Geräuscharm und abgasfrei

Gepflegter Auftritt mit Akkugeräten

Für eine körper- und umweltgerechte Pflanzenpflege: Der Maschinen- und

Gerätepark von Lutz Herrmann umfasst längst auch Geräte mit Akkuantrieb.

Flexible Einsätze im Blick, entschied er sich für ein vielfältig erweiterbares System.

Wenn Heiko Löffler mit seiner Akku-Motorsäge fachgerecht Obstbäume beschneidet oder Ziergehölze auslichtet, macht ihm die Arbeit richtig Freude. Der Gärtnergeselle ist einer von fünf Beschäftigten im Garten- und Landschaftsbaubetrieb von Lutz Herrmann aus dem nordbadischen Karlsbad. Neben der Neu- und Umgestaltung von Außenanlagen privater, gewerblicher und öffentlicher Kunden gehören das Beschneiden von Bäumen und Ziergehölzen sowie die Pflege von Sträuchern, Stauden und Hecken zu den Arbeitsschwerpunkten des Betriebes. Und seitdem dabei vermehrt Akkugeräte verwendet werden, ist der Arbeitskomfort beträchtlich gestiegen: „Die Motorsäge bringt auf Knopfdruck sofort die volle Leistung. Weil sie so leicht und handlich ist, kann ich damit mühelos Schnitte ausführen, ohne dass die Arme schwer werden“, bestätigt Heiko Löffler. Besonders gefällt ihm der vibrations- und geräuscharme, abgasfreie Betrieb seiner Akku-Motorsäge: „Nach einem Arbeitstag mit diesem Gerät habe ich immer noch einen klaren Kopf und bin körperlich weitaus weniger ermüdet als nach dem Umgang mit Benzingeräten.“

36-V-Akku

Die Industrie bietet umfassende Systeme aus leichten und handlichen Akkugeräten für die professionelle Garten- und Landschaftspflege – wie etwa die Motorsäge MSA 200C aus der Produktlinie AkkuSystem Pro von Stihl. Die wartungsfreien, bürstenlosen Elektromotoren der Geräte werden von 36-V-Akkus angetrieben, die entweder unmittelbar am Gerät, in einem Akku-Gürtel oder in einem Rückentragegurt untergebracht sind. „Normalerweise komme ich mit einer Akkuladung durch den gesamten Arbeitstag. Nur zur Sicherheit habe ich immer einen geladenen Wechselakku dabei“, sagt Heiko Löffler. Aufgeladen werden die Akkus über Nacht im Lager des Betriebes oder beim Kunden.

Geräuscharm und emissionsfrei

Wenn keine Büroarbeit ansteht, arbeitet Lutz Herrmann lieber zusammen mit seinen Mitarbeitern im Freien. Beim Rückschnitt von Hecken und Ziergehölzen greift er mittlerweile besonders gerne zu seiner Akku-Heckenschere mit 75 Zentimeter langem Schneidwerk. Sie wird von einem Energiespeicher im Akkugürtel mit Traggurt angetrieben und liegt dadurch besonders leicht in der Hand. „Mit ihrem starken Rückschnitt-Schneidwerk kommt die Maschine mit Thuja oder Zypresse genauso klar wie mit Hainbuche und anderen harten Gehölzen“, berichtet der Gärtnermeister. „Sie bringt eine hohe Flächenleistung, erzeugt aber dank ihres geringen Gewichts keine schwere körperliche Belastung.“

Die Akkugeräte arbeiten zudem so leise, dass die Gärtner keinen Gehörschutz brauchen – ein weiteres Plus an Arbeitsqualität. „Insgesamt fühle ich mich nach der Arbeit mit unseren Akkugeräten deutlich wohler als nach dem Umgang mit Benzingeräten“, bestätigt Heiko Löffler. Sein Chef ergänzt: „Bei Pflegeeinsätzen rund um Schulen und Kindergärten oder auf den Friedhöfen im Raum Karlsbad hilft uns das geräuscharme Verhalten der Akkugeräte ebenfalls. Auch unsere Privatkunden bemerken anerkennend, wie unauffällig wir in ihren Gärten auftreten.“

Geringe Wartungskosten

Sein erstes Akkugerät, eine Heckenschere mit 62 Zentimeter langem Schneidwerk, beschaffte Lutz Herrmann schon vor gut drei Jahren. „Die Maschine ist ungeheuer vielseitig“, sagt er. „Weil sie so leicht und handlich ist, können wir damit nicht nur präzise und effizient lange Heckenwände und -dächer schneiden, sondern auch filigrane Formgehölze wie etwa Thujakegel oder Buchskugeln trimmen.“ Bisher waren – abgesehen vom Schärfen des Schneidwerks – keine Reparaturen oder Wartungsarbeiten notwendig, bemerkt er mit Hinblick auf günstige Betriebs- und Wartungskosten. Später kamen die Motorsäge und die Rückschnitt-Heckenschere dazu. Auch bei diesen Geräten sind die laufenden Kosten überschaubar: Neben den Schmierstoffen für Kettengarnitur und Schneidwerk fallen lediglich die Stromkosten für das Aufladen der Akkus an.

Ausbaufähig dank Systemansatz

Beim Pflegen von Gärten und Grünanlagen werden in Lutz Herrmanns betrieblichem Alltag die Akkugeräte immer wichtiger. Auch das Angebot der Industrie wird immer reichhaltiger, beim Hersteller Stihl etwa umfasst das für professionelle Einsätze konzipierte Akkusystem Pro unter anderem Motorsägen und Hoch-Entaster, Heckenscheren und Heckenschneider, Astscheren, Laubbläser und weitere Akkugeräte für die Garten- und Landschaftspflege. Betrieben werden sie mit einheitlich geformten Lithium-Ionen-Akkus (36 V) von unterschiedlicher Kapazität. So steht für jedes Akkugerät ein Akku mit dem passenden Speichervermögen und Gewicht zur Verfügung, trotzdem sind alle Akkus mit allen Geräten verwendbar. Aufgeladen werden sie von Standard- oder Schnellladegeräten. „Mir gefällt besonders dieser konsequente Systemansatz“, so Lutz Herrmann, „alles ist miteinander kompatibel und ein Werkzeugbestand beliebig erweiterbar. Demnächst werde ich wohl noch einen Laubbläser beschaffen.“ Die Kosten dafür würden jedenfalls im Rahmen bleiben. Denn passende Akkus besitzt der Unternehmer ja schon.

Andreas Stihl AG & Co. KG

www.stihl.de

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 09/2010

Akku-Technologie im Baukastensystem

Stihl erweitert Akku-Sortiment

Im Herbst 2010 startet die Stihl Akku-Offensive: Nach dem Einstieg in die Lithium-Ionen-Technologie im Frühjahr 2009 wird es neben den bewährten Akku-Heckenscheren künftig auch Motorsäge,...

mehr
Ausgabe 09/2022

Akku-Plattform für die Cloud

Ein einziges Batteriesystem für leichte bis schwere Anwendungen

Auf Baustellen stehen Auftragnehmer oft vor dem Problem, dass sie diverse Energiequellen für ihre Geräte benötigen. Es gibt unterschiedliche Akku-Plattformen für verschiedene Anwendungen sowie...

mehr
Ausgabe 06/2017

Metabo: Neue LiHD-Akkus

www.metabo.de Der Nürtinger Elektrowerkzeug-Hersteller führt im Mai eine neue Generation von LiHD-Akkus mit einer Kapazität von 7.0 und 3.5 Amperestunden bei gleicher Leistungsfähigkeit ein, was...

mehr
Ausgabe 06/2009

Hitachi Li-ion Basic Line

Starkes Spiel von der Grundlinie

Kaufen Sie jedes Mal, wenn Sie Lust auf eine Tasse Kaffee verspüren, eine neue Kaffeemaschine? Erwer­ben Sie zu jeder Schachtel Zigaretten ein neues Feuerzeug? Natürlich nicht, Sie kaufen nur das,...

mehr