Innovationen für Graben und Galabau
Umweltbewusst, wirtschaftlich und fortschrittlich - Versorgung im RücksackDas Unternehmen Weber MT präsentiert einen emissionsfreien Vibrationsstampfer mit Akku, Telematik für handgeführte Bodenverdichter und die Rollenrüttler VPR 450 und VPR 700. Damit hat Weber ein abwechslungsreiches Paket geschnürt.
Das Sortiment der Weber MT Vibrationsstampfer wurde um den nur 33 Kilogramm leichten SRE 300 erweitert. Ausgestattet ist der neue Stampfer mit einem Elektromotor, der über einen Akku mit reichlich Leistung versorgt wird. Mit dem Akku-Stampfer SRE 300 geht Weber MT neue Wege. Der Akku wurde nicht direkt auf dem Stampfer aufgebaut, sondern wird vom Bediener ganz bequem wie ein Rucksack getragen. Zum Einsatz kommt ein Lithium-Ionen-Akku des bekannten französischen Herstellers Pellenc. Der Energiegehalt von 1220 Wh ermöglicht eine Einsatzzeit des Stampfers von bis zu 75 Minuten.
Der Vibrationsstampfer kann allgemein im Galabau sowie im Kanal-, Rohrleitungs- und Grabenbau eingesetzt werden. Dort eignet er sich besonders gut zur Verdichtung in schmalen Gräben und von „Rohrzwickeln“. Da der neue Stampfer - dank Elektromotor/Akku - absolut emissionsfrei arbeitet, können auch strengste Umweltauflagen eingehalten werden.
Motorschutz plus Telematik
Mit WE-Trac bietet Weber MT bereits seit dem Frühjahr ein Telematik-System für Bodenverdichter zwischen 400 und 750 Kilogramm Betriebsgewicht an. Grundlage der Weber MT Telematik ist der aktive Motorschutz MDM. Diese Ausstattungsvariante überprüft fortlaufend die wichtigsten motorbezogenen Parameter. WE-Trac wertet die Maschinendaten aus und überträgt sie per Mobilfunksignal an ein Web-Portal, das von Weber MT Partner Trackunit betrieben wird. Informationen zum Bodenverdichter sind in Echtzeit verfügbar und jederzeit abrufbar - bequem per Mausklick am PC oder Smartphone. Über das Web-Portal kann sich der Nutzer per E-Mail an die nächste UVV-Prüfung oder Maschinenwartung erinnern lassen.
Auch in Sachen Diebstahlschutz bietet WE-Trac Vorteile. Der aktuelle Standort der Maschine wird per GPS-Signal ermittelt und über das Mobilfunksignal übertragen. WE-Trac wird sowohl für die Weber MT Bodenverdichter mit MDM-Motorschutz als auch für Maschinen mit der aktuellen Compatrol 2.0 Verdichtungskontrolle angeboten. In der Compatrol-Version ist der Motorschutz MDM als Bestandteil enthalten.
Rollenrüttler für großformatige Betonplatten
In den Fokus des Garten- und Landschaftsbaus rückt Weber MT das schonende, fachgerechte und wirtschaftliche Abrütteln großformatiger Betonplatten. Diese empfindlichen Betonplatten mit einer verhältnismäßig geringen Stärke lassen sich mit einem Rollenrüttler schonend in die Bettung drücken. Dies minimiert die Gefahr, dass sich die Platten verschieben, Ecken und Kanten brechen oder die Oberfläche beschädigt wird. Mit den Typen VPR 450 und VPR 700 stehen gleich zwei Rollenrüttler in unterschiedlichen Gewichtsklassen und Arbeitsbreiten zur Verfügung. Der VPR 450 bringt 108 Kilogramm auf die Waage und hat eine Zentrifugalkraft von 8 kN; die Arbeitsbreite beträgt 42 Zentimeter. Das größere Modell VPR 700 überzeugt mit 175 Kilogramm Betriebsgewicht, 14 kN Fliehkraft und 67 Zentimeter Breite.
Das Unternehmen präsentiert auch während der beiden Messen Nordbau in Neumünster und Galabau in Nürnberg jeweils die Produkte. Interessierte können sich bei der der Galabau in Halle 7 am Stand 106 informieren. Gleich mehrere Fachhändler präsentieren die Weber MT Produkte zur Nordbau.