Flüsterbagger mit null Emissionen
JCB: Startschuss für neue Generation von Elektro-BaggernDer E-Bagger JCB 19C-1 E-TEC eignet sich besonders für den Einsatz im Inneren von Gebäuden und in emissionskritischen Innenstadtgebieten. Beim Bau von Gleistunneln und Tiefbauwerken macht er teure Abgasabzugsanlagen überflüssig.
Der elektrische Minibagger hat mit 7 dBA einen Aussengeräuschpegel, der fünf Mal niedriger ist als bei dem Pendant mit traditionellem Dieselmotorantrieb. Damit können Bauarbeiten innerorts auch zu unüblichen Zeiten ausgeführt werden, ohne Anwohner zu stören, und er eignet sich für den Einsatz in lärmempfindlichen Umgebungen wie Krankenhäusern und Schulen.
Mit einer vollen Akkuladung soll der Bagger bei normaler Beanspruchung eine komplette Schicht durchhalten.
Startschuss für neue E-Bagger-Generation
Der Elektrobagger basiert auf dem 2017 enthüllten Premiummodell 19C-1 mit konventionellem Heckschwenkradius. Der Dieselmotor ist hier durch einen Elektromotor sowie drei moderne 104-Ah-Akkumulatoren mit einer Gesamtenergiekapazität von 312 Ah (15 kWh) ersetzt. Die modularen Akkus bestehen aus NMC-Lithium-Ionen-Zellen, wie sie in modernen Straßenfahrzeugen zum Einsatz kommen, verbaut in einem robusten Akkugehäuse, das den rauen Einsatzbedingungen am Bau standhält.
Dank modernstem 48-V-Bordsystem liefert der hocheffiziente Elektromotor ein sofort verfügbares, größeres Drehmoment als der Dieselmotor der Standardmaschine. Der E-Motor des 19C-1 E-TEC treibt die bewährte bedarfsgeregelte Hydraulik von Bosch Rexroth an und erzeugt in der Kombination dieselbe klassenführende Arbeitsleistung wie der Standard-1,9-Tonnen-Bagger.
Die hohe Effizienz dieser elektro-hydraulischen Kombination sorgt für einen deutlich geringeren Kühlbedarf – ein klein dimensionierter Hydraulikkühler und ein kleiner, thermostatisch geregelter Elektrolüfter, der den konventionellen Motorkühler ersetzt, verlängern die Akkulebensdauer und tragen zu wesentlich reduzierten Geräuschpegeln bei.
Schnellaufladung in 2,5 Stunden
Das serienmäßige Bordladegerät ermöglicht das Aufladen der Maschine in sechs Stunden an einer normalen 230-V-Steckdose. Für Baustellen ohne 230-V-Strom ist ein optionales 110-V-Ladesystem erhältlich. Darüber hinaus will JCB nach Einführung der Maschine noch eine Schnelladeoption anbieten – das bordunabhängige Ladegerät soll eine volle Ladung in 2,5 Stunden ermöglichen.
Da es keine Motorgeräusche gibt, kann der Bagger auch nachts in Siedlungsgebieten arbeiten, ohne Anwohner zu stören, während die Emissionsfreiheit den Betrieb in Tunneln und U-Bahn-Anlagen ermöglicht, ohne dass der Unternehmer für die Abgasableitung zu sorgen hat. Ein weiteres Plus für den Bediener ist der erhöhte Bedienkomfort, da der E-Motor im Gegensatz zum Diesel keine Schwingungen erzeugt.
Der Minibagger wird zunächst mit dem für alle „Next Generation“-Mini- und Midimaschinen vorgesehenen ROPS/TOPS- und FOGS-zertifizierten Schutzdach angeboten. Da der Elektrobagger auf dem Premiummodell 19C-1 basiert, sind Kippschalter am Joystick für Zusatzkreisfunktionen und Auslegerversatz vorhanden. Teil dieser Premiumausstattung ist zudem eine intuitive Schalterleiste rechts neben dem Bediener für alle zusätzlichen Funktionen, und anstelle der Kraftstoffanzeige gibt es eine bequem abzulesende Ladezustandsanzeige.
Der 19C-1 E-TEC profitiert von einem Ausleger und Löffelstiel mit neuem Kastenprofil samt geschützter Schlauchführung durch den Ausleger. Graphit-imprägnierte Buchsen an den Auslegerbolzen und Lagerpunkten des Planierschilds sorgen für 500-Stunden-Schmierintervalle. Alle Schmierpunkte befinden sich auf einer Seite der Maschine, und ohne Motoröl-, Kühlmittel- und Kraftstoffbehälter reduziert beim 19C-1 E-TEC der Zeitaufwand für tägliche Kontrollen.