ELA Mietcontainer erweitern kurzfristig Schulungsräume
Arbeitssicherheit geht vorSafety first – das ist auch das Credo bei einem Schiffbauunternehmen in Papenburg. Bevor es für neue Mitarbeiter auf das Produktionsgelände geht, sind sie verpflichtet, eine Arbeitssicherheitsschulung zu absolvieren. ELA Container lieferte die dazu passenden Räumlichkeiten.
„Schulen, Bildungsstätten oder Unternehmen – Anfragen für temporäre Schulungsräume erreichen uns häufig“, erklärt ELA Area Sales Manager Ralf Neelen. Entsprechend routiniert wurde bei ELA der kurzfristige Auftrag des Kunden bearbeitet. Innerhalb einer Woche stand die zweistöckige Anlage aus neun Bürocontainern schlüsselfertig montiert vor den Toren des Werftgeländes.
„Räume zum Lernen und Lehren stellen erhöhte Anforderungen“, so der Außendienstmitarbeiter. Neben der technischen Ausstattung ist das Raumklima entscheidend für Konzentration und Lernerfolg. So setzt das Unternehmen bei der Entwicklung und dem Bau seiner Containermodule ausschließlich auf gesundheitsfreundliche Materialien. Ausstattungsdetails wie Split-Klimageräte zum Heizen und Kühlen, große Fenster oder beschattende Rollläden beeinflussen zudem das Raumklima positiv.
„Auch bei diesem Auftrag haben wir ausstattungstechnisch aus dem Vollen geschöpft und die Anlage inklusive Klimageräten, moderner LED-Beleuchtung, Elektroinstallation und EDV an den Kunden übergeben“, erklärt Neelen. Mithilfe flexibler Wandelemente wurde zudem ein Registrationsbüro und ein Wartebereich in die Anlage integriert. Doppelflügelige Glas-Eingangstüren mit Überdachung bereiten den neuen Mitarbeitern einen freundlichen Empfang.
Bei der Meyer Werft schätzt man die Zuverlässigkeit und Qualität von ELA: „Schön, dass wir so schnell praktische und komfortable Büros erhalten haben“, freut sich Registrations-Mitarbeiterin Irina Sinner. Die Schulungsräume werden voraussichtlich zwölf Monate die Räumlichkeiten der Werft ergänzen.