Erfolgreiches Hochschulprojekt geht in die 4. Runde
Zertifizierter BauleiterMit der Prüfung 2016 haben dieses Jahr erneut 11 Teilnehmer den Weiterbildungslehrgang „Zertifizierter Bauleiter“ mit Erfolg abgeschlossen. In einem kleinen Festakt an der Technischen Hochschule Köln fand die offizielle Verleihung der Urkunden statt. Prof. Dr.-Ing. Jürgen Danielzik, wissenschaftlicher Leiter dieses Lehrganges in Vertretung der TH Köln, würdigte in seiner Ansprache vor allem das Engagement der Kandidaten, die sich trotz ihres anstrengenden Bauleitungsalltages mit Disziplin und Lernwille durch das anspruchsvolle Programm durchgebissen haben.
In den Gesprächen am Rande der Veranstaltung wurde deutlich, dass sowohl die TH Köln als auch das BWI-Bau für eine hohe Qualität im Lehren und Lernen stehen. Sie gelten als anerkannte Partner der Praxis in der Ausbildung insbesondere von Bau- und Projektleitern. Durch die enge Kooperation zwischen beiden kommt es zu einer hervorragenden Vernetzung von Baubetrieb und Baubetriebswirtschaft. Das versetzt die Absolventen dieses Zertifikatslehrganges in die Lage, ihre Projekte ergebnisorientiert zu steuern.
Management-Kompetenzen
Die Qualifizierungsmaßnahme "Zertifizierter Bauleiter (m/w)" ist eine einzigartige Maßnahme, um sowohl gegenüber Auftraggebern als auch Kreditgebern die Management-Kompetenz des bauleitenden Personals, vom bauleitenden Polier an aufwärts, zu dokumentieren.
Das Konzept richtet sich an Führungsnachwuchskräfte in der Bauleitung mit und ohne Studium. Interessanterweise lassen sich übrigens aus den Prüfungsergebnissen keinerlei Rückschlüsse auf die zum Teil sehr heterogene Vorbildung in den verschiedenen Kursen ziehen. Ein vorheriger Studienabschluss macht die Prüfung nicht unbedingt leichter, aber das Nichtvorhandensein eines Studienabschlusses ist auch kein Ausschlussgrund. Dies ist eine der schönsten Bestätigungen für dieses Konzept, das bewusst auf eine breite Zielgruppe hin entwickelt wurde und dessen Niveau durch die Kooperation zwischen der TH Köln und dem BWI-Bau - Institut der Bauwirtschaft sowohl wissenschaftlich als auch praktisch gewährleistet wird.
Fünf Module
Der Lehrgang umfasst insgesamt fünf Module, angefangen bei den aktuellen Herausforderungen an das Baustellenmanagement über die Kernkompetenzen einer professionellen Bauleitung, Kalkulation, Arbeitsvorbereitung/ Terminplanung, Ergebnisorientierung, Bauvertragliche Leistungspflichten und Vergütungsansprüche bis hin zur Verhandlungsführung und Konfliktbewältigung.
Der nächste Durchgang der Qualifizierungsmaßnahme startet am 26. Januar 2017.
www.bwi-bau.de