Georgsmarienhütte: Qualität ohne Kompromisse
Erschließungsmaßnahmen im ländlichen Raum setzen auf EuroTopSystem
Die Bautätigkeit im Osnabrücker Land hält unvermindert an. Hierbei haben die Erschließungsträger in Sachen Abwassersysteme gute Erfahrungen mit dem EuroTopSystem gemacht. Seit dort EuroTop als Kanalrohr eingesetzt wird, gilt die Hochlastsicherheit, die Maßgenauigkeit, das leichte Handling als das Maß der Qualität. Mehr und mehr Kommunen – wie Georgsmarienhütte als Auftraggeber – wissen dies zu schätzen. Das steigert generell die Zufriedenheit bei Städten und Bauherrn und gibt Erschließungsmaßnahmen eine bessere Qualität.
Der Wunsch von Bauinteressenten, im Grünen preiswert zu bauen und doch städtische Einrichtungen in gut erreichbarer Zeit nutzen zu können, scheint gerade bei den Baumaßnahmen im Landkreis Osnabrück eine große Rolle zu spielen. Hält doch die Erschließung von Baugebieten in Georgsmarienhütte und den umliegenden Kommunen mit Baugrundstücken zu wirtschaftlichen Bedingungen unvermindert an. Hierbei fällt auf, dass mehr und mehr Erschließungsmaßnahmen mit dem Abwassersystem EuroTop von EuroCeramic durchgeführt werden. Ganz aktuell realisiert das in der Region ansässige Unternehmen Dallmann, Straßen- und Tiefbau aus Bramsche, wieder drei Kanalbaumaßnahmen im Raum Georgsmarienhütte.
Während im Erschließungsgebiet „Dröper West“ alleine 1100 m SW-Kanal DN 200 in Kombination mit 170 EuroSchächten DN 500 PP zum Einsatz kommen, finden auch in der Kanalerneuerung „Obere Finderstätte“ mit 750 m SW-Kanal DN 250 und „Sperberhöhe“mit 800 m SW-Kanal DN 250 die EuroTop-Rohre Verwendung.
Reinhard Borgmann und Stefan Lammers, Diplom-Ingenieure aus dem Hause Dallmann, verweisen allein auf 30 km verlegte EuroTop Steinzeugrohre DN 200-300 und etwa 1000 EuroSchächte DN 500 PP, die in letzter Zeit in der Region eingesetzt wurden. Die Kompatibilität im EuroTopSystem ist seine große Stärke: Ob EuroTop-Rohre oder EuroDrain-Rohre, ob Schächte PP oder XL, alles passt perfekt zusammen. So bietet das System in Funktion, Produktqualität, Handling und Langlebigkeit eine kompromisslose Qualität, die Fachleute und Entscheider überzeugt. Dies bestätigt auch Arno Sudeck von der Bauleitung der Maßnahme „Dröper West“: „Das EuroTopSystem punktet mit seinem guten Handling und wirtschaftlich günstigen Preisen. Nimmt man Qualität, Einbau und Kosten zusammen, ist das EuroTopSystem immer die wirtschaftlichere Variante.“ Arno Sudeck muss es wissen, hat der Diplom-Ingenieur doch im Auftrag der NLG, Osnabrück, schon viele Abwasser-Projekte realisiert.
Das EuroTop Abwassersystem basiert auf den Produkten EuroTop, EuroDrain, EuroSchacht PP und EuroSchacht XL. Während sich die Hochlastrohre durch eine spezielle Keramik und Fertigungstechnologie in Verbindung mit einer Kupplung aus Polypropylen auszeichnen, bringt der EuroSchacht PP die Anschluss-Sicherheit im Bereich der Häuser, der EuroSchacht XL die Wertigkeit, die für die Erfordernisse öffentlicher Entwässerung dringend geboten ist. Neben den technischen Anforderungen erfüllt das EuroTopSystem den Anspruch an ökonomische und ökologische Erfordernisse. Gerade die Forderung nach nachhaltigen Lösungen lässt das EuroTopSystem für
Jahrhunderte gut sein.n