Großprojekt – Entwässerung für ein ganzes Bürogebäude
Arbeiten in acht Meter Höhe eine HerausforderungDie Haustechnik-Sparte der Firma Sulzer erhielt kürzlich den Zuschlag für die gesamte Entwässerung eines großen Bürogebäudes beim Berliner Hauptbahnhof. Besonderes Augenmerk liegt hierbei auf der Nachhaltigkeit.
Der Auftrag am Bürogebäude am Berliner Bahnhof umfasst im Grundausbau insgesamt 15 Pumpen zur Regen- und Abwasserentsorgung sowie die Behälter und Steuerungen. Da das Gebäude eine DGNB-Zertifizierung mit dem Status „Gold“ erhalten soll, müssen die Haustechnikprodukte diese Anforderungen an nachhaltiges Bauen erfüllen.
„Wir haben uns zum ersten Mal bei diesem Auftrag mit den Anforderungen der DGNB-Zertifizierung an Pumpen und Entwässerungssysteme beschäftigt. Für alle Aufgaben fanden wir eine passende Lösung“, so Michael Thede, Verkaufsleitung Haustechnik bei der Sulzer Pumps Wastewater Germany GmbH. Zentral bei der Zertifizierung ist die Nachhaltigkeit. Speziell die mehrfach im Gebäude eingesetzten Abwasserpumpen vom Typ XFP zeichnen sich dank ihrer IE3 Premium-Effizienz Motoren durch hohe Wirtschaftlichkeit und Energieeinsparung aus. „Es gibt im Moment hinsichtlich des Wirkungsgrads und der Energieeffizienz keine vergleichbaren Pumpen auf dem Markt“, erklärt Thede. Die XFP-Aggregate fördern bis 14,6 Liter pro Sekunde Abwasser. Die größte Förderhöhe liegt bei 14,2 Meter im Bereich der Feuerwehraufzugsunterfahrten. Der Feststoffdurchgang von 75 Millimeter und die „Contra-Block-Laufräder” verhindern, dass Feststoffe wie Feuchttücher die Pumpe verstopfen. Die Pumpen sind mit ihren Laufrädern optimal auf die erforderlichen Betriebspunkte ausgelegt.
Quer über einen Tunnel gearbeitet
Neben den Anforderungen der Zertifizierung kamen noch weitere baubedingte Herausforderungen hinzu. Das Gebäude überspannt den Tiergartentunnel in umgekehrter U-Form. Die Entwässerung musste daher vom Tiefgeschoss über acht Meter angehoben werden und dann quer über den überbauten Tunnel erfolgen. Neben der Lieferung übernimmt die Firma Sulzer auch die Inbetriebnahme. Im späteren Ausbau kommen nach den Wünschen der Mieter noch weitere Anlagen wie Fettabscheider und Hebeanlagen hinzu.
Bauträger und Entwickler des „Cube Berlin“ ist die CA Immo Deutschland GmbH aus Frankfurt. Das Solitärgebäude entsteht mitten in Berlin auf dem Washingtonplatz, direkt am Berliner Hauptbahnhof und am Spreebogen, gegenüber dem Regierungsviertel. Das Bürogebäude ist Teil der Europacity. Die vermietbare Nutzfläche umfasst insgesamt 17.000 Quadratmeter auf zehn Geschossen. Die Fertigstellung ist Ende 2019 geplant.