Hilfskonstruktionen für Tunnelvortrieb
werden abgebrochen
Am Bau des Leipziger City-Tunnels beteiligt
werden abgebrochen
Gleich fünf Atlas Copco Anbaugeräte sind derzeit am Bau des Leipziger City-Tunnels beteiligt, der die lang ersehnte Nord-Süd-Anbindung durch die Stadt bringen wird. Unter dem Leipziger Marktplatz, in der Station Bayerischer Bahnhof und unter dem Hauptbahnhof werden Hilfskonstruktionen abgebrochen, die für den Tunnelvortrieb erstellt wurden.
Der City-Tunnel ist ein Jahrhundertprojekt. Bereits im 19. Jahrhundert wuchs mit der Industrialisierung und der steigenden Bedeutung der Stadt als Handelsplatz die Nachfrage nach Bahnlinien in und um die Stadt herum. Im Laufe der Geschichte entstand Leipzigs Kopfbahnhof, der nördlich der Innenstadt liegt und keine direkte Anbindung an die Innenstadt bietet. Eine Tunnellösung wurde ebenso häufig geprüft und wieder verworfen wie eine Hochbahnstrecke durch die Stadt. Der Tunnel war zunächst zu visionär, die Hochbahn mit ihren ästhetischen Nachteilen für das Stadtbild nicht attraktiv genug.
Doch...