Fliegl: 30 t Nutzlast
Der Green-Line-Sattelkipper, den Fliegl Trailer auf der IAA 2016 präsentierte, bringt mit Basisausstattung nur ca. 4000 kg auf die Waage und bietet – in Kombination mit einer leichten 6-Tonnen-Zugmaschine – eine souveräne Ladekapazität von 30 Tonnen. Seine stoß- und abriebfeste Aluminium-Kastenmulde erzielt den höchsten HB-Wert der Branche: „Wir können 110 Brinell garantieren“, so Geschäftsführer Helmut Fliegl. Dazu reduziert das Spezial-Aluminium das Eigengewicht des Sattelkippers.
Zentrales Element ist die konische Kippermulde, die bei Fliegl Standard ist. Der Konus vermindert den Luft- und Rollwiderstand. Die kegelartige Mulde ist Teil eines umfangreichen Aerodynamikpakets, das Fliegl für seine Sattelkipper geschnürt hat. Es beinhaltet spezielle Luftleitbleche und die neue Membran Rückwand (mit Doppelgelenk-Scharnier). Sie minimiert die Luftverwirbelung im Bereich des Hecks. In der Summe aller Maßnahmen ergibt sich eine Dieselersparnis von bis zu 8%. Weitere Praxis-Pluspunkte der GreenLine Kippermulde sind ihre niedrige Ladekante und der niedrige Fahrzeugschwerpunkt. Die schräge Muldenstirnwand (21° Neigung) generiert ein Volumen-Plus, unterstützt die schnelle, vollständige Entladung und optimiert die Sattellast.
Das so genannte Curved Chassis – ein nur ca. 18 cm flacher Rahmenhals, ohne Eckflächen und in Leichtbauweise konstruiert – senkt das Eigengewicht des Trailers und erhöht die Nutzlast. Gleichzeitig ergibt sich ein Plus an Stabilität, da die vertikal wirkenden Kräfte optimal gebündelt und auf die Sattelkupplungsplatte übertragen werden. An der Unterseite des Curved Chassis befindet sich ein leicht nach oben gebogener Stahleinweiser, der das Ansatteln vereinfacht und Beschädigungen verhindert. Die abgerundete Form vereinfacht außerdem das Rangieren, da ohne Eckflächen mehr Spielraum für die Zugmaschine besteht. Das komplette Leichtbau-Fahrgestell ist auf Stabilität ausgelegt.