Großes Interesse am Thema „Ideen für Lebensräume“
FCN Academy erfolgreich fortgesetztDie Gestaltung des urbanen Raumes hängt nicht nur von der Ästhetik des Betrachters, sondern auch von ihrer Nutzung und dem Freizeitverhalten der Bürger ab. Doch wie sollen Plätze und Freiräume innerhalb von Städten in Zukunft aussehen; welchen Einfluss haben sie auf die Gesellschaft, Ökologie und Kultur?
Mit diesen Themen befassten sich die Referenten und Zuhörer der zweiten Veranstaltung zur FCN Academy in Fulda, die mit 160 Teilnehmern auch dieses Jahr gut besucht war.
Im Mittelpunkt standen die Vorträge von fünf Referenten, die jeweils ihre Lösungsansätze präsentierten. So stellte Bertram Weisshaar, Spaziergangsforscher in Leipzig, mit dem Thema „Spaziergangswissenschaft in der Praxis“ ein interessantes Konzept vor. Der Landschaftsarchitekt Martin Blank präsentierte unter dem Motto „Running for urban green“ die Entwicklung neuer Typologien für den öffentlichen Raum. Als dritter Referent beschäftigte sich Dietmar Ulonska, Geschäftsführer des Betonverbandes SLG e.V. in Bonn, mit der regelgerechten Herstellung von Großformatbelägen aus Beton. Die Wirkung von Beleuchtungskonzepten stellte der freie Architekt Mario Hägele aus Stuttgart in den Mittelpunkt. Sein Vortrag befasste sich mit dem Thema „Lichtplanung im öffentlichen Raum.“ Schließlich erzielte zum Abschluss der Vortragsreihe Daniel Schreiner, Stadtbaurat der Stadt Fulda, mit seinem Vortrag zum Thema „Von der Industriekante zur Gartenschau“ großes Interesse. Neben den Vorträgen bot die Veranstaltung natürlich auch viel Raum für Diskussionen und Erfahrungsaustausch.
F. C. Nüdling Betonelemente GmbH & Co. KG
www.nuedling.de