Isobouw: Emissionsarmer Fussbodenaufbau
Nach der Prüfung durch den TÜV Rheinland wurde ein Fußbodenaufbau mit Ecoline-EPS von IsoBouw vom Sentinel Haus Institut für die Verwendung in wohngesunden Gebäuden freigegeben. Insbesondere die Styrol-Emissionen liegen deutlich unter den strengen Vorsorgewerten und ermöglichen so eine möglichst schadstoffarme Innenraumluft.
Nach den Vorgaben des Sentinel Haus Instituts wurde das Emissionsverhalten eines typischen Fußbodenaufbaus mit emissionsarmen Ecoline-Wärme- und Trittschalldämmstoffen vom TÜV Rheinland untersucht. Gemessen wurden VOC (Volatile Organic Compounds, flüchtige organische Verbindungen). Die Stoffgruppe besteht aus mehreren hundert Einzelsubstanzen. Diese gelangen unter anderem aus dem Gebrauch gewöhnlicher Haushaltsmittel, Hobbyprodukte oder Tabakrauch in die Innenraumluft. Auch aus einer Vielzahl von Bauprodukten können VOC in den Innenraum emittieren.
Die für den Fußbodenaufbau von den Experten des TÜV Rheinland ermittelten Messwerte für die Summe aller VOC liegen deutlich unter dem hygienischen Vorsorgewert des Umweltbundesamtes. Auch der Einzelwert für Styrol unterschreitet mit nur 8,5 Mikrogramm/m³ den Richtwert I des Umweltbundesamtes fast um das Vierfache. Dieser liegt bei 30 Mikrogramm/m³; das Sentinel Haus Institut setzt die Grenze bei 15 Mikrogramm/m³.