Erster Preis „App-geräumt“
Zeppelin gewinnt mit seiner Kunden-App beim EAME-Marketing-Award den ersten PreisSeit November 2013 steht sie kostenlos im App-Store zum Download bereit. Ein Jahr später erhielt Zeppelin für die gelungene Umsetzung seiner Kunden-App den ersten Preis in der Kategorie Online-Marketing. Sechs weitere Kategorien hatte Caterpillar beim EAME Marketing-Award – so der offizielle Titel – für Marketingleistungen ausgeschrieben.
Eine unabhängige Jury, bestehend aus Managern von Werbe- und Mediaagenturen sowie Vertretern der renommierten internationalen Business School IMD, bewertete 117 Marketing-Beiträge von 15 teilnehmenden Caterpillar Vertriebs- und Servicepartnern. Prämiert wurden die besten Marketingkampagnen von 2014: „Das Niveau der eingereichten Beiträge steigt von Jahr zu Jahr. Was für uns zählt: Kunden nachhaltig anzusprechen und ihnen den entsprechenden Service für ihr tägliches Geschäft zu bieten“, so Nigel Lewis, Caterpillar Vizepräsident, bei der Preisverleihung.
Kunden erreichen – das ist das Grundprinzip im Marketing. In der Kategorie Online beurteilte die Jury, welche positiven Erfahrungen Kunden mit dem Online-Angebot machen und wie gut es gelingt, online mit dem Kunden zu kommunizieren. Bewertet wurden Schnelligkeit, Verständlichkeit und ansprechendes Design. In allen diesen Punkten hatte die Zeppelin-Cat-App überzeugt. Gefallen hat der Jury ihre einfache und intuitive Bedienung und dass die Daten zu neuen und gebrauchten Baumaschinen sowie zum Unternehmen und seinen geschäftlichen Aktivitäten rund um die Uhr zur Verfügung stehen. Dazu gehören Broschüren, Datenblätter, Bilder und Videos sowie Informationen zu den Produkten und aktuellen Aktionen. Der Gebrauchtmaschinenbereich gibt Auskunft über den tagesaktuellen Bestand und bietet verschiedenste Such- und Sortierfunktionen zur Marke, Baujahr, Betriebsstunden, Preis und Standort an. Mit der App finden Kunden ihren persönlichen Ansprechpartner für Cat Baumaschinen und Dienstleistungen. Alternativ haben sie die Möglichkeit, gleich mit dem zuständigen Ansprechpartner Kontakt aufzunehmen – entweder telefonisch oder per E-Mail. Möglich ist außerdem die Kontaktdaten zu seinem persönlichen Adressbuch hinzuzufügen. Dazu können sie entweder den Ort, eine Postleitzahl oder den aktuellen Standort eingeben. Über die Ansicht der Deutschlandkarte wird das Netz aller Zeppelin Niederlassungen sowie deren Adresse angezeigt. Somit können sich Kunden direkt zu ihrer Niederlassung navigieren lassen.
Die App richtet sich an die steigende Anzahl von mobilen Nutzern, um auch von unterwegs aus schnellen und bequemen Zugriff auf wichtige Inhalte wie Produktinformationen, Ansprechpartner und alle Standorte zu bekommen. „Wir freuen uns sehr, über die Auszeichnung, vor allem, dass wir ausgerechnet in dieser Kategorie gewonnen haben, die zu den Innovativsten zählt. Diese oder eine vergleichbare App hat bislang kein anderer Caterpillar Partner entwickelt. Auch anderen Baumaschinenhändlern gegenüber haben wir einen Vorsprung“, so Ilka Kallin, die bei Zeppelin die Verkaufsförderung leitet, welche die Zeppelin Kunden-App zusammen mit der unternehmenseigenen IT und der Marketingabteilung entwickelt hatte. Inzwischen gibt es bei Zeppelin eine interne App für die Mitarbeiter im Vertrieb sowie eine CRM-App für das Kundenbeziehungsmanagement.
Wer im App Store den Suchbegriff Zeppelin, Baumaschinen, Caterpillar, Cat, Gebrauchtmaschinen oder Erdbewegung eingibt, gelangt zur Zeppelin-Kunden-App und kann sie herunterladen.
In Kürze wird es auch eine Android-Version geben.