Intelligente Lösungen für unser Wasser
Birco plant in die ZukunftEin Unternehmen denkt visionärer über das
Zusammenspiel von Wasser, Mensch,
Lebensräumen und Ressourcen in der Welt von morgen nach. Dabei geht es nicht nur um neue Produkte, sondern um ein unternehmerisches
Gesamtkonzept in der Wechselwirkung von Innen und Außen. Im Zentrum dabei stehen der Mensch und dessen Bedürfnisse.
„Wir agieren heute vielfach anders als unsere Marktbegleiter und tun dies sehr bewusst. Früher waren wir ein klassischer Hersteller und haben unser geschäftliches Umfeld von der Produktseite von innen heraus betrachtet. Jetzt betrachten wir alles von außen, in erster Linie aus Kundensicht. Wir denken nicht mehr in Produkten, sondern vielmehr in Problemlösungen.“, so Christian Merkel, technischer Geschäftsführer und Mitgesellschafter der Birco GmbH, Baden-Baden. „Heute hören wir unseren Kunden sehr genau zu und stimmen unsere Entwicklungsarbeit und unser unternehmerisches Handeln exakt auf die formulierten Anforderungen ab. Das ist ein extremer Paradigmenwechsel, der uns komplett neue Perspektiven eröffnet.“
Kunde – Mensch – Lebensraum – Wasser
Urbane Infrastrukturen werden infolge des Klimawandels durch zunehmende Starkregenereignisse beeinträchtigt. Punktuell
auftretende Überschwemmungen und überlastete Kanalnetze führen immer deutlicher die Notwendigkeit einer Integration wasserwirtschaftlicher Belange in die innerstädtische Planungspraxis vor Augen. Nur die frühzeitige Abstimmung aller wasserrelevanten Faktoren ermöglicht zukunftsfähige Lösungen zur Schaffung attraktiver Lebensräume.
Diese Zusammenführung von Themen der Siedlungswasserwirtschaft mit den Aufgaben einer modernen Stadtplanung verfolgt man bei Birco bereits seit 2014 sehr konsequent im Rahmen einer „Wasserorientierten Stadtplanung“.
Was hier im Mittelpunkt steht, ist die gesamtgesellschaftliche
Vision eines gesunden, attraktiven Lebensraums, in dem sich Menschen zuallererst wohlfühlen, weil die Bedürfnisse und die Infrastruktur in einem ausgewogenen Gleichgewicht gedacht werden. Eine Vision von Menschen für Menschen.
Fünf Grundwerte bilden das Fundament
„Bei all unserer Arbeit steht immer der Mensch im Mittelpunkt. Er ist unser roter Faden, an dem wir unsere Arbeit ausloten“, beschreibt Markus Huppertz, Leiter Produktmanagement und Marketing, einen wesentlichen Leitsatz der Unternehmensphilosophie. „Dies gilt nicht nur für unsere Kunden und die entwässerungstechnischen Systemlösungen, die Birco dem Markt zur Verfügung stellt. Dies gilt auch und in erster Linie für Birco als Unternehmen und Arbeitgeber.“ Um dies zu manifestieren und eine Messlatte für die Zusammenarbeit im Unternehmen zu schaffen, hat sich Birco mit „5 Grundwerten der Führung und Zusammenarbeit“ ganz neu aufgestellt. Wesentliche Grundlage dieses Wertekanons ist die Einsicht darin, dass die ganzheitliche Entwicklung nur auf Basis einer nachhaltigen Entwicklung der Menschen in einer Organisation erfolgt. „Am Ende wird doch die Entwicklung eines Unternehmens getragen von den Menschen, die in dem Unternehmen arbeiten. Ein Unternehmen kann sich nur entwickeln, wenn sich mit ihm auch die Menschen entwickeln.“, fasst Huppertz den ganzheitlichen Ansatz der Unternehmensführung zusammen.
Produktlösungen für den Wasserkreislauf
Die umfassende Kompetenz hat Birco in den vergangenen Jahren durch die Einführung vieler Neuprodukte bewiesen. Mit dem System BIRCOpur ist es möglich, die belebte Bodenzone platzsparend zu ersetzen, wenn Grünmulden nicht gewünscht oder aus Platzgründen nicht möglich sind. Auch mit den Rigolentunneln von StormTech konnte das Unternehmen schon viele Planer und Bauunternehmer überzeugen. „Denn die Vorteile gegenüber Kastenrigolen sind offensichtlich. Stapelbarkeit spart viel Platz beim Transport und auf der Baustelle, leichte Bauteile können schnell von wenigen Arbeitern verlegt werden, kompliziertes Stecken und Verbindungs-Clips entfallen und auf Dauer ist die Wartung durch die offene Bauweise problemlos.“ fasst Markus Huppertz begeistert zusammen. Dabei ist das Zusammenspiel aus Oberflächenentwässerung und dem folgenden Umgang mit Wasser der Leitgedanke. „Der enge Kontakt zu Fachplanern und Bauunternehmern hilft uns bei der Produktkonzeption sehr.“
Solides Wachstum auch international
Mit der Entwicklung relevanter Lösungen für Umwelt und Gesellschaft verfolgt das Unternehmen weiterhin ein jährliches Umsatz-Plus von 10 Prozent. Keine Zahlenspielerei, sondern der Wille, ein nachhaltiges, solides Wachstum zu erzielen, das sich mit der hohen Verantwortlichkeit eines Familienunternehmens für seine Mitarbeiter im Einklang befindet. „Im Gegensatz zu großen Konzernen verfügen wir an dieser Stelle über den Vorteil, dass wir schnell, flexibel und schlagkräftig agieren können. Das ist ein starkes Potential“, so Christian Merkel. Bei der Marktbetrachtung besitzen der deutsche und der französische Markt die höchste Relevanz für das Unternehmen, aber auch die Schweiz, Österreich und Benelux gewinnen zunehmend an Bedeutung. Über den europäischen Tellerrand hinaus sieht die Unternehmensführung weltweit ganz unterschiedliche und interessante Möglichkeiten. Hier blickt man individuell auf die in den jeweiligen Ländern vorherrschenden Entwässerungsstandards, um eine gezielte Marktbearbeitung planvoll voranzutreiben. „Wir wollen nicht nur in der Breite, also in der Produktrange und in den Lösungsansätzen wachsen, sondern natürlich auch geographisch“, beschreibt Christian Merkel diesen Prozess des internationalen Marktaufbaus.