Flexibel im Betrieb und auch auf der Straße
SBM Prallbrecher mit technischen FührungsqualitätenFür die Verantwortlichen der Geiger Unternehmensgruppe sind die Spezialgeräte ein „Muss“ bei der Maschinenwahl. So auch bei dem neuen Brecher: die Remax 400, die vor allem durch ihre Transporteigenschaften von sich reden macht.
Die raupenmobilen Prallbrecher der Remax-Baureihe von SBM Mineral Processing gehören nach Herstellerangaben bereits seit Jahren zu den Premiummodellen am Markt. Gleich durch eine Vielzahl von effizienzstarken Alleinstellungsmerkmalen behaupten sich die Anlagen erfolgreich bei den Anwendern. Die Modelle wurden kürzlich neu aufgestellt – die SBM Remax 400 steht jetzt für die leistungsoptimierte Mittelklasse in Steinbruch und Baustoffrecycling. Gegenüber dem etablierten Vorgänger wurde das neue Modell hinsichtlich seiner Hauptkomponenten bei Brecher, Antrieb und Transporteigenschaften noch einmal weiterentwickelt. Neben ihren technischen Qualitäten brilliert die Remax 400 laut Hersteller auch auf der Straße.
Straßentransport leichtgemacht
In der Grundausstattung ohne Nachsieb kommt die Prallbrechermittelklasse von SBM auf ein Gesamtgewicht von nicht mehr als 40 Tonnen. Durch eine konsequente Harmonisierung aller Bauteile steht jetzt eine reduzierte Transporthöhe von nur 3,60 Meter bei einer Breite von maximal drei Metern. Die intelligente Nutzung der kompakten Baumaße bildet die Voraussetzung zur Realisierung der Transportflexibilität.
Für die Geiger Unternehmensgruppe aus Oberstdorf aus Südbayern war die Transportierbarkeit ein wesentliches Kriterium bei der Entscheidung für dieses Gerät. „Im Schnitt wechselt unsere Anlage alle zwei bis drei Wochen ihren Standort. Um dies wirtschaftlich und zeitlich ökonomisch bewältigen zu können, musste der Straßentransportzug unter 60 Tonnen bleiben. Ziel war, eine Dauertransport-Genehmigung in Deutschland zu bekommen, was auch gelungen ist“, erklärt Raphael Müller, Leiter Betrieb des Geschäftsfeldes Baustoffe und Recycling.
Gewicht und Leistung sind kein Widerspruch
Für die aktuelle Ausführung der Remax 400 bietet der Hersteller sein bewährtes Dolly-System. Hierbei reicht eine ebenfalls gewichtsoptimierte Dreiachs-Ausführung für den Transport. Damit bietet SBM eine simple wie kostengünstige Lösung für unkomplizierte Standortwechsel. Die raupenmobile Brechanlage ist ohne Umbauten, Demontagen oder Genehmigungsverfahren binnen kürzester Zeit straßentauglich, was die Verwendung des leistungsstarken Prallbrechers selbst bei kleineren Baustellen wirtschaftlich macht. In der Unternehmensgruppe Geiger ist es nicht die erste SBM-Anlage, für die man sich entschieden hat. „Es gibt keine vergleichbare Anlage, in der Transportfähigkeit und Leistung so perfekt aufeinander abgestimmt sind. Sie ist nicht zu schwer, aber wir verschenken auch keine Brechleistung“, unterstreicht Müller. Die Anlage wird im Bauschutt-Recycling sowie Kies und Steinbruch eingesetzt. Die Firmengruppe deckt nahezu alle Bereiche im Bau ab, beschäftigt etwa 2.500 Mitarbeiter und zählt Deutschland, Österreich, Rumänien und Frankreich zu ihren Kernmärkten.
Optimale Leistungsausbeute
Verantwortlich für die Brechleistung der Remax 400 ist der vollwertige 1300er-Brecher, der um eine geschmiedete Rotorwelle aufgebaut ist. Die Leistungsverfügbarkeit am Rotor kann durch den elektrischen Generatorantrieb kurzfristig auf bis zu 170 Prozent gesteigert werden. Zur stufenlosen Herstellung jedes gewünschten Endproduktes verfügt der Brecher über zwei Prallschwingen und eine verstellbare Rotorumfangsgeschwindigkeit. Die vier Schlagleisten des Rotors können zudem in unterschiedlichen Höhen eingesetzt werden. Die Schlagleisten lassen sich zum Austausch leicht entfernen sowie in ihren Halterungen zusätzlich drehen und wenden. Dadurch wird der Ausnutzungsgrad erheblich erweitert und beträgt jetzt bis zu 60 Prozent. In Verbindung mit einer Einlauföffnung von 1260 mal 800 Millimeter kombinieren sich die Merkmale zu einer Durchsatzleistung von bis zu 400 Tonnen in der Stunde. Hierfür wurde die Peripherie überarbeitet. Die Übergabestellen sind so dimensioniert, dass vom Brecherausgang bis zum Materialaustragsband keine Engstellen auftreten. Die optimierte Vibrationsabzugsrinne ist mit verschleißresistentem Edelstahl ausgekleidet.
Flexible Betriebsoptionen
Das Herzstück der mobilen Prallbrecher von SBM liegt in ihrem Antriebskonzept. Die Remax 400 lässt sich wahlweise diesel-elektrisch oder optional rein elektrisch betreiben. Das bringt dem Anwender zwei Optionen, mit denen sich die wirtschaftliche Effizienzoptimierung ausweiten und auf die vorhandene Betriebslogistik anpassen lässt - wahlweise autark oder alternativ über ein Anspeisen der Anlage direkt vom anliegenden Stromnetz. Diese Technik birgt zudem Vorteile in der Praxis, denn es betrifft neben dem Antrieb auch die Steuerung. Unter Verzicht auf eine Kupplung treibt ein groß dimensionierter Elektromotor den Rotor an. Die damit verbundene vollelektronische Steuerung des Brechprozesses ermöglicht Reaktionszeiten im Millisekunden-Bereich, etwa bei der lastabhängigen Regelung des Materialflusses und der Aufgabemenge. Ein derart unmittelbarer Einfluss auf den Brecherbetrieb lässt sich durch dieselhydraulische sowie über Kupplung direkt betriebene Antriebe systembedingt nicht realisieren.
Für jeden Einsatz optimierbar
Erweitern lassen sich die Einsatzmöglichkeiten durch eine Vielzahl durchdachter Zusatzoptionen, die alle auf den Prallbrecher zugeschnitten wird. Sie reichen von der Mahlbahn, einer Nachsiebeinheit in Ein-Deckausführung, deren spezielle Bananenform im Siebdeck eine sortenreine Klassierung des Endprodukts gewährleistet bis hin zu einer Windsichtung des Überkorns. Hervorzuheben ist bei der Aufbereitung der hydraulisch höhenverstellbare Überbandmagnetabscheider. Die Steuerung der Anlage kann intuitiv per Fernbedienung erfolgen und ermöglicht eine optionale Fernwartung mit Modem sowie externe Visualisierung mittels Tablet.