Firmen beim Errichten von Deponien und Dämmen. Ausgestattet mit großen Einfüllschütten, nachstellbaren robusten Rührarmen, hydraulischen Öffnungsschiebern, höhenverstellbaren Abstellfüßen, Förderbänden, Zementschnecken und Bedienerpodesten erfüllen die Mischmeister Duplex DMA auch die Wünsche von anspruchsvollen, qualitätsorientierten Kunden. Besonders die funkferngesteuerten Wiege-Dosiereinrichtung und der Drucker zum Erstellen rechtlich relevanter Dokumente über Mengen und Mischungsverhältnisse machen den Duplex DMA zur professionellen Mischanlage, die auch zugelassen ist für die Herstellung von tragenden Betonteilen. Besonderes Detail: Die funkferngesteuerte Wiegeeinrichtung mit großem Display zur besseren Lesbarkeit lässt die Programmierung zu von sechs Rezepturen, wovon jede aus neun Komponenten bestehen kann. n