In einem Zug 155 Meter in die Höhe
BASF-Betonzusatzmittel sparen Zeit und GeldMit den Betonzusatzmitteln „Master Ease“ und „Master X-Seed“ von Master
Builders Solutions wächst der Marienturm in Frankfurt schnell und problemlos
in den Frankfurter Skyline-Himmel.
Die Skyline des Frankfurter Bankenviertels hat ein neues Wahrzeichen erhalten: Den 155 Meter hohen Marienturm, der zum ersten Quartal 2019 fertiggestellt wird. Nach der Grundsteinlegung im November 2016 feierte er im August 2018 sein Richtfest. Gerade einmal sechs Tage sah der knappe Terminplan für den Bau jedes der 38 Stockwerke vor, entsprechend hoch waren Zeitdruck und Ansprüche an den verwendeten Beton – insgesamt rund 39.500 Kubikmeter.
„Eine besondere Herausforderung war eine definierte Festigkeit im Bereich der Deckenrandzone von 22 N/mm² nach 14 Stunden“, erklärt Andreas Arbeiter, Geschäftsführer des Transportbetonherstellers Sehring Beton. „Mit Master X-Seed haben wir schon nach zwölf Stunden eine Festigkeit von sogar 26 N/mm² erreicht.“ Master X-Seed ist ein flüssiger Erhärtungsbeschleuniger, mit dem Beton bis zu zehn Mal schneller aushärtet als ohne Zusatzmittel.
Für Sebastian Dittmar, Leiter Anwendungstechnik Deutschland im Bereich Construction Chemicals bei BASF, gehört Master X-Seed zu den wesentlichen Entwicklungen von Master Builders Solutions in den vergangenen Jahren: „Es zeichnet sich durch seine einzigartige Wirkung aus und bewährt sich bei vielfältigen Anwendungsgebieten. Beim Marienturm konnten wir dank Master X-Seed deutlich frühere Ausschalzeiten erreichen und so zu einem rascheren Baufortschritt beitragen.“
Große Pumphöhe mit Master Ease bewältigt
Eine weitere Herausforderung: Der Beton musste in eine Höhe von 155 Metern gepumpt werden, was eine besondere Fließfähigkeit erforderte. „Wir haben daher neben Master X-Seed auch Master Ease eingesetzt, welche die rheologischen Eigenschaften von Frischbeton deutlich verbessern“, erläutert Sebastian Dittmar. „So haben wir die Viskosität des Betons reduziert; das ermöglichte uns, den Beton in die gewünschte Höhe zu pumpen. Master Ease ist das optimale Fließmittel, wenn es um extreme Pumphöhen wie beim Marienturm geht: Die Viskosität lässt sich damit um bis zu 30 Prozent verringern. Der Beton hat eine ideale Rheologie und erreicht eine präzise Frühfestigkeit, die auch bei langen Arbeitszeiten verfügbar ist.“
Dank der verminderten Viskosität lässt sich die Oberfläche leichter glätten, was auch bei der Fertigteilherstellung oder dem Gießen von Betonböden ein großer Vorteil ist. Das spart Zeit und Kosten bei jedem Bauprojekt, erhöht die Ausnutzung des Fuhr- und Maschinenparks und reduziert den Verschleiß in Mischern, Pumpen und Rohrleitungen.
Maßgeschneiderte Betonrezeptur für jede
Wetterlage
„Um beim Bau des Marienturms für jeden Anspruch die optimale Betonmischung verwenden zu können, kam es auf eine enge Zusammenarbeit an“, sagt Nils Winter, Prüfstellenleiter des Technical Competence Center der Hochtief Infrastructure. „Gemeinsam mit dem Team von Master Builders Solutions und Sehring Beton haben wir verschiedene Betonrezepturen entwickelt, die für jede Wetterlage und jede Baustellenanforderung – zum Beispiel schnelle Begehbarkeit oder Frühfestigkeit – die ideale Lösung boten und sich nur in der Dosierung von Master X-Seed unterschieden."
Volker Zoll, Oberbauleiter von Hochtief, lobt die Expertise der Betonexperten: „Mit Master X-Seed konnten wir den straffen Zeitplan beim Bau des Marienturms einhalten und mit Master Ease die anspruchsvolle Pumphöhe problemlos meistern: Damit hat das Team von Master Builders Solutions die optimale Produktkombination für dieses ehrgeizige Projekt entwickelt“.