Ein Wahrzeichen
wird modernisiert
Die Köhlbrandbrücke in Hamburg ist seit den 70er Jahren ein Wahrzeichen der Hansestadt – jetzt wird sie mit Instandsetzungssystemen von Sika saniert.
Rundum-Sanierung mit Sika
Bereits in der Vergangenheit waren Ausbesserungsarbeiten mit Sika-Produkten ausgeführt worden. Auch für die umfangreiche Instandsetzung der Strombrücke – Fahrbahn, Brückenkappen und Geländer – konnte die Sika Deutschland GmbH qualitativ hochwertige und wirtschaftliche Lösungen anbieten und erhielt mit ihrem Komplettsortiment den Zuschlag. Die Instandsetzungsmaßnahmen erfolgten in einem vorgeschriebenen Zeitraum von sieben Monaten, wobei die Befahrbarkeit der Brücke durch die einspurige Verkehrsführung während der gesamten Bauzeit gewährleistet sein musste. Sämtliche Leistungsphasen wurden für dieses Bauvorhaben vom Anlagenmanagement Brücken der Hamburg Port Authority AöR abgedeckt.
Instandsetzung aus einer Hand
Eine Arbeitsgemeinschaft der Hamburger Unternehmen BIB Bauen im Bestand GmbH und BIT Bauwerkserhaltung GmbH führte die Instandsetzung aus. Die Erneuerung der Fahrbahnabdichtung erfolgte nach ZTV-ING, Teil 7, Abschnitt 4 mit einem Abdichtungssystem für Verkehrsbauwerke aus Stahl. Als Grundierung und Korrosionsschutz diente das ungefüllte 2K-Epoxidharz Sika Ergodur-500 S. Es ist hitzebeständig und härtet auch bei tiefen Temperaturen bis zu 8 °C noch aus.
Anschließend wurde die Polymerbitumen-Schweißbahn Sika Ergobit als vollflächige Verbundabdichtung unter dem Gussasphalt als Fahrbahnbelag aufgeschweißt. Das Abdichtungssystem aus Sika Ergobit und dem Fahrbahnbelag aus Gussasphalt ist bei der BASt geprüft und zugelassen.
Robuste Beläge für die Brückenkappen
Die RHD-Beläge der Brückenkappen wurden nach ZTV-ING, Teil 7, Abschnitt 5 ausgeführt. Dazu erfolgte zunächst eine Grundierung mit SikaCor HM Primer, einer robusten Epoxidharz-Eisenglimmer-Grundbeschichtung mit einer ausgezeichneten Haftung auf den vorbereiteten Stahlflächen. Mit dem zähelastischen Hybrid-Flüssigkunststoff SikaCor Elastomastic TF trug man im Anschluss eine reaktionshärtende elastische Schutzbeschichtung auf. Dieser rutschfeste, korrosionsbeständige und mechanisch äußerst wiederstandfähige Belag nimmt Verformungen aufgrund von Schwingungen und Durchbiegungen optimal auf und benötigt keine zusätzliche Asphaltbeschichtung. Stattdessen wird eine robuste, vergilbungsfreie Polyurethan-Deckversiegelung mit Sikafloor-359 N aufgetragen.
Langlebige Beschichtung für die Geländer
Die Brückengeländer und Stahlteile wurden mit einer dauerhaften Schutzbeschichtung mit Produkten aus dem SikaCor EG-System versehen. Dabei handelt es sich um eine Kombination aus 2K-Grund- und Zwischenbeschichtungen auf EP- bzw. EP-Eisenglimmer-Basis und Polyurethan-Deckbeschichtungen mit hoher Kreidungs- und Farbtonstabilität. Die Brückenseile und Kabel wurden mit dem Sika Cable Korrosionsschutz-System ausgebessert.
Schutz für ein langes Brückenleben
Mit seinem umfassenden Komplett-Portfolio an bewährten Systemlösungen für den Schutz und die Instandsetzung von allen Brückensystemen leistet Sika einen nachhaltigen Beitrag bei Neubau und Sanierung. Die Schrägseilbrücke über den Köhlbrand im Hamburger Hafen wurde innerhalb des eng vorgegebenen Zeitrahmens von sieben Monaten termingerecht ausgeführt. Weitere Instandsetzungsmaßnahmen am Gesamtbauwerk laufen noch bis zum Jahr 2016.