Großpaneel-Deckenschalung Peri Skymax
Sichere Handhabung und hohe WirtschaftlichkeitDer Schalungs- und Gerüsthersteller Peri erweitert sein Angebot von Deckenschalungen um ein neues System mit Großpaneelen, das ausschließlich von unten aufgestellt wird. Als modulares Schalungssystem konzipiert lässt sich die Skymax aus wenigen Bauteilen vielseitig zusammensetzen.
Die Anforderungen an moderne Baustellen gestalten sich immer anspruchsvoller bei gleichzeitig weniger Personal mit entsprechender Qualifikation. Auch die verfügbare Zeit für Weiterbildungen und Schulungen ist knapp bemessen. Umso wichtiger sind einfache Werkzeuge und Systeme mit nur wenigen, leichten Bauteilen, die sich praktisch intuitiv verbinden und aufbauen lassen.
Selbsterklärende Systematik
Die Peri Skymax ist eine neue Großpaneel-Deckenschalung, die von der unteren Ebene aus errichtet wird und so den Anforderungen an den Arbeitsschutz besonders gerecht wird. Dank einer geringen Anzahl unterschiedlicher Systembauteile sind Planung und Anwendung der Skymax denkbar einfach. Die Kombination aus zwei verschiedenen Paneelen im metrischen Raster (2,00 m x 1,00 m bzw. 2,00 m x 0,67 m) und zwei wählbaren Köpfen (Stützkopf bzw. Absenkkopf) folgt einer selbsterklärenden Systematik. Die Montage kann daher schnell und ohne großen Trainingsaufwand erlernt werden.
Die Verwendung des Absenkkopfs minimiert die Schalzeit und ermöglicht schnelles und partielles Frühausschalen. Nach dem Frühausschalen können die Skymax Paneele zusammen mit den Köpfen direkt für den nächsten Abschnitt verwendet werden. Dies reduziert die benötigte Vorhaltemenge und spart Kosten. Da nur zwei Personen für das Ein- und Ausschalen benötigt werden, ist der Personalaufwand zudem gering. Zusätzliche Systembauteile wie Säulenrahmen und Ausgleichsträger in Verbindung mit der Möglichkeit des Richtungswechsels erlauben das einfache und sichere Schließen von Passflächen.
Geringes Gewicht
Zur Markteinführung sorgen die leichten und großflächigen Paneele aus Aluminium mit serienmäßig integrierter RFID-Technologie durch ihr geringes Gewicht für kraft- und zeitsparendes Arbeiten. So wiegt keines der Schalungselemente mehr als 32,5 kg. Darüber hinaus sorgen die Griffleisten in den Quer- und Längsprofilen für ein gutes Handling und erhöhen die Ergonomie.