Iveco: Hohe Nutzlast
Iveco zeigt unter anderem einen Transporter, der im schweren Bereich die Vorteile zweier Baureihen vereint: Der Daily (3,2 – 7,2 to) hat als 7,2 Tonner mehr Nutzlast als ein konventioneller 7,5 Tonner und sieht dabei trotzdem aus wie ein Transporter. Über einen Anhänger kann das Gesamtgewicht damit fast 11 Tonnen erreichen. Ein 205 PS Motor würde das Gespann auch noch zügig bewegen und eine einzigartige 8-Gang-Wandlerautomatik (Hi-Matic) von ZF ersetzt eine verschleißgefährdete Kupplung. Ein mechanischer Nebenabtrieb am Getriebe macht den Daily zum vollwertigen Baustellen-Truck en miniature. Die Allrad-Version steht unter der Typbezeichnung 55S17HW am Stand. Dechiffriert meint das einen 5,5 Tonner mit Einzelbereifung und 170 PS. Der Appendix „H“ ist neu und steht für Heavy-Duty-Zulassung oder einfacher Euro-6-Konformität.