IKT prüft Aqua Duo-Hauskontrollschacht - Ergebnis: Fremdwasserdicht

Für Trennsysteme auf privaten Grundstücken entwickelte die Berding Beton GmbH einen neuen Revisionsschacht: Aqua Duo. Regen- und Schmutzwasser laufen voneinander getrennt durch ein Schachtunterteil. Somit wird auch bei einem Trennsystem nur ein einziger Revisionsschacht auf dem Grundstück benötigt. Das IKT hat den neuen Schacht im Mai 2011 auf Fremdwasserdichtheit getestet.
 
Die getrennte Ableitung von Schmutz- und Regenwasser wird zukünftig immer wichtiger und ist bereits im Großteil der Kommunen Standard. Auf dem Grundstück werden dafür zwei separate Leitungen benötigt – und meist auch zwei Kontrollschächte dafür.  
Das Unternehmen Berding Beton GmbH fertigt neuerdings einen Hauskontrollschacht, der die getrennte Ableitung von Regen- und Schmutzwasser über einen einzigen Hausanschlussschacht ermöglicht. Das Modell Aqua Duo wurde vom IKT – Institut für Unterirdische Infrastruktur umfassend auf Infiltrations- und Exfiltrationsdichtheit getestet.
 
Die Schmutzwasserableitung erfolgt im Hauskontrollschacht Aqua-Duo über ein offenes Steinzeuggerinne DN 150. Das Regenwasser wird durch ein PVC-Rohr, das in der Berme verlegt ist, abgeleitet. Als Revisionsöffnung des Regenwasserkanals ist ein Abzweig eingesetzt (DN/OD 150/200), der über die Berme hochgezogen und mit einem Verschlussdeckel versehen ist.
 
 
Prüfung auf Infiltration und Exfiltration
Die Infiltration von anstehendem Grundwasser, sogenanntes Fremdwasser, ist bei Schachtbauwerken ein häufig auftretendes Problem. Die Infiltrationsdichtheit des Aqua Duo wurde mit einer Langzeit-Dichtheitsprüfung (1000 Stunden mit 8 m Fremdwasserdruck) getestet.
Bei der Exfiltrationsdichtheit wurden sowohl die Regenwasser- als auch die Schmutzwasserleitung einer Dichtheitsprüfung (24 Stunden mit 0,5 bar Wasserdruck) unterzogen.  
Das Ergebnis: Alle Tests zur Infiltration und Exfiltration wurden bestanden. Somit trägt der Aqua Duo-Schacht jetzt das IKT-Prüfsiegel „Fremdwasserdicht“.
 
 
2 in 1 – Kostenvorteile bei Bau und Wartung
Die Vorteile des AquaDuo liegen zum einen in geringeren Baukosten, da auch bei einem öffentlichen Trennsystem nur ein Schacht für Regen- und Schmutzwasser nötig ist. Weiterer offensichtlicher Vorteil: Ein Schacht braucht auch nur eine Schachtabdeckung im Vorgarten. Zudem lässt sich mit dem System eine parallele Leitungsführung realisieren. Das ermöglicht später die einfache Lokalisierung der Leitungen bei Wartung und Reparatur. Generell wird die Wartung somit vereinfacht und die Kosten erheblich reduziert.
 
Weiterhin sind hohe Langzeitsicherheit und statische Belastbarkeit durch stärkere Wanddicken sowie hohe Betriebssicherheit durch zuverlässige und dauerhafte Dichtheit des Dichtungs- und Lastabtragsystems econorm weitere positive Merkmale. Der Hauskontrollschacht Aqua Duo ist darüber hinaus montagefreundlich und lässt sich problemlos und schnell verbauen. Der großzügige Schachteinstieg und eine zerstörungsfrei wieder lösbare Schachtverbindung machen den AquaDuo besonders servicefreundlich.

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 1-2/2023

Komplette Infrastruktur auf beengtem Raum

Vier Kombischächte DN 1000 für Baugebiet in Laupheim
Wegen der beengten Platzverh?ltnisse auf der Baustelle in Laupheim kommen ? neben HS-Kanalrohren ? Funke Kombisch?chte DN 1000 zum Einsatz. Sie erlauben in Trennsystemen die F?hrung von Schmutz- und Regenwasser durch ein gemeinsames Schachtbauwerk.

Laupheim liegt rund 20 Kilometer von Ulm entfernt. In den letzten Jahren ist die Einwohnerzahl der baden-württembergischen Stadt kontinuierlich gestiegen. Wie beliebt die Wohngegend ist, zeigte sich...

mehr

Beton-Schachtboden gleichwertig mit Klinkerausbau

Mit Brief und IKT-Siegel

IKT-Geschäftsführer Dipl.-Ök. Roland W. Waniek überreichte jetzt Dipl.-Ing. Christoph Erdbrügger, geschäftsführender Gesellschafter der Unternehmensgruppe Erdbrügger, das Siegel...

mehr
Ausgabe 10/2016

95 Tonnen-Schacht für Hamburger Hafen

Da Container- und Kreuzfahrtschiffe immer größer werden, steigt der Platzbedarf in den Häfen. Im Hamburger Hafen gibt es an speziellen Stellen sogenannte Drehpunkte für die Schiffe. Diese werden...

mehr
Ausgabe 03/2011

Sonnige Aussichten

Modernes Entwässerungskonzept für Neubaugebiet in Ennepetal

Bei den Erschließungsarbeiten kommen noch weitere Produkte der Funke Kunststoffe GmbH zum Einsatz: So wird das Niederschlagswasser entlang der Hembecker Talstraße in einem Sammler aus HS-Kanalrohren...

mehr
Ausgabe 08/2014 ERSCHLIESSUNG

Neubaugebiet: Integrierte Systemlösungen

Am südlichen Ortsrand von Sindelfingen-Darmsheim, unweit von Stuttgart, wurde das geplante 4,3 Hektar große Wohngebiet „Innerer Bühl Mitte“ erschlossen. Hierbei sind Einzel-, Doppel-, Reihen-...

mehr