In eigener Sache
Bewegung, Veränderung, Wandel. Das ist es, was Bauwirtschaft so aufregend macht. Das ist es, was uns bei tHIS interessiert.
Von Anfang an haben wir einen großen Erfolg mit der Planung, Durchführung und Vermarktung von Events gehabt. Wir haben vor, diese Treffen zwischen Leser, Industrie und Politik weiterzuentwickeln, mal mehr, mal weniger. Diesmal mehr.
Geblieben ist die tHIS-typische Art, spannende Themen mit nutzenorientierten Informationen persönlich, erfassbar und durchschaubar zu machen. Geblieben ist die Konzentration auf die Bedürfnisse der Entscheider im Bauhauptgewerbe, ohne die es in keinem Unternehmen läuft. Bei unserem ersten „Schwerpunkt“ beleuchten wir das Thema Design. tHIS und das NRW Zentrum Design kooperieren erstmalig beim red dot award für Baumaschinen, Baunutzfahrzeuge, Baugeräte und Werkzeuge. Sie haben ein innovativ gestaltetes Produkt oder Detail. Melden Sie sich an unter www.red-dot.de/pd (Seite 4)
„Bauunternehmen des Jahres“, ist die Überschrift für unsere neue Eventserie. In Zusammenarbeit mit der TU München und dem Lehrstuhl für Prozessmanagement ermitteln wir die besten Bauunternehmen in drei Kategorien. Sie sind ein Vorzeigeunternehmen in der Branche? Sie haben ein außergewöhnliches Bauprojekt umgesetzt? Sie können über Innovationen berichten? Dann melden Sie sich unter www.bauunternehmen-des-jahres.de und beantworten Sie unsere Fragen (Seite5).
Verfolgen Sie auch unseren Schwerpunkt „Was Baumessen bieten“, aktuelle Beobachtungen, Trends, und Produkte von Herstellern haben wir im Vorfeld der Bau 2013 zusammengetragen (Seite 42).
Unter unserer Rubrik „Tiefbaustelle“ beschäftigen wir uns mit der Energieeinsparverordnung. Der Kanalanschluss, das letzte große Wärmeleck in Gebäuden, wird durch die angesprochene Verordnung EnEV 2009 nicht genügend erfasst. Lesen Sie wie aus Abwasser Wärme generiert werden kann (Seite 14).
Zum guten Ende wünsche ich Ihnen, auch im Namen von Heidi Schettner und Volker Horschig, ein frohes Weihnachtsfest sowie die besten Wünsche für ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2013. Wir von der Redaktion tHIS freuen uns auf ein weiteres spannendes „Baujahr“ 2013 und bedanken uns bei Ihnen für die positive Resonanz. Im gleichen Sinne wünsche ich Ihnen einen milden Winter.