Hünnebeck: Unterstützung für Deckenschaltisch
„Leistung mit Leidenschaft“, so lautet das übergeordnete Motto, unter dem Hünnebeck auf der diesjährigen Bauma gemeinsam mit den Schwestergesellschaften SGB und Aluma Systems Innova-tionen aus der Schalungs-, Gerüst- und Sicherheitstechnik präsentiert.
Bei den bereits etablierten Unterstützungssystemen gibt es Neuerungen: Das für Lasten von bis zu 140 kN pro Turm ausgelegte Aluminiumsystem GASS wurde um einen speziellen Kopfanschluss für den Stahlrahmen-Deckenschaltisch Topmax ergänzt. Damit steht eine zusätzliche schnell zu montierende Unterstützungslösung zur Verfügung, die ihre Vorzüge speziell bei Anwendungsfällen in mehr als 5,50 m Höhe ausspielt, wenn traditionelle Stützen an ihre Grenzen stoßen.
Neben dem ursprünglich von der Schwestergesellschaft SGB entwickelten GASS System wurde auf der Bauma erstmals auch die Raumschalung „EasySet“ der US-amerikanischen Schwestergesellschaft Aluma Systems gezeigt. Das System aus besonders leichten und handversetzbaren Aluminium-Elementen wurde primär für das monolithische Schalen entwickelt, bei dem Wände, Decken, Stützen und Unterzüge in einem Betonierschritt hergestellt werden. So entstehen einfach strukturierte Raummodule, die in vielfacher Wiederholung besonders schnell und wirtschaftlich hergestellt werden können. Mit diesem Schalsystem lassen sich beispielsweise im Rahmen von Wohnraum-Projekten preiswerte Unterkünfte in großer Anzahl realisieren.