Ein Wahrzeichen
wird modernisiert

Die Köhlbrandbrücke in Hamburg ist seit den 70er Jahren ein Wahrzeichen der Hansestadt – jetzt wird sie mit Instandsetzungssystemen von Sika saniert.

Seit über 40 Jahren verbindet die Köhlbrandbrücke im ehemaligen Freihafengebiet des Hamburger Hafens die Elbinsel Wilhelmsburg mit der Autobahn A7. Die Brückenkonstruktion überspannt einen 325 Meter breiten Arm der Süderelbe, den so genannten Köhlbrand. Der 3.618 Meter lange Brückenzug macht die Köhlbrandbrücke außerdem zur zweitlängsten Straßenbrücke Deutschlands. Das Gesamtbauwerk umfasst zwei Rampenbrücken aus Spannbeton sowie die 520 Meter lange Strombrücke, die als Schrägseilbrücke in Stahl ausgeführt ist. 88 Stahlseile sind fächerförmig am äußeren Brückenkasten sowie an den Pylonen befestigt. Der Brückenträger besteht aus einem Stahlhohlkasten mit einer rund 17 Meter breiten Fahrbahnplatte.

Rundum-Sanierung mit Sika

Bereits in der Vergangenheit waren Ausbesserungsarbeiten mit Sika-Produkten ausgeführt worden. Auch für die umfangreiche Instandsetzung der Strombrücke – Fahrbahn, Brückenkappen und Geländer – konnte die Sika Deutschland GmbH qualitativ hochwertige und wirtschaftliche Lösungen anbieten und erhielt mit ihrem Komplettsortiment den Zuschlag. Die Instandsetzungsmaßnahmen erfolgten in einem vorgeschriebenen Zeitraum von sieben Monaten, wobei die Befahrbarkeit der Brücke durch die einspurige Verkehrsführung während der gesamten Bauzeit gewährleistet sein musste. Sämtliche Leistungsphasen wurden für dieses Bauvorhaben vom Anlagenmanagement Brücken der Hamburg Port Authority AöR abgedeckt.

Instandsetzung aus einer Hand

Eine Arbeitsgemeinschaft der Hamburger Unternehmen BIB Bauen im Bestand GmbH und BIT Bauwerkserhaltung GmbH führte die Instandsetzung aus. Die Erneuerung der Fahrbahnabdichtung erfolgte nach ZTV-ING, Teil 7, Abschnitt 4 mit einem Abdichtungssystem für Verkehrsbauwerke aus Stahl. Als Grundierung und Korrosionsschutz diente das ungefüllte 2K-Epoxidharz Sika Ergodur-500 S. Es ist hitzebeständig und härtet auch bei tiefen Temperaturen bis zu 8 °C noch aus.
Anschließend wurde die Polymerbitumen-Schweißbahn Sika Ergobit als vollflächige Verbundabdichtung unter dem Gussasphalt als Fahrbahnbelag aufgeschweißt. Das Abdichtungssystem aus Sika Ergobit und dem Fahrbahnbelag aus Gussasphalt ist bei der BASt geprüft und zugelassen.

Robuste Beläge für die Brückenkappen

Die RHD-Beläge der Brückenkappen wurden nach ZTV-ING, Teil 7, Abschnitt 5 ausgeführt. Dazu erfolgte zunächst eine Grundierung mit SikaCor HM Primer, einer robusten Epoxidharz-Eisenglimmer-Grundbeschichtung mit einer ausgezeichneten Haftung auf den vorbereiteten Stahlflächen. Mit dem zähelastischen Hybrid-Flüssigkunst­stoff SikaCor Elastomastic TF trug man im Anschluss eine reaktionshärtende elastische Schutzbeschichtung auf. Dieser rutschfeste, korrosionsbeständige und mechanisch äußerst wiederstandfähige Belag nimmt Verformungen aufgrund von Schwingungen und Durchbiegungen optimal auf und benötigt keine zusätzliche Asphaltbeschichtung. Stattdessen wird eine robuste, vergilbungsfreie Polyurethan-Deckversiegelung mit Sikafloor-359 N aufgetragen.

Langlebige Beschichtung für die Geländer

Die Brückengeländer und Stahlteile wurden mit einer dauerhaften Schutzbeschichtung mit Produkten aus dem SikaCor EG-System versehen. Dabei handelt es sich um eine Kombination aus 2K-Grund- und Zwischenbeschichtungen auf EP- bzw. EP-Eisenglimmer-Basis und Polyurethan-Deckbeschichtungen mit hoher Kreidungs- und Farbtonstabilität. Die Brückenseile und Kabel wurden mit dem Sika Cable Korrosionsschutz-System ausgebessert.

Schutz für ein langes Brückenleben

Mit seinem umfassenden Komplett-Portfolio an bewährten Systemlösungen für den Schutz und die Instandsetzung von allen Brückensystemen leistet Sika einen nachhaltigen Beitrag bei Neubau und Sanierung. Die Schrägseilbrücke über den Köhlbrand im Hamburger Hafen wurde innerhalb des eng vorgegebenen Zeitrahmens von sieben Monaten termingerecht ausgeführt. Weitere Instandsetzungsmaßnahmen am Gesamtbauwerk laufen noch bis zum Jahr 2016.

Sika Deutschland GmbH

deu.sika.com

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 01/2015 BRÜCKENENTWÄSSERUNG

Grundinstandsetzung der Köhlbrandbrücke

Die beiden Pylonen der Köhlbrandbrücke fügen sich durch ihre schon fast filigrane Bauart harmonisch in die Skyline Hamburgs ein, obwohl sie mit einer Höhe von 135 m jedes Hochhaus der Stadt...

mehr
Ausgabe 09/2020

Neue Stahlbrücke in Harsefeld

Sika schützt Geh- und Radwegbrücke dauerhaft vor Korrosion

Mit einer neuen Stahlbrücke hat die Gemeinde Harsefeld gleich mehrere Problemstellungen auf einmal gelöst. Das 150 Meter lange Bauwerk ist ein wesentlicher Bestandteil des neuen Radfahrer-Highways...

mehr
Ausgabe 10/2014 ÄLTESTE STEINBRÜCKE DEUTSCHLANDS

Regensburger Wahrzeichen wird saniert

Unter Kaiser Barbarossa war sie sogar Ausgangspunkt zweier Kreuzzüge. Das alte Bauwerk verbindet die Regensburger Altstadt mit dem Stadtteil Stadtamhof auf der gegenüberliegenden Donauseite....

mehr
Ausgabe 10/2014 VORBEUGEN IST BESSER …

Brückeninstandsetzung mit System

Rita Jacobs, freie Fachjournalistin, Düsseldorf, und Joachim Rosenwald, Geschäftsführer Bundesgütegemeinschaft Instandsetzung von Betonbauwerken e. V., Berlin Speziell für statisch hoch...

mehr
Ausgabe 7-8/2011

Jungbrunnen für den städtischen Parkraum

Sika Deutschland: Instandsetzung eines Soester Parkhauses

Mit seiner historischen Altstadt ist die Kreisstadt Soest ein Anziehungspunkt Westfalens. Die Lage im Grünen, die gute Infrastruktur sowie eine vielseitige Stadtkultur sorgen für eine hohe...

mehr