Aus Birco Baustoffwerk GmbH wird Birco GmbH

Fokussierung auf die Marke

Aus der Birco Baustoffwerk GmbH ist die Birco GmbH geworden. Damit soll die Marke BIRCO in Zukunft stärker in den Fokus gerückt werden. „Seit Jahren gewinnt das Unternehmen auf dem Markt immer mehr an Bedeutung. Die Umfirmierung soll die damit verbunde­ne strategische Neuausrichtung des Unternehmens unterstreichen. Sowohl im Inland als auch im Ausland wollen wir wachsen und dennoch unsere inhabergeführte Kultur fortführen“, erklärt Frank Wagner, Geschäftsführender Gesellschafter.

 

Wachstum

Unter der Führung des Enkels des Firmengründers, Frank Wagner, hat sich das Familienunternehmen in den letzten Jahren mit großer Dynamik entwickelt. Mittlerweile beschäftigt das Unternehmen rund 160 Mitarbeiter und ist in 17 Ländern vertreten. In Zukunft soll das Geschäft im Ausland weiter an Bedeutung gewinnen – bereits heute macht der Exportanteil 30 Prozent des Umsatzes aus. Auch im Inland stehen die Zeichen auf Wachstum: Durch die Erweiterung innerhalb der Produktsegmente sollen Marktanteile gesteigert werden.

 

Weiterbildungsoffensive

Zu den Eckpfeilern der Strategie gehört auch die Aus- und Weiterbildung der eigenen Mitarbeiter. Im Herbst 2011 wurde daher auf einer Fläche von 240 Quadratmetern ein neues Tagungs- und Schulungszentrum eröffnet. In dem so genannten Birco Convention Center finden seitdem Mitarbeiter-Schulungen und Kundenveranstaltungen statt.

 

Führungstrio

Im Zuge der Neuausrichtung wurde auch die Unternehmensführung breiter aufgestellt. Seit 2011 unterstützt Ludwig Gerstlauer als Leiter Vertrieb und Marketing die Unternehmensführung. Die Unternehmensspitze ist bereits seit 2006 doppelt besetzt: Neben Frank Wagner ist Christian Merkel Mitgesellschafter, der bereits seit vielen Jahren als technischer Geschäftsführer bei Birco tätig war.

 

Birco GmbH

www.birco.de

x

Thematisch passende Artikel:

Birco Baustoffwerk GmbH: Neuer Geschäftsbereichsleiter Vertrieb und Marketing

Gerstlauer kann auf 25 Jahre Erfahrung in der Baubranche sowie auf viele Jahre in Führungspositionen zurückblicken. Zuletzt war der zweifache Familienvater Leiter Vertrieb und Marketing bei der...

mehr

Birco gewinnt den tHIS Tiefbaupreis 2016

Beratungskompetenz ist entscheidend

Horst Collin, verantwortlicher Koordinator der HTI-Gruppe, begrüßte die zur Preisverleihung zahlreich erschienenen Gäste mit einem herzlichen Willkommensgruß auf dem Stand der HTI-Gruppe in Halle...

mehr
Ausgabe 06/2011 Birco Baustoffwerk GmbH

Neuer Geschäftsbereichsleiter Vertrieb und Marketing

Erfolgreicher Marketing- und Vertriebsexperte

Neuer Geschäftsbereichsleiter für Vertrieb und Marketing bei der Birco Baustoffwerk GmbH ist seit Anfang April Ludwig Gerstlauer. Der 51-jährige Diplom-Ökonom unterstützt die Geschäftsführung...

mehr

Birco und Betonwerk Neu-Ulm bündeln Kernkompetenzen

Erweiterte Kooperation für Produktion und Vertrieb von Stahlbetonschlitzrinnen

Der Baden-Badener Entwässerungsspezialist Birco Baustoffwerk GmbH übernimmt in Deutschland und im angrenzenden Ausland den Vertrieb der "Pfuhler Schlitzrinnen – System Z" des Betonwerks Neu-Ulm...

mehr
Ausgabe 02/2018

Birco: vierte Generation tritt in die Geschäftsführung ein

www.birco.de Anfang Februar wurde Markus Huppertz (m.) in die Geschäftsführung der Birco GmbH berufen. Er verantwortet im Unternehmen die Bereiche Human Resources, Digitalisierung sowie...

mehr