Erfolgsfaktor Design
Design ist seit vielen Jahren wesentlicher Bestandteil der Produktentwicklung bei Hamm. Der Hersteller von Walzen für den Straßenbau gilt als innovativ. Die benutzerfreundliche Gestaltung führt für den Bedienern zu einenm modernen Arbeitsplatz.
Schon Mitte der 90-er Jahre begann Hamm, das Design in den Konstruktionsprozess einzubinden. Die Aktivitäten führten bald zum Erfolg: 1997 erhielt das Unternehmen den ersten internationalen Designpreis. Seither wurden alle neuen Produktserien für ihr Design ausgezeichnet und 2007 bekam HAMM bereits den 20. Designpreis verliehen. Die internationalen Designwettbewerbe, allen voran der „iF design award“ und der „reddot award“, bewerten vor allem Produkteigenschaften wie Innovationsgrad, Funktionalität, Ergonomie, Sicherheit, Langlebigkeit, Finish und Umweltverträglichkeit. Es geht also beim Design vor allem um einen hohen Gebrauchswert.
Der Markterfolg aller prämierten Walzen unterstreicht, dass nicht nur die Designer, sondern auch die Kunden begeistert sind von den ergonomisch optimierten Baumaschinen. Dieser stetige Erfolg basiert auf einer klaren Philosophie: Neben den technischen Anforderungen stehen Ergonomie und eine einfache Bedienung im Vordergrund. So bringt Hamm Technik und Ergonomie in Einklang und gibt der Funktionalität durch das Produktdesign eine „natürliche“ und damit ansprechende Form. Aus diesem Prozess erwuchs eine einzigartige Formensprache, die den Hamm-Walzen heute ihr unverwechselbares Äußeres verleiht.