Fachtagung „Neue Beton-Technologien“
Seit dem opus caementitium der Römer hat der Baustoff Beton einen gewaltigen Fortschritt gemacht. Die moderne Betontechnologie kann auf herausragende Innovationen zurückblicken.
Neben hochfestem und selbstverdichtendem Beton (HPC und SCC) gelang die Entwicklung von ultrahochfestem Beton (UHPC) und neuartigen Textilbetonen. Diese technologische Weiterentwicklung des Baustoffs Beton bietet Architekten und Ingenieuren beinahe unbegrenzte gestalterische Möglichkeiten. Am 8. Oktober 2015 werden in der Fachtagung „Neue Technologien“ neue Verfahren der modernen Betontechnologie vorgestellt. Dabei wird die gezielte Kontrolle der Verarbeitbarkeit von fließfähigen Betonen erläutert. Infraleichtbeton und hochduktiler Kunstfaserbeton sowie Fassadenelemente aus ultrahochfestem Beton mit funktionalen Oberflächen werden präsentiert.
Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung Berlin (BAM), dem Verband Deutscher Betoningenieure e.V. (VDB) sowie der Baukammer Berlin statt. Die Fachtagung richtet sich an planende und ausführende Architekten und Ingenieure, ausführende Bauunternehmen, öffentliche und private Auftraggeber sowie Gutachter und Sachverständige, die ihre Kenntnisse über den Fortschritt in der Betontechnologie erweitern möchten.
Teilnahme/Anmeldung
Die Teilnahme an der Veranstaltung kostet 91,- Euro (zzgl. 19% MwSt.).
Weitere Informationen zur Veranstaltung, das Programm und die Anmeldung finden Sie unter: