FBS stellt Bildungspaket für Studierende vor
Auf der IFAT ENTSORGA 2012 hat die Fachvereinigung Betonrohre und Stahlbetonrohre e.V. (FBS) das FBS-Bildungspaket vorgestellt.
Mehr als 200 Studierende von acht verschiedenen Hochschulen nahmen an der Präsentation auf dem Gemeinschaftsstand von FBS und den Mitgliedsunternehmen teil. Die zweigeteilten Vortragsblöcke zu den Themenbereichen „Planung, Ausschreibung und Vergabe“ sowie „Bauweisen und Bauverfahren“ vermitteln Studierenden eine breite und fundierte Wissensbasis und dienen als Unterstützung zur Vorbereitung auf die Vorlesungen. Die Inhalte des Bildungspaketes stellt die FBS auf Anfrage in digitaler Form zur Verfügung.
Fachwissen kompetent aufbereitet
Seit Beginn der modernen Kanalisation in Deutschland sind Rohre und Schächte aus Beton und Stahlbeton wichtige Bestandteile in der Abwassertechnik. Ein erheblicher Anteil ist auch heute noch in Betrieb und funktionstüchtig. Im Laufe der Jahrzehnte hat man die Produkte dem jeweiligen Stand der Technik angepasst. „1987 ist die FBS von praktisch allen führenden Herstellern gegründet worden, um eine neue Qualität zu definieren“, erläutert FBS-Geschäftsführer Dipl.-Ing. Wilhelm Niederehe. Hieraus resultieren die im Markt etablierten FBS-Qualitätsrichtlinien. „Neben den vielen positiven, technischen Eigenschaften, die in einem FBS-Leitfaden zusammengefasst sind, beschäftigt sich die FBS seit einigen Jahren mit der ökologischen Relevanz und der Nachhaltigkeit der Abwasserkanäle und -leitungen aus Beton und Stahlbeton“, so Niederehe weiter. So vermittelt das FBS-Technische Handbuch in leicht verständlicher Form den neuesten Stand der Technik des umfangreichen Fachgebietes Kanalbau mit FBS-Betonbauteilen.
Dieses Fachwissen ist Basis des FBS-Bildungspaketes: Neben „Grundlagen, Randbedingungen und Regelwerken für Planung, Ausschreibung, Vergabe und Ausführungsplanung von Abwasserkanälen“ enthält es die Themenbereiche „Statische Berechnung und Bauausführung von Abwasserkanälen in offener und geschlossener Bauweise“. Zu den Referenten, die erste Einblicke in das FBS-Bildungspaket gaben, zählten Dr.-Ing. Ulrich Bohle, Geschäftsführer INKA GmbH Aachen, Dipl.-Ing. Daniela Fiege, Leiterin Entwässerungsnetze, Stadtwerke Osnabrück AG und FBS-Geschäftsführer Dipl.-Ing. Wilhelm Niederehe.
www.fbsrohre.de