Intelligente Modellierung
Die Bentley Connect Edition verbindet BIM-Anwender aller Disziplinen, Projekte und Unternehmen.
Cloud-Dienste für die Verteilung von Informationen
Zur Verteilung und Weitergabe der Daten an alle Projektbeteiligten nutzt die Connect Edition Azure, die Cloud-Technologie von Microsoft, für internetbasierte Anwendungen und Datenbanken. Das ermöglicht einen störungsfreien, problemlosen Zugriff auf alle Leistungen und Funktionen von ProjectWise. Diese „Collaboration and Content Management Software“ verwaltet gemeinsame Projektdaten und steuert die reibungslose Zusammenarbeit aller Beteiligten an BIM-Projekten über Firmen-, Server- und Software-Grenzen hinaus.
Auch die neue Connect Edition von Bentley folgt der Vorgabe der versionsübergreifenden Kompatibilität: Durch das standardisierte Datenformat können alle Daten auch aus früheren Versionen problemlos genutzt werden.
MicroStation als Grundlage
Mit Bentley MicroStation als Plattform für alle Bentley-Lösungen können interdisziplinäre Projektteams Bauprojekte jeder Art, Größe und Komplexität planen, modellieren, dokumentieren und visualisieren. Es stehen eine Reihe an umfassenden Planungs- und Entwicklungsfunktionen zur Verfügung, um auch anspruchsvollste Projekte entwerfen zu können.
Teamplay als Voraussetzung für Erfolg
Zudem lassen sich alle bestehenden Planungsinhalte zuverlässig miteinander verknüpfen. Die Zusammenarbeit von Teams jeder Größe ist unter Verwendung nahezu aller Planungsapplikationen problemlos möglich. Anwender können persönliche Dateien einschließlich i-Modelle und PDF-Dateien direkt über den Desktop mit anderen Anwendern austauschen oder über eine Bentley Mobile App, etwa dem Bentley Navigator, abrufen.
Vernetzte Systeme, Daten und Prozesse
Bei der Connect Edition der Bentley-Produkte stand vor allem die Vernetzung im Vordergrund: Zum einen von Anwendern, Projekten und Firmen, zum anderen die Vernetzung von Daten in Form von Systemen, Formaten und Prozessen. Somit ist es grundsätzlich egal, welches Software-Produkt benutzt wird, denn Zielsetzung ist ein durchgängiger Datenaustausch. Auch mit Fremdsoftware erhobene Daten können in den gesamtheitlichen Prozess eingebunden werden.
Besser informierte Teams
Ein großer Vorteil der Connect Edition: alle Projektbeteiligten werden durch eine klarere und deutlichere Kommunikation von Planungsentwürfen besser informiert. Mit sogenannten i-models lassen sich zudem Arbeitsabläufe für Informationsaustausch, Verteilung und Planungsanalyse vorgeben und vereinheitlichen. Diese Arbeitsabläufe lassen sich zusätzlich durch den Einsatz von ProjectWise optimieren.