Eine sehr langfristige Energielösung!
Liebe Leserin, lieber Leser,
Energie ist der Motor, ohne den unsere moderne Zivilisation dem Untergang geweiht wäre. Der überwiegende Teil unseres heute noch ständig wachsenden Energiebedarfs wird derzeit aus fossilen Brennstoffen gespeist. Hier ist ein langfristiges Umdenken gefragt. Den sogenannten peak oil, also die maximale Förderrate der weltweiten Erdölproduktion, haben wir je nach betrachteten Rohstoffen und Prognosen zu deren möglicher Ausbeutung zwischen 2007 und 2037 erreicht. Ein sehr überschaubares Zeitfenster. Danach werden die Ölförderraten im globalen Maßstab sukzessive abnehmen. Regenerative Energien müssen die fossilen kontinuierlich ersetzen. Erdwärme ist hier ein möglicher Schlüssel zur Energieversorgung der Zukunft. Sie ist praktisch unerschöpflich und ständig verfügbar. Theoretisch wird allein die in den oberen drei Kilometern der Erdkruste gespeicherte Energie ausreichen, um die Welt für etwa 100 000 Jahre mit Energie zu versorgen. Aber obwohl Erdwärme überall unter unseren Füßen vorhanden ist, bedarf es hoch entwickelter technischer Verfahren und Geräte, um sie für uns als Energie zivilisatorisch nachhaltig nutzbar zu machen. Dies setzt die enge Zusammenarbeit zwischen Geowissenschaftlern, Verfahrenstechnikern, Bohrunternehmen und Ingenieuren voraus. Dies ist nicht zuletzt auch für die Bauindustrie eine große Herausforderung und eine Zukunftsaufgabe. Lesen Sie hierzu unsere Titelstory „Geothermie – Eine Energie der Zukunft nutzbar machen“ ab Seite 32.
Auf der Seite 12 haben wir für Sie das tHIS Tiefbau Fachforum – unsere renommierte Veranstaltungsreihe im Tiefbau – noch einmal Revue passieren lassen. Natürlich nicht ohne schon einen Ausblick nach 2013 zu wagen, denn nach dem tHIS Tiefbau Fachforum ist vor dem tHIS Tiefbau Fachforum.
Die meyer POLYCRETE GmbH, Stendal, gehört seit dem letzten Jahr zur Firmengruppe BERDING BETON. Lesen Sie ab der Seite 16 unser Interview mit Mario Andreas Eckert, Vertriebsleiter der meyer POLYCRETE GmbH, Stendal.
Ab Seite 48 hat Rechtsanwalt Frank Kehlenbach, Leiter des Geschäftsbereichs Auslandsbau im Hauptverband der Deutschen Bauindustrie, den Internationalen Baumarkt für Sie beleuchtet. Hier eröffnen sich attraktive Chancen auch für die deutsche Bauindustrie.
Besondere Schalungstechnische Highlights haben wir in unserer Ingenieurbaustelle ab der Seite 64 zusammen getragen.
Ziegel-Einhängedecken eignen sich auf Grund Ihres einfachen Handlings, des geringen Gewichts der einzelnen Elemente sowie einer fast unbegrenzten Variationsbreite an Dicken und Spannweiten besonders für Sanierungsaufgaben. Ab Seite 84 stellen wir Ihnen einen besonderen Sanierungseinsatz an der Humboldt-Universität zu Berlin vor.
Und last, aber bestimmt nicht least, erfahren Sie in unserem tHIS PLUS das Neueste zum Thema Instandhaltung von Hoch- und Ingenieurbauwerken.
Erdwärme ist praktisch unerschöpflich und ständig verfügbar