BAUMA 2013

Jetzt den Puls der Zukunft fühlen!

Höhere Wirtschaftlichkeit, mehr Lärm- und Umweltschutz, bessere Ergonomie – die Baubranche ist in einem Spannungsfeld mit vielen Polen. Die internationalen Baumaschinen-Hersteller nehmen die Herausforderungen des Marktes an und präsentieren auf der bauma 2013 vom 15. bis 21. April 2013 in München Innovationen in allen Themenfeldern. Im Folgenden berichten wir über einige der im April in München präsentierten Neuigkeiten in alphabetischer Reihenfolge der Hersteller.

Aker Wirth 

Die neueste Entwicklung von Aker Wirth, der Mobile Tunnel Miner (MTM) für den Untertage-Tunnel- und Bergbau, ist für den diesjährigen bauma-Innovationspreis nominiert. Aus 156 Wettbewerbsteilnehmern wählte eine Experten-Jury den MTM unter die besten drei Beiträge in der Kategorie „Maschine“. Die offizielle Bekanntgabe der Nominierungen erfolgte auf dem bauma Medien-dialog Ende Januar in München. Die Sieger werden am 14. April 2013 in München offiziell bekanntgegeben und feierlich ausgezeichnet.

Der innovative Mobile Tunnel Miner kombiniert die Flexibilität einer Teilschnittmaschine mit der Robustheit einer Tunnelbohrmaschine. Dabei kommen die Erkenntnisse aus einer vorherigen Version zum Einsatz, die von Aker Wirth bereits entwickelt und getestet wurde. „Die Nominierung ist eine schöne Bestätigung unserer Leistungsfähigkeit und Innovationskraft. Unser MTM setzt neue revolutionäre Maßstäbe im Untertagebergbau, gerade im Hinblick auf Sicherheit und Effizienz“, sagt Aker Wirth CEO Einar Brønlund.

Mit dem international renommierten Innovationspreis zeichnen der VDMA (Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau e.V.), die bauma und die Spitzenverbände der Deutschen Bauwirtschaft zukunftsweisende Neuentwicklungen bei Bau-, Baustoff- und Bergbaumaschinen sowie Bauwerken/Bauverfahren aus. Der Preis wird alle drei Jahre anlässlich der bauma verliehen. Sie findet vom 15. bis 21. April 2013 in München statt. Die Preisvergabe erfolgt in den fünf Kategorien „Maschine“, „Komponente“, „Bauverfahren/Bauwerk“, „Forschung“ und „Design“. Pro Kategorie stehen drei Innovationen im Finale, die auf dem bauma Mediendialog der internationalen Fachpresse mit Kurzfilmen sowie im persönlichen Gespräch mit den Unternehmensvertretern vorgestellt wurden.

Aker Wirth

www.akersolutions.com/akerwirth

Stand C3.123/218

Alimak Hek

Alimak Hek erweitert die erfolgreiche TPL-Reihe und stellt deren logische Fortsetzung – die TPL TWIN-Reihe – auf der diesjährigen bauma vor. Die neuen Modelle der HEK TPL TWIN Serie erfüllen die spezifischen Anforderungen des Marktes nach Maschinen mit immer höheren Leistungen, die mit optimiertem Gewicht und Robustheit vielseitig und einfach einsetzbar sind.

Alimak Hek entwickelte auf Basis der eigenen erfolgreichen Transportbühnen-Reihen eine Transportplattform, die auch als Materialaufzug eingesetzt werden kann. Auch die neuen Modelle überzeugen durch Flexibilität, einfache Bedienung und robustes Design. Ideal für alle Höhenzugangslösungen an Gebäuden und Gerüsten bei Neubauten und Sanierungsarbeiten überzeugt die wettbewerbsfähige TPL-Reihe auf ganzer Linie.

Die Fördergeschwindigkeit als Transportplattform beträgt 12 m/min., in der Konfiguration als Lastenaufzug erreicht die TPL-Reihe 24 m/min. Eine einfache Umdrehung mit dem Schlüssel am elektrischen Steuerpult wandelt die Maschine von einer Transportplattform in einen Materialaufzug mit allen notwendigen Sicherheitsmaßnahmen um.

Die TPL-Reihe wurde auf Basis eines Modulkonzepts entwickelt und bietet dem Anwender einzigartige Flexibilität bei der Konfiguration der Plattformen. Die TPL TWIN-Reihe ist je nach Größe und Traglast in drei verschiedenen Konfigurationen erhältlich.

Zudem stellt das Unternehmen die neueste Industrieaufzugs-Generation vor, den Alimak SE-H. Ausgestattet mit größeren und widerstandsfähigeren Fahrkörben sind die für die permanente Installation optimierten Industrieaufzüge sowohl für Personentransport als auch Materialbeförderung im Einsatz. Auf der bauma 2013 sind neben diversen Neuheiten auch bewährte Produktreihen der HEK Medium Range-Mastkletterbühnen und Transportbühnen sowie Bauaufzüge der Alimak Heavy Range zu sehen.

Alimak Hek

www.alimakhek.com

Stand F11.1102/10

Bayerische BauAkademie

Die Bayerische BauAkademie informiert in diesem Jahr auf der bauma in München gezielt über die dritte europäische Führerscheinrichtlinie, die seit dem 19. Januar in Kraft getreten ist. Im Mittelpunkt stehen dabei drei neue von 30 speziell auf die Anforderungen mittelständischer Bauunternehmen zugeschnittene Führerscheinkurse. Die Lehrgänge „MF 24, Schlüsselzahl 96 der Führerschenklasse B bis 4250 kg (Zugfahrzeug und Anhänger)“, „MF 30 Lkw -Führerschein C1/C1E bis 12000 kg (Zugfahrzeug und Anhänger)“ und „MF 31 LKW- Führerschein C/CE“ nehmen direkten Bezug auf  die aktuellen Neuerungen im Führerscheinrecht.

Grundsätzlich gilt: ab dem 19.01.2013 ausgestellte Führerscheine werden nur noch befristet ausgestellt und müssen nach maximal 15 Jahren neu beantragt werden – bei den Klassen C/CE nach 5 Jahren. Bis spätestens 2033 müssen auch alle bisher unbefristet ausgestellten Führerscheine erneuert werden. Bei der Klasse B wird die Anhängerregelung vereinfacht: alle Anhänger mit mehr als 750 kg, die in der Summe der zulässigen Gesamtmassen von Zugfahrzeug und Anhänger 3500 kg nicht überschreiten, dürfen ohne Einschränkung gefahren werden. Durch eine Fahrerschulung kann diese Gesamtmasse auf 4250 kg  erweitert werden und ist im Führerschein durch Schlüsselnummer 96 ersichtlich. In der Klasse BE wird nur die zulässige Gesamtmasse des Anhängers auf 3500 kg und in der Klasse C1E auf 12t Gesamtmasse (Zugfahrzeug und Anhänger) beschränkt.

Bei den Klassen C/CE wurde das Mindestalter auf 21 Jahre erhöht. Allerdings ist im Rahmen der Qualifizierung  für Ausbildungszwecke zum Berufskraftfahrer nach dem Berufskraftfahrer-Qualifizierungsgesetz eine Reduzierung auf 18 Jahre möglich. Für Berufskraftfahrer, die gewerblichen Güterverkehr mit Fahrzeugen über   3,5 t Gesamtgewicht des Zugfahrzeuges betreiben sind bereits seit 2009 Grundqualifikations- und Fortbildungsmaßnahmen obligatorisch. Für Führerscheinneulinge im Vorbesitz der Klasse B wird für den Einstieg in den gewerblichen Güterverkehr eine 4wöchige „Beschleunigte Grundqualifikation“ mit abschließender IHK Prüfung gefordert. Bei Vorbesitz der Klasse 3 hingegen genügt eine 5tägige Weiterbildung in 5 Modulen á 7 Stunden. Diese mindestens 35 Stunden dauernde Weiterbildung ist generell auch für die Führerscheinverlängerung notwendig, die innerhalb der 5jährigen Führerscheingültigkeit zu absolvieren ist. 

Der Lehrgang „MF24“ wird als 1 Tagesseminar angeboten. Der Lehrgang „MF 30“ zum Erwerb des FührerscheinsC1/C1E läuft über zwei Wochen und schließt den Führerschein BE automatisch mit ein. Der 15tägige Lehrgang „MF 31“ zum Erwerb des Führerscheins  C/CE schließt automatisch die Klassen BE, C1, C1E und T mit ein.

Die Fahrausbildung, die die Bayerische BauAkademie in Kooperation mit der Fahrschule Seiferlein in Dinkelsbühl anbietet, ist speziell auf die Anforderungen mittelständischer Bauunternehmen zugeschnitten. Alle C-Lehrgänge schließen eine Ladungssicherungsschulung und ein Fahrtraining mit ein. So können die zukünftigen Berufskraftfahrer auch direkt ab Bauhof eingesetzt werden. Einige Kurse wie der MF 31 werden über die Agentur für Arbeit mit Zuschüssen gefördert.

Bayerische BauAkademie

www.baybauakad.de

Eingangshalle West, Stand EW/15

Termine:

Erweiterung Führerschein B mit Schlüsselzahl 96

Mo 22.04.2013 und

Mo 08.07.2013

LKW-Führerschein C1/C1E inkl. Ladungssicherung

und Fahrtraining

Di 02.04 bis 12.04.2013, weitere Termine auf Anfrage

LKW-Führerschein C/CE inkl.

Ladungssicherung und Fahrtraining

Do 02.05. bis Fr 24.05.2013

Mo 17.06. bis Fr 05.07.2013

Mo 02.09. bis Fr 20.09.2013


Bergmann Maschinenbau GmbH & Co. KG

Auf der bauma 2013 in München stellt die Bergmann Maschinenbau GmbH & Co. KG erstmalig den neuen Kurzheckdumper 2060 plus der Öffentlichkeit vor. Der 2060 plus ist der erste Rad-Dumper mit einem einzigartigen Schutzdachkonzept, das es ermöglicht, die Transporthöhe mit wenigen Handgriffen auf 2.550 mm zu reduzieren. Darüber hinaus verfügt die neue Dumper-Serie über eine gefederte Hinterachse, wodurch der Fahrkomfort und die Transportleistung wesentlich gesteigert werden. Die Antriebsleistung bezieht der kompakte 6-Tonner aus einen Cummins Diesel-Motor, der die Abgasvorschriften der Stube 3b erfüllt. Die neuen Bergmann Kurzheckdumper der plus-Serie vereinen so ein hohes Maß an Sicherheit, Fahrkomfort und Wirtschaftlichkeit.

Als bisher einziger europäischer Dumper-Hersteller bietet Bergmann in seiner plus-Serie ein absenkbares und geprüftes ROPS-/FOPS-Schutzdach an. Das neue Schutzdachkonzept sieht wahlweise eine mechanische oder elektrische Absenkung des Schutzdachs auf eine Transporthöhe von nur 2.550 mm vor. Dadurch ermöglicht Bergmann seinen Kunden einen einfachen Transport der Dumper mit aufgebautem Schutzdach auf herkömmlichen Lkw-Kippern oder Pritschenwagen. Die zeitaufwendige Demontage des Schutzdachs oder der Transport auf einem Tiefbett-Lkw entfällt und spart somit enorme Fracht- und Verladekosten.

Neue Antriebstechnik 

Angetrieben wird der Bergmann 2060 plus von einem leistungsstarken 4-Zylinder-Cummins-Dieselmotor mit 63 KW/86PS, der den aktuellen Abgasrichtlinien (Tier 4 Interim/Stufe 3B) entspricht. Der kraftvolle, hydrostatische Allrad-Fahrantrieb mit automotiver Steuerung ist optimal auf Motor und Fahrwerk abgestimmt und sorgt so für ein und sanftes, stufenloses Fahren der Maschine in beiden Fahrstufen.

Mit dem modernen Antriebskonzept erreicht die Maschine bei Straßenfahrt problemlos 30 km/h. Zusätzlich erhöhen die in den Achsen integrierten Selbstsperrdifferenziale mit einem Sperrwert von 45 % die Geländegängigkeit und erschließen Einsatzgebiete, die mit vergleichbaren Dumpern ansonsten nicht möglich sind. Die seit Jahren von Bergmann favorisierte hydraulische Ölbad-Lamellenbremse, die auf alle vier Räder wirkt und das Fahrzeug selbst in Grenzbereichen sicher und zuverlässig zum Stehen bringt, kommt auch beim neuen 2060 plus zum Einsatz. Sie funktioniert problemlos bei jeder Witterung und hält das Fahrzeug auch an steilen Hängen zuverlässig an seinem vorgesehenen Platz.

Bergmann Maschinenbau GmbH & Co. KG

www.bergmann-maschinenbau.de

FGN.N914/1

Fachverband Betonbohren und -sägen

Die Themen Arbeitssicherheit, Ausbildung und Versicherung sind einige der Messeschwerpunkte, denen sich der Fachverband Betonbohren und -sägen vom 15. bis 21. April 2013 auf der diesjährigen bauma in München widmet. In Halle A1, Stand 136 informiert der Verband Architekten, Planer, Ingenieure und Bauherren über die Anwendungsmöglichkeiten und Vorteile der Technik des Bohrens und Sägens. „Bei konkreten Projektanfragen empfehlen wir qualifizierte Mitgliedsbetriebe in der jeweiligen Region“, erklärt der Vorsitzende Thomas Springer. „Gleichzeitig bieten wir auf der bauma eine Plattform zum persönlichen Erfahrungsaustausch unserer Mitgliedsbetriebe und Unternehmen der verschiedenen Branchen.“

2012 startete der Fachverband seine Präventionskampagne, um Beschäftigte und Inhaber der Fachbetriebe für das Thema Arbeits- und Gesundheitsschutz neu zu sensibilisieren. Zentrale Figur ist der Schutzengel „Betty Beton“, der teilweise allgemein bekannte Arbeitsschutzregeln auf plakative Weise präsentiert. Im begleitenden Messegewinnspiel werden insgesamt 19 Herstellerfirmen eingebunden, an deren Ständen je ein Motiv der unkonventionell gestalteten Kampagne abgebildet ist – verbunden mit je einem Buchstaben. Unter den teilnehmenden Messebesuchern, die alle Motive und damit die Lösung gefunden haben, verlost der Fachverband 3 x 2 Tickets für eine Ballonfahrt im Rahmen der 2014 stattfindenden Fachmesse bebosa. Die Teilnahme ist offen für alle, die Anmeldung erfolgt am Messestand des Fachverbandes.

Fachverband Betonbohren und -sägen Deutschland e. V. 

www.fachverband-bohren-saegen.de

Halle A1, Stand 136

BKL Baukran Logistik

Die BKL Baukran Logistik GmbH präsentiert auf der bauma 2013 aus seinem Portfolio, das mehr als 300 Bau- und Autokrane umfasst, eine Produktneuheit aus dem Segment Hydraulikkrane: Der CM 90S4 aus dem BKL System Cattaneo mit 41 m Ausleger und vier Tonnen maximaler Hubleistung ist erstmals als reine 2-Strang-Variante auf dem deutschen Markt verfügbar. Kunden erhalten ab der bauma beim Neukauf eines Krans aus dem BKL System Cattaneo fünf Jahre BKL-Qualitätsgarantie.

„Wir von der BKL-Baukran Logistik führen Cattaneo bereits seit 1994 erfolgreich in unserem Kranpark. Mit dem neuen reinen 2-Strang-Modell können wir unseren Kunden nun einen Kran, mit dem sich noch effizienter arbeiten lässt, zu einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis anbieten“, so Ulrich Langenbein, Vertriebsleiter bei der BKL Baukran Logistik GmbH. Der neue CM 90S4 des italienischen Krankonstrukteurs Cattaneo hebt die 4 Tonnen maximale Hubleistung nun im reinen 2-Strang-Betrieb und ist mit 41 m Ausleger und 25 m Hakenhöhe ein Allrounder. Der Hydraulikkran verfügt über eine 4-Stufen-Hubmechanik, ein 3-Stufen-Drehwerk mit Schnellbremsfunktion und ein 3-Stufen-Katzfahrwerk, die jeweils frequenzgesteuert sind und stufenlos arbeiten. Ein weiteres Novum ist die fünfjährige Qualitätsgarantie, die die Kunden ab der bauma von der BKL Baukran Logistik GmbH beim Kauf eines Neukrans in diesem Jahr erhalten.

Der CM 90S4 ist einer von mehreren Schnellmontagekranen, die die BKL Baukran Logistik gemeinsam mit Cattaneo auf die Bedürfnisse der Kunden zugeschnitten entwickelte und unter der Marke BKL System Cattaneo exklusiv in Deutschland vertreibt. Die Produktserie zeichnet sich durch eine einfache Handhabung und einen geringen Platzbedarf aus. Das 41 m-Modell CM 90S4 benötigt beispielsweise insgesamt nur 5,5 x 5,5 Meter Platz auf der Baustelle. Die verschiedenen Typen bieten unterschiedliche Auslegerlängen von 22 bis 41 Meter und Hakenhöhen von 17,3 bis 25 Meter. Besonders die reine 2-Strang-Technik bei allen Modellen, das patentierte Klappsystem mit unabhängigen Hydraulikzylindern und die Verarbeitung mit verzinkten beziehungsweise tauchlackierten Teilen machen die Krane im BKL System Cattaneo robust und gleichzeitig leistungsstark. Zudem befinden sich keine Elektrokomponenten am Ausleger, so dass die Krane vom Boden aus gewartet werden können. Zur Serienausstattung gehören außerdem doppelte Endschalter und eine akustische Warnanlage für Überlast. Optional sind verschiedene passende Achssysteme wählbar.

 

BKL Baukran Logistik GmbH

www.bkl.de

F11.1103/4

Blomenröhr Fahrzeugbau GmbH

Blomenröhr Fahrzeugbau richtet sich beim Bau seiner Tieflader ganz nach den Wünschen der Kunden. Zahlreiche Sonderaufbauten werden für die Anhänger angeboten oder auch zusammen mit dem Kunden erarbeitet. Somit können die Fahrzeuge auf den konkreten Einsatzfall abgestimmt werden.  Denn insbesondere die richtige Ladungssicherung während der Fahrt wird immer wichtiger. Für die Verzurrung und Sicherung der Maschinen oder anderer Güter gibt es eine Vielzahl an Möglichkeiten: ob Mulden, Ringe, Steckrungen, Keile, Kästen, versenkbare Ösen, Haken im Seitenprofil oder im Fahrzeugboden eingearbeitet. Der Kunde kann entscheiden, welche Verzurrmöglichkeit an welcher Stelle ist, und welche Zurrkraft benötigt wird. Darüber hinaus bietet Blomenröhr die unterschiedlichsten Varianten an Stirnwänden an: Wellgitter, Lochblech, Aluminium, oder Bordwandprofil. Die benötigte Höhe und individuelle Ausführung kann auf den individuellen Bedarf abgestimmt werden. Auch für das Mitführen von Materialien, für die eine Werkzeugkiste aus Kunststoff nicht ausreicht, hat Blomenröhr eine gute Alternative: den Staukasten. Ein geräumiger Kasten mit 1m³ Stauraum, fest installiert und abschließbar, bietet eine sichere Mitnahme von kleineren Gerätschaften. Der Staukasten ist so robust gebaut, dass er auch als Baggerschaufelablage genutzt werden kann, wenn auf dem Deckel zum Schutz zusätzlich Buchenbohlen installiert sind. Ihn gibt es neben der doppelten Ausführung auch als einfache Variante, als offenen Kasten, abschließbar, mit Seitentür oder Seitenklappe, oder auch abnehmbar. Seit 1963 baut das Familienunternehmen mit dem Hauptsitz in Westfalen Tandem-Tieflader für den Transport von Maschinen. In den vergangenen 50 Jahren wurde eine Vielzahl an Transportproblemen von Blomenröhr gelöst. Eine gute Beratung, Qualitätsprodukte „Made in Germany“ mit viel Liebe für Details, und eine hohe Flexibilität in der Fertigung kennzeichnen das Familienunternehmen, das sich auch in diesem Jahr auf der bauma mit seinem vielseitigen Produktprogramm präsentiert.

Blomenröhr Fahrzeugbau GmbH

www.blomenroehr.com

FGN.N822/7

Doll Fahrzeugbau AG

Drei Jahre behauptet er sich bereits auf dem schwer umkämpften Spezialtransportmarkt, der panther – länger als alle anderen Anbieter von Schwerlastaufliegern mit Einzelradaufhängungen in der Branche. Marktreife demonstriert Doll im Vergleich zum Wettbewerb mit dem panther-plus-Paket: 5 Jahre Garantie auf alle Doll-eigenen Bauteile im Fahrzeug: „Weil nach Auslieferung kaum ein Fahrzeug zu uns in die Werkstatt zurückkehrt, können ein Großteil der Servicemitarbeiter in der Produktion für Neufahrzeuge eingesetzt werden“ so Rolf Gerhardt, Technikverantwortlicher im Hause, mit 37 Jahren Doll-Betriebszugehörigkeit. Auf Komponenten Dritter wird beim panther weitestgehend verzichtet, denn Zuverlässigkeit im Betrieb und optimale Fahreigenschaften benötigen eine besonders genaue Abstimmung sämtlicher Komponenten der Einzelradaufhängung mit der Rahmen- und Fahrwerkskonstruktion. Die eigens patentierten panther-Komponenten können durch diese maßgeschneiderte Synchronisierung mit dem Rahmen vollständig auf weiche Lagerungen, auf den Einsatz von Gummi in Richtung Achse, verzichten. So wird eine außergewöhnliche Wartungs- und Verschleißarmut bei zugleich verbesserten Fahreigenschaften erreicht. Dies bedeutet auch hinsichtlich der Straßenschonung Verbesserungen – Nachhaltigkeit, die von Behörden gerade auch in Zeiten schonungsbedürftiger Verkehrswege durchaus geschätzt wird.

Der dritte Geburtstag des panthers unterstreicht somit die Reife des Produkts und soll am Stand der Firma Doll auf der bauma mit allen Kunden und Interessenten gebührend gefeiert werden.

Doll Fahrzeugbau AG

www.doll-oppenau.de

N932/3 im Freigelände F9

Elten GmbH

Design, Funktion und Komfort – bei seinem diesjährigen Auftritt auf der bauma 2013 setzt Elten mit seinen Sicherheitsschuhen deutliche Akzente. Die Fußschutz-Spezialisten vom Niederrhein präsentieren unter anderem einen sportlichen Sicherheitsschuh für die Damen und eine Schuhgruppe mit „harten Jungs“ für spezielle Einsätze am Bau. Ebenfalls im Messegepäck: bequeme Sicherheitsschuhe der Marke Lowa und spezielle Angebote für alle, die orthopädisch zugerichtete Sicherheitsschuhe benötigen.

Guter Fußschutz auf dem Bau bedeutet nicht, dass man auf modernes Design und guten Komfort verzichten muss – das jedenfalls beweist der Sicherheitsschuh-Hersteller Elten mit seinem diesjährigen Messeauftritt auf der bauma in München. Ein Beispiel dafür ist die Sicherheitsschuh-Serie „L10“: Mit ihr bewegen sich Angestellte auf dem Bau nicht nur sicher, sie kommen auch noch modisch und lässig rüber. Die Modelle sind mit ihrem Sneaker- Look kaum von einem Freizeitschuh zu unterscheiden und bieten lässiges Design für fast jeden Geschmack – bei uneingeschränkter Sicherheit. Denn ganz gleich, ob Jeans-Look oder Karo- Muster: die Bau-Modelle der Serie L10 sind mit einem S3- Sicherheitspaket ausgestattet. Dazu gehören neben der obligatorischen Zehenschutzkappe eine durchtrittsichere Zwischensohle und eine profilierte Laufsohle für optimalen Grip.

Neustes Mitglied der jungen L10-Serie ist übrigens das Modell „Vintage Lady“ speziell für Damen, das mit seiner schmaleren Passform speziell auf die Anatomie des weiblichen Fußes abgestimmt ist. Die männlichen Kollegen sorgen dagegen mit dem Vintage Pirate für einen echten Blickfang: Nebeneinander gestellt, zeigen die Schuhsohlen ein Totenkopf-Motiv wie auf einer Piratenflagge.

„Harte Jungs“ für spezielle Einsätze

Für Arbeiter, die ständig auf Sand, Kies oder Geröll im Einsatz sind, hat Elten zudem ein paar „harte Jungs“ im Gepäck: Die Sicherheitsschuhe der Renzo-Serie sind besonders robust und hart im Nehmen. Ihre grobstollige Sohle etwa bietet guten Stand auch auf unebenen Böden, und abgeschrägte Profilrippen verhindern, dass sich Matsch und Dreck an der Sohle festsetzen. Die robusten Obermaterialien aus Rindleder sind leicht zu reinigen und bieten kaum Angriffspunkte für Schmutz, während ein abriebfester Spitzenschutz vor Verschleiß schützt.

Die „Renzos“ von Elten können aber noch mehr: Sie trumpfen mit speziellen Schutzfunktionen auf, die auf unterschiedliche Arbeitsbereiche zugeschnitten sind. Der Renzo Biomex S3 etwa ist mit einer innovativen Umknickschutz-Technologie ausgestattet, die hilft, Verletzungen der Sprunggelenke durch Umknicken vorzubeugen. Eine spezielle Manschette stabilisiert dabei das Sprunggelenk, ohne dabei die natürlichen Bewegungen des Fußes einzuschränken.

In Bereichen, in denen herabstürzende Gegenstände eine Gefahr darstellen, bietet hingegen das Modell Renzo D30 S3 besonderen Schutz: Hier ist eine Manschette aus schockabsorbierendem Material als Mittelfußschutz eingearbeitet, die die Aufprallkräfte reduziert. Der Fußrücken wird so zusätzlich vor Verletzungen geschützt.

Elten GmbH

www.elten.com

Halle C4, Stand 705

Fliegl Bau- & Kommunaltechnik GmbH

Asphaltbau ist eine Wissenschaft für sich. Wissenschaftlich untersucht wird er allerdings selten. Eine gemeinsame Untersuchung des Kölner Labors für Baumaschinen und der TU Darmstadt hat das nun geändert. Das zentrale Ergebnis der Praxis-Studie lautet: Der Fliegl Abschiebewagen Asphaltprofi-Thermo ist in der Lage, die Einbauqualität von Asphalt drastisch zu erhöhen. Kipper mit Stahl- und Alumulden sind ihm weit unterlegen.

Eine Asphaltschicht ist nur dann stabil und langlebig, wenn sie möglichst wenige Hohlräume hat. Wenige Hohlräume hat sie nur dann, wenn sie optimal verdichtet wurde. Optimal verdichtet werden kann sie nur, wenn sie heiß genug ist. Die Temperatur des Mischguts ist der entscheidende Schlüssel zur Asphaltqualität.

Laut Regelwerk (ZTV Asphalt-StB 07) sollte die Temperatur des Mischguts im Asphaltfertiger 150°C nicht unterschreiten. Es muss gleichmäßig heiß sein, ohne kältere Nester in Ecken und Winkeln; nur dann besitzen Material und Bindemittel optimale Einbaueigenschaften. Das ist die Theorie. Die Praxis sieht anders aus. Im Test von KLB und TU Darmstadt hielten Kipper mit Stahlmulden das Mischgut beim Transport nicht heiß genug; wie Wärmebildkameras zeigten, wurde ein großer Teil der Wärme über die Muldenwände abgegeben. Nur unwesentlich besser schnitten Alumulden ab. Insbesondere bei Abladebeginn gelangten große Mengen zu kalten Mischguts in den Fertiger. Selbst bei abgedeckten Kippfahrzeugen lagen die Temperaturen zum Teil nur noch bei 100°C bis 130°C. Nach dem Andocken des Kippers vergingen ein bis zwei Minuten, bis das erste Mischgut in den Fertiger fiel – Folgen waren der Stillstand des Fertigers und die weitere Abkühlung des Mischguts. Beides führt zu erheblichen Qualitätsmängeln.

Vollkommen andere Ergebnisse lieferte im Test Fliegls Abschiebewagen Asphaltprofi-Thermo. Seine Seitenwände sind mit mindestens 70 mm starken, hoch wärmeisolierenden und feuchtigkeitsresistenten Dämmstoffen ausgestattet. Der Effekt: Die Temperaturverluste während des Transports waren minimal; die Mischguttemperatur lag selbst direkt an den Muldenwänden nie unter 162°C und damit deutlich über den geforderten 150°C. Bei der Übergabe des Mischguts in den Fertiger kamen die Vorzüge der Abschiebetechnik voll zum Tragen: Nach dem Andocken begann sofort die scheibchenweise Übergabe des Mischguts in den Fertiger; einen Stillstand gab es nicht.

Der Fliegl ASW Asphaltprofi-Thermo erzielt eine Wärmestabilität, die andere Transportsysteme nicht annähernd gewährleisten können. Seine Abschiebetechnik ist ideal geeignet für die Beschickung eines Asphaltfertigers. Sie arbeitet verzögerungsfrei und garantiert eine perfekte Durchmischung und Homogenität des Asphalts. Das Ergebnis: Der geforderte Verdichtungsgrad von mindestens 98 % wird in der Praxis ohne Weiteres ermöglicht. Diese optimale Verdichtung zu erreichen ist doppelt wichtig: Erstens sichert sie die spätere Asphalt-Stabilität; zweitens erfüllt nur sie die hohen Anforderungen der aktualisierten ZTV-Asphalt. Für die ausführenden Bauunternehmen bringt der Fliegl Asphaltprofi-Thermo Sicherheit. Mit ihm liefern sie das Mischgut so heiß und homogen an, dass der geforderte Verdichtungsgrad problemlos erreicht wird. So entgehen sie massiven Vertragsstrafen bzw. Abzügen bei Nichterreichen der geforderten Einbauqualität.

Fliegl Bau- & Kommunaltechnik GmbH

www.fliegl-baukom.de

FGN.N1018/3

Harsco Infrastructure

Auf der diesjährigen bauma wird sich Harsco Infrastructure erneut als globaler Partner für die Bauindustrie präsentieren. Das 2010 aus den ehemaligen Schwestergesellschaften Hünnebeck, SGB und Patent entstandene Unternehmen wird auf seinem auf 1.200 m2 vergrößerten Stand in Halle 2 ein umfangreiches Spektrum an Schalungen, Gerüst- und Zugangssystemen, Sicherheitstechnik und Dienstleistungen demonstrieren.

„Unser Unternehmen hat sich in den letzten drei Jahren inhaltlich stark entwickelt. Wir sind zu einem Komplettanbieter mit Präsenz in 32 Ländern und einem ausgedehnten internationalen Händlernetz zusammengewachsen“, bilanziert Martin Hemberger, Geschäftsführer Nord- und Osteuropa Harsco Infrastructure Services. Er ergänzt: „Als Harsco Infrastructure konnten wir zahlreiche internationale Projekte mit ganz unterschiedlichen, komplexen Herausforderungen erfolgreich abwickeln. Wir haben die Erstellung außergewöhnlicher Bauwerke unterstützt, zum Beispiel die Russky Island-Brücke in Wladiwostok, den Kö-Bogen in Düsseldorf oder auch den Landmark Tower in Abu Dhabi, um nur einige wenige zu nennen.“

Höhere Wirtschaftlichkeit an Wand und Decke

Harsco Infrastructure präsentiert in München als wichtigste technische Neuerung ein krangebundenes Wandschalungssystem mit Stahlrahmen und Vollkunststoffschalhaut unter dem Namen Harsco Platinum 100. „Der Name verrät es schon: Harsco Platinum steht für hochwertige Werkstoffe und Verarbeitung derselben sowie für 100 kN Betondruckaufnahme im Gesamtsystem. Ziel war es, dem Anwender ein deutliches Mehr an Qualität bei deutlich geringeren Arbeits- und Life Cycle Kosten zu bieten“, so Hemberger.

Als Ergänzung zur äußerst erfolgreichen Stahlrahmen-Deckentischinnovation Topmax zeigt Harsco in diesem Jahr erstmals ein spezielles Topmax-Ecktischelement. Dieses Element mit abgeschrägter Stirnseite eignet sich für das besonders schnelle und sichere Schalen von Eckbereichen – insbesondere bei Passflächen an den Ecksäulen.

 

Moderne Programmergänzung für Gerüstklassiker

Für den Gerüstbereich haben die Harsco-Konstrukteure diverse Weiterentwicklungen erarbeitet, die insbesondere energetische Fassadensanierungen erleichtern sollen. „Die Fassadensanierung mit Wärmedämmverbundsystemen ist ein wichtiger Zukunftsmarkt. Wir wollen ihn mit Gerüstzubehör bedienen, das speziell auf die Bedürfnisse dieser Arbeiten abgestimmt ist und dem Anwender in der täglichen Arbeit mehr Sicherheit bringt“, fasst Martin Hemberger die Neuerungen zusammen. Für den Rahmengerüstklassiker Bosta bringt das Unternehmen beispielsweise einen Teleskopbelag auf den Markt, der eine optimale Arbeitsdistanz zwischen Wand und Gerüst gewährleistet. Außerdem neu im Programm: eine systemfreie Ankerbrücke aus GS-Anker, GS-Ringschraube und ISS-Schiene, die sich für alle Fassadengerüstsysteme eignet.

Abgerundet wird das dargestellte breite Produktprogramm durch vielfältige begleitende Dienstleistungsangebote – beispielsweise Consulting/Projektentwicklung, Baustellenlogistik, professionelle Reinigung & Reparatur, Schalhautbelegung, Trainings, Schalmeisterservice etc.

Harsco Infrastructure

www.harsco-i.de

Halle A2, Stand 128

Hesse Maschinen u. Gerätevertriebs GmbH

Seit bereits über 40 Jahren vertreibt die Firma Hesse Maschinen und Gerätevertriebs GmbH in Lauingen kompakte Lader. Dabei stehen stets zufriedene Kunden, serviceorientiertes Arbeiten und langfristige Zusammenarbeit mit Partnern im Vordergrund. Im Zuge dessen wurde bis zum heutigen Tag die Produktpalette stetig professionell überarbeitet, ergänzt und erweitert.  Bereits in den letzten 10 Jahren wurde über ein deutschlandweites Händlernetz Multi-Lader verkauft. Die in dieser Zeit gewonnene Erfahrung ist in die Auswahl der Lader Modellpalette umgesetzt.

Zum Saisonstart 2013 wurde die innovative Laderpalette um zwei neue Lader-Typen ergänzt. Dabei handelt es sich speziell um Lader, die für den Garten- und Landschaftsbau, die Bauindustrie und für Sanierungsarbeiten entwickelt wurden.

Ein neues Modell der Hesse-Produktpalette ist der PX 41. Mit seinem leistungsstarken 38 PS 3- Zylinder Dieselmotor, dem serienmäßigen Teleskophubarm mit Doppelzylinder-Parallelführung und einer Zusatzhydraulik von bis zu 66 Liter ist diese Maschine das optimale Geräteträgerkonzept für viele Anbaugeräte. Zudem ist der PX 41 mit einer Leichtkabine erhältlich.

Das Highlight der erweiterten Produktpalette ist der Typ PX 45 mit seinem einzigartigen Lenkkonzept. Die kombinierte Allrad- und Knicklenkung und die Pendelachse hinten sorgen für unschlagbare Wendigkeit. Ebenso wie der PX 41 verfügt der PX 45 über einen 38 PS Dieselmotor, sowie über eine Zusatzhydraulik von 60 Litern – optional kann die Maschine mit einer Heckhydraulik ausgerüstet werden. Trotz seines geringen Eigengewichts von 1600 kg schafft es der PX 45 tatsächlich in voll eingeschlagenen Zustand 1000 kg auf eine Höhe von 3,30 m zu heben ohne etwas von seiner Manövrierfähigkeit einzubüßen. Die Standardhubkraft des PX 45 beträgt inklusive Kontergewichten 1400 kg für verfahrbare Lasten, serienmäßig sind beim PX 45 zudem der Teleskophubarm und die Doppelzylinder-Parallelführung. Optional erhältlich ist außerdem ein Wählschalter für Zusatzhydraulik – die Hydraulikölmenge kann vom Fahrer aufgesplittet werden.

Trotz der kompakten Abmessungen zeichnen sich sämtliche Typen der Hesse Multi-Lader-Palette durch eine enorme Leistung aus. Hinter allen Ladern steckt ein ausgereiftes Maschinen Konzept, das neben hochwertigen Komponenten ein Garant für hohe Zuverlässigkeit und Langlebigkeit ist. Über 70 verschiedene Anbaugeräte erhöhen zudem die Auslastung der Maschine – auch Sonderanfertigungen sind jederzeit möglich.

Hesse Maschinen u. Gerätevertriebs GmbH

www.hessemaschinen.de

F11.1103/3

Hilti Deutschland AG

Die Messe bauma 2013 markiert für Hilti den Startschuss einer völlig neuen Technologie in der Diamant- und Trenntechnik: dem so genannten CutAssist. Vom 15. bis 21. April 2013 präsentiert Hilti darüber hinaus in Halle A1 Stand 401 eine Systemkette an kabellosen Geräten für den nachträglichen Bewehrungsanschluss mit dem neuen Akku-Kombihammer TE 30-A sowie Produkte aus den Bereichen Messtechnik und Direktbefestigung.

Highlight am Hilti Stand ist die neue elektrische Hochfrequenz Wandsäge DST 10-CA, die gleich zwei Premieren in sich vereint: eine kabellose Fernbedienung sowie eine integrierte Anwenderunterstützung mit dem Namen CutAssist, die Sägearbeiten deutlich produktiver macht. Die Wandsäge DST 10-CA bildet  dabei nur den Auftakt  für die neue CutAssist Technologie, mit der Hilti zukünftig Geräte der neuesten Generation ausstatten wird.

Auch das Thema nachträglicher Bewehrungsanschluss, der mit innovativen Hilti Produkten künftig ohne Bohrlochreinigung und ohne Netzstromquelle durchgeführt werden kann, ist ein Schwerpunkt von Hilti auf der bauma 2013. Im Rahmen einer Live-Installation wird mit dem kabellosen Akku-Kombihammer TE 30-A, dem Hohlbohrer TE-CD, dem kabellosen Hybrid-Staubsauger VC 40-UM-Y, dem Injektionsmörtel HIT-HY 200-R und einem Akku-Auspressgerät HDE 500-A22 der nachträgliche Bewehrungsanschluss vorgenommen. Obwohl das Bohrloch nicht mehr eigens gereinigt werden muss, werden alle erforderlichen Zulassungen eingehalten und keine Lastminderung verzeichnet.

Abgerundet wird der Hilti Messeauftritt von einer Palette an Neuprodukten, die vom Gas-Direktbefestigungsgerät GX 90-W für Holz-auf-Holz-Befestigungen bis hin zum Impulsradarsystem PS 1000 zur zerstörungsfreien Bauwerksanalyse reicht.

Hilti Deutschland AG

www.hilti.de

A1. 410

HKL  Baumaschinen

Beratung und Know-how: Als Marktführer in Deutschland informiert HKL Baumaschinen auf der diesjährigen bauma rund um Miete, Kauf, Einsatzgebiete und Wirtschaftlichkeit von Baumaschinen. In der großzügigen HKL Info-Lounge, direkt am Übergang von Halle B.6 zum Atrium, treffen sich interessierte Messebesucher und HKL Experten zum sachkundigen Gespräch und Austausch. An seinem Stand bietet der Baumaschinenvermieter einen Anlaufpunkt zur Orientierung und Information inmitten des Messetrubels.

HKL Berater stehen dem Besucher mit der Expertise, die der Komplettanbieter in den über 40 Jahren Geschäftstätigkeit im Kompakt- und Spezialmaschinenbereich gesammelt hat, zur Seite. Der Kunde, Geschäftspartner oder Interessent trifft in der HKL Info-Lounge seinen Berater persönlich, der ihn über Markt-Neuheiten informiert oder mit ihm gemeinsam zu den Messeständen der langjährigen HKL Handelspartner – darunter Kramer, Yanmar, Ammann, Terex, Bomag, Merlo, Atlas-Copco und Compair – geht, um die Markt-Neuheiten und deren Nutzen für den individuellen Bedarf zu bewerten. Das spiegelt Selbstverständnis und Service-Leistung des Komplett-Anbieters: Von der Bedarfsanalyse über die Einsatzberatung bis hin zum 24-Stunden-Service vor Ort.

Neben der Vermietung behauptet das norddeutsche Traditionsunternehmen auch im Handel mit Gebrauchtmaschinen seit Jahren die führende Position. Gut gewartete und gepflegte Maschinen aus dem Mietpark werden auf der bauma zum Kauf angeboten. Für die bauma-Besucher hält HKL eine Vielzahl von Gebrauchtmaschinen bereit – darunter Minibagger, Radlader, Raupenbagger, Mobilbagger, Raupen, Grader, Walzen, Teleskopmaschinen, Straßenfertiger, Baggerlader, Kompressoren, Verdichtungstechnik, LKW und viele mehr.

HKL Baumaschinen

B6.B6.3/Atrium

www.hkl-baumaschinen.de

Humbaur GmbH

Die Humbaur GmbH als einer der führenden Anhängerhersteller Europas  wird wie gewohnt auch 2013 wieder auf der bauma in München im Freigelände Nord, Stand N829/5 präsent sein.  Die Marke Humbaur steht für knapp 30 Jahre gebündelte Anhängerkompetenz. Das breite Produktportfolio schafft Raum und profitiert gleichzeitig von wertvollen Synergien in den Bereichen Forschung & Entwicklung, Produktion, Vertrieb, Service und Marketing. In den Produkten paaren sich innovatives Design und höchster Qualitätsanspruch eines traditionsreichen Familienunternehmens. Das vielseitige Produktsortiment von Humbaur umfasst drei Sparten: Das umfangreiche PKW-Anhänger Programm bis 3,5 t, mit dem Humbaur groß geworden ist – das Schwerlastprogramm ab 5 t, wie z. B. den Tiefladern und Tandemkippern, sowie das Speditionsprogramm mit verschiedenen Speditionsanhängern (z. B. die Humbaur Tandempritsche).

Seit knapp 30 Jahren ist Humbaur erfolgreich im Anhängerbau – das hinterlässt Spuren.

Mit rund 415 Serienmodellen für den privaten und gewerblichen Bereich zählt Humbaur zu den führenden Anhängerherstellern Europas. Innovativ und erfahren.

Als inhabergeführtes, mittelständisches Familienunternehmen wissen wir genau, was unsere Kunden brauchen und wie sie arbeiten. Deshalb entwickeln wir akribisch, fertigen mit größter Sorgfalt und testen unsere Produkte auf Herz und Nieren. Innovative Ideen, modernste Fertigung, klare Fokussierung auf Qualität und eine kompetente und umfassende Betreuung – das sind unsere Stärken. Stärken, die wir in den Dienst unserer Kunden stellen.

Auf in ein neues Zeitalter – die bauma ist für das moderne Unternehmen aus Gersthofen ein Kick-off zu vielseitigen Neuerungen in der Humbaur Schwerlastanhängerwelt.

Mit dabei sind fast alle: Die populären Dreiseitenkipper HTK, die praktischen Tandemtieflader HS, die namhaften Tandemhochlader HBT sowie die beliebten Tieflader Drehschemel HTD. Sie kommen nicht allein, auch ihre „Brüder“ aus dem PKW-Programm bis 3,5 t, entwickelt für den Garten- Landschaftsbau und Fachunternehmer am Bau sind dabei. Eines haben sie alle gemeinsam: detailfokussierte Entwicklung, ausgereifte Technik, hochwertige Komponenten und modernste Fertigungsmethoden. Die Basis eben, um für sich dem Anspruch eines Qualitätsanhängers zu stellen.

Selbstverständlich nutzt Humbaur auch dieses Jahr die Gelegenheit neben seinen renommierten und vom Markt erprobten Fahrzeugen mit seinen Neuerungen auf der Weltmesse bauma, Fachpublikum, Journalisten und Kunden zu begeistern.

Humbaur GmbH

www.humbaur.com

FGN.N829/5

Hunklinger

Bei Hunklinger, dem oberbayerischen Spezialisten für Pflaster-Verlegezangen, erwartet den Kunden der aktuellste Stand an vollhydraulischen Verlegegreifern zur maschinellen Pflasterverlegung.  Zahlreiche Weiterentwicklungen und neue Problemlösungen über die letzten Jahre dürften vor allem für Bestandskunden von Interesse sein. Vielfältige Möglichkeiten bieten sich, bestehende Pflastergreifer nachzurüsten und bedeutend leistungsfähiger zu machen. Bei den Bereichen Pflastersteine verschieben, Greifsicherheit, Bedienung und Ansteuerung und dem kompletten Handling können merkliche Effizienzsteigerungen erzielt werden. Bei der Multi-Steingreif-Serie soll auf der bauma an den Erfolg der Galabau in Nürnberg angeknüpft werden. Ein großer Demo-Bereich zeigt die Vielfältigkeit der Einsätze eines neuartigen Greifers vom Erstellen einer Steinmauer bis hin zur Verlegung von Rasengittersteinen und dem Setzen von schweren Winkelsteinen.

Hunklinger

www.hunklinger.com

F13.1308/2

Indexator Rototilt Systems

Mit der Indexator Rototilt Advance Line stellt das schwedische Unternehmen Indexator Rototilt Systems AB eine neue Produktreihe ihrer Schwenkrotatoren in München aus, die verschiedene technische Entwicklungen in ein und demselben Produkt vereint.

Neben der als ‚Classic‘ beibehaltenen bestehenden Reihe handelt es sich bei der neuen um Zusatzausstattungen, die den unterschiedlichen Anforderungen und Bedürfnissen der weltweiten Märkte entsprechen.

Die zum Patent angemeldete Sicherheitsverriegelung „Secure Lock “zur Überwachung des Schnellwechslers am Rototilt, macht den Bediener umgehend darauf aufmerksam, sofern das Anbaugerät nicht korrekt verriegelt ist. Dabei handelt es sich um eine Kombination bestehend aus Hydraulik, Mechanik und Elektronik.

Das Indexator Control System (ICS) ist ein Steuersystem der nächsten Generation.  Positionsgeber, Autokalibrierung und Display in der Fahrerkabine sorgen für weitere Möglichkeiten zur Gerätesteuerung. Darüber hinaus lässt sich das ICS in andere auf dem Markt erhältliche Mess- und Positionierungssysteme integrieren.

Auch die neue vergrößerte Drehdurchführung mit einer doppelten Extra-Funktion eröffnet zusätzliche Nutzungsmöglichkeiten. Ein Hydraulik-Durchfluss von bis zu 250 l und bis zu 350 bar optimiert nun die Anwendung von hydraulischen Geräten so wie z.B.  Kehrwalzen, Vibrationsplatten oder Sortier- und Multigreifern. Bei der Konstruktion der neuen Drehdurchführung wurde die Schlauchführung reduziert und wartungsfreundlicher konzipiert.

Das im Werk montierte Zubehör für die Zentralschmierung von Schwenkrotatoren, genannt Indexator Lubrication System (ILS) besteht aus einem robusten Verteilerblock und Schläuchen, die an den verschiedenen Schmierpunkten des Schwenkrotators angeschlossen werden. Dieser Block wird an die Zentralschmierung des Baggers angeschlossen, so dass das Fett schnell und in benötigter Menge verteilt wird. Das ILS ist eine flexible Lösung, die sich mit allen bestehenden Zentralschmiersystemen vereinen lässt und darüber hinaus die manuelle Schmierung älterer Baggererleichtert. „Mit diesen Neuerungen erhöhen wir nicht nur die Anzahl der Rototilt-Modelle in gewohnt hoher Qualität, sondern wir verstehen diese als großen technischen Fortschritt auf dem Markt der Schwenkrotatoren“, wird der Marketing- und Vertriebsleiter Per Väppling zitiert.

Auch bei den Greifern hat Indexator Rototilt Systems Neuerungen anzubieten. So werden die neuen Multigreifer MG40, MG60 und Sortiergreifer SG40 und SG60 für Bagger zwischen 10-24 t auf der bauma gezeigt. Alle Rototilt Greifer werden sowohl für die ‚Classic‘ als auch die ‚Advance Line‘ zur Verfügung stehen.

Indexator Rototilt Systems

www.indexator.com

F8/N815/4

Kögel

Auf der diesjährigen bauma in München präsentiert Kögel erstmalig seit 2004 wieder sein Portfolio für das Baugewerbe. Am Kögel Stand 310 in Halle B4 und im Atrium zwischen den Hallen A4/A5 und B4/B5 erleben die nationalen und internationalen Besucher vom 15. bis 21. April 2013 das große Bau-Leistungsspektrum aus dem Hause Kögel. Die ausgestellten Exponate gehen dabei auf die Anforderungen der Branche optimal ein und bieten nachhaltige Mehrwerte in vielerlei Hinsicht.

Der Kögel 2-Achs-Mulden-Kipper

Auf dem Kögel Stand steht mit dem 2-Achs-Mulden-Kipper mit 24 m³ Ladevolumen das Kögel bauma-Highlight. An diesem Exponat zeigt Kögel einen cleveren Materialmix aus einer 4 Millimeter starken Hardox-450-Bodenwanne und Seitenwänden aus Aluminium. Der Vorteil der Stahlwanne mit leichten Wänden gegenüber einer reinen Alumulde besteht darin, dass diese mehr als zehn Jahre durchgehend nutzbar ist, während die Alumulde alle zwei bis drei Jahre teuer instand zu setzen ist. Der 2-Achser ist in zwei Versionen bestellbar, entweder mit 24 m³ oder mit 27 m³ Ladevolumen. Er eignet sich besonders für den harten Einsatz auf Baustellen und in Kiesgruben. Natürlich ist der 2-Achs-Mulden-Kipper mit Aluminiumwänden auch optional in verschiedenen Bodenstärken-Kombinationen erhältlich.

Der Kögel 3-Achs-Mulden-Kipper

Im Atrium präsentiert Kögel einen 3-Achs-Mulden-Kipper mit 27 m³ Ladevolumen. Das ausgestellte Modell zeigt die Variante mit einem 4 Millimeter starken Boden und Rückwand aus vergütetem Hardox-450-Stahl und Seitenwänden aus hochfestem 3-Millimeter-S700-Stahlblech. Der Mulden-Kipper punktet mit einer Vielzahl innovativer Eigenschaften für den täglichen Praxiseinsatz: So hilft beispielsweise ein fünfstufiger Kippzylinder mit einem Neigungswinkel von 48 Grad beim schnelleren Abladen. Natürlich ist der 27-m³-Mulden-Kipper auch optional in verschiedenen Wandstärken-Kombinationen erhältlich. Dank modularem Konzept ist zudem ein einfacher, schneller und kostengünstiger Austausch der Muldenkomponenten jederzeit möglich. Ein aufwendiges Einsetzen von Verschleißblechen entfällt.

Der Kögel Multi

Zudem ist auf der Außenfläche der Messe der Kögel Multi zu bestaunen. Dieser universell einsetzbare Trailer eignet sich besonders für das Baustoff-Transportgeschäft sowie für witterungsresistente Frachten. Der Sattelpritschenauflieger hat für die erhöhte Beanspruchung im Baubereich ein verstärktes Chassis und eine Sattellast von 15 t. Die Aluminiumbordwände lassen sich je nach Einsatzzweck einfach aushängen. Damit ist der Multi für den Transport von unterschiedlichen Baustoffen wie Stahlmatten, palettierter Ware und Betonteile prädestiniert. Das Ausstellungsstück ist mit dem neu bei Kögel optional erhältlichen MODULASI-Ladungssicherungssystem und entsprechend gesicherter Showbeladung ausgestattet.

Der Kögel Satteltieflader

Als drittes Fahrzeug auf der Außenfläche präsentiert Kögel den 3-Achs-Satteltieflader. Der geschweißte Satteltieflader zeichnet sich durch sein gekröpftes Plateau, sein angeschrägtes Hochbett und einem geringen Eigengewicht aus. Damit ist er perfekt für den Transport von Baggern, Radladern, Baumaschinen und schweren Arbeitsgeräten prädestiniert. Dank einem versetzbaren Königszapfen eignet sich der Tieflader für 2-Achs- und 3-Achszugmaschinen. Das ausgestellte Modell zeigt den serienmäßigen Korrosionsschutz: Der Rahmen des 3-Achs-Satteltieflader ist sandgestrahlt, grundiert und die Vollflächen lackiert. Die Auffahrrampen sind dabei tauchbad-feuerverzinkt. Optional ist der Rahmen des Kögel 3-Achs-Satteltieflader auch im Tauchbad feuerverzinkt erhältlich.

Kögel

www.koegel.com

Hallen A4/A5 und B4/B5

F.X. Meiller Fahrzeug- und Maschinenfabrik GmbH & Co KG

Mit insgesamt 24 Exponaten auf dem Gelände der Weltleitmesse bauma 2013 demonstriert die Traditionsmarke F. X. Meiller ihre Rolle als internationaler Marktführer für Kippaufbauten – und als Technologieführer, wenn es um die Effizienz und Sicherheit der Fahrzeuge geht. Meiller zeigt seinen Besuchern auf  954 Quadratmetern Standfläche die ganze Bandbreite des Produktprogramms. Doch nicht nur auf dem eigenen Stand, sondern auch auf den Ständen und Freiflächen der Lkw-Hersteller stehen innovative Aufbauprodukte der Marke Meiller hoch im Kurs. 

Neue Generation i.s.a.r.-control

Der Erfinder des hydraulischen Kippers entwickelt seine Produkte kontinuierlich weiter. Das gilt auch für die jüngste Komponente i.s.a.r.-control – die innovative elektronische Steuerung der Aufbauten und des Zubehörs, die anstelle der klassischen pneumatischen Geberventile im Fahrzeuginneren den Aufbau drahtlos steuert. Nach der Vorstellung auf der bauma 2010 wurde das System i.s.a.r.-control anwenderorientiert überarbeitet und verfügt jetzt über deutlich erweiterte Funktionen.

Konsequent wurden die Praxiserfahrungen der Kunden umgesetzt. Das in Signalfarbe gelb/schwarz gehaltene Bedienteil sitzt jetzt in einer ergonomisch angeordneten Ladeschale, die Bordelektrik versorgt dabei die aufladbaren Akkus elektronisch geregelt. In die Ladeschale gesteckt kommuniziert das Bedienteil leitungsgebunden via Meiller-CAN-Bus und damit absolut störungssicher. So oder so: ie weiterentwickelten Funkmodule erhöhen Störsicherheit und Reichweite deutlich.

Das handliche Bedienteil wurde in vielerlei Hinsicht  weiter optimiert. Unter anderem sitzt die Start-Stopp-Taste für den Motor ab sofort zentral in der Tastatur. Und das aus gutem Grund. Konsequent genutzt ergeben sich erhebliche Kraftstoffeinsparungen, ohne Einschränkung der Funktionen. „Bis zu 800 Liter pro Jahr können es werden“, rechnet Meiller Geschäftsführer Technik Uwe Meißner vor, „bei nur 10 Be- und Entladezyklen pro Tag spart der Kunde pro Fahrzeug jährlich bis zu 1.200 Euro“. Hohe Anforderungen an Effizienz und Sicherheit werden erfüllt, wenn der Fahrer die Funktion „Sicherheitssenken“ aktiviert. Die neue Funktion, ein automatisches Absenken der Kippbrücke mit Sicherheitscheck, wurde gemeinsam mit der Berufsgenossenschaft erarbeitet. Rund 30 Sekunden werden pro Kippvorgang gespart – das bedeutet pro Woche eine Zeitersparnis von bis zu 40 Minuten oder eine Produktivitätssteigerung von zwei Prozent.

Nutzlastoptimiert oder „Schwerarbeiter“

Der Dreiseitenkipper, montiert auf Fahrgestellen aller renommierten Lkw-Hersteller, ist das Volumenprodukt von Meiller. Er findet in praktisch allen Nutzfahrzeugklassen Verwendung – vom schweren Vierachser bis zum leichten 3,5-Tonner. Mit robustem Boden und hohen Bordwänden aus Stahl eignet er sich für schwere Einsätze, mit Bordwänden aus Aluminium-Profilen bietet er dem Kunden Einsatzflexibilität nach Maß und deutlichen Nutzlastgewinn. Bis zu 500 Kilogramm schlagen im Zugbetrieb (Dreiachs-Kipper plus Tandem-Anhänger) zu Buche, ohne dass Solidität und Langlebigkeit auf der Strecke bleiben.

Hart im Nehmen ist auch der Vierachskipper, der auf dem Fahrgestell des brandneuen Mercedes-Benz Arocs rollt. Das technische Gesamtgewicht des geländetauglichen Trucks beträgt bis zu 41 t, entsprechend robust ist auch der Meiller-Dreiseitenkipper (DSK 428) konzipiert. Höchste Qualität wird mit innovativen Lösungen kombiniert: Der stabile Unterfahrschutz im Heck fährt im Gelände ferngesteuert hydraulisch nach oben und erweitert den Böschungswinkel. Eine Funktion, die auch bei Einsätzen an Straßenfertigern gebraucht wird – und dem Fahrer bei jedem Kippvorgang Muskelkraft und die Zeit für das Aussteigen spart. Der neue Mercedes-Kipper wird ab Werk optional für i.s.a.r.-control vorgerüstet, das Bedienteil sitzt links an der A-Säule.

F.X.Meiller Fahrzeug- und Maschinenfabrik GmbH & Co KG

www.Meiller.com

F6.616/2

Montabert

Montabert, ein weltweiter Marktführer auf dem Gebiet der Hydraulikhammertechnologie, stellt auf der bauma 2013 den 501NG, einen neuen Hydraulikhammer der mittleren Leistungsklasse vor, der bei Abbrucharbeiten, im Straßenbau, bei der Verlegung von Leitungen und beim Grabenaushub eingesetzt werden kann. Mit einem Gewicht von 730 kg und einer maximalen Eingangsleistung von 33 kW bietet dieser neue Hydraulikhammer ein hervorragendes Kraft-/Gewichtsverhältnis. Er ist für Bagger von 8 bis 18 Tonnen geeignet.

Der Hydraulikhammer der mittleren Leistungsklasse zeichnet sich durch eine komplett neue Konstruktion aus, die mit weniger Teilen und ohne Zugstangen auskommt. Er arbeitet mit einer Frequenz von 870 Schlägen pro Minute und kann bei Baggern verwendet werden, die einen Hydraulikfluss von 80 bis 140 l/min und einen Betriebsdruck von 140 bar bereitstellen. Der Hydraulikhammer bietet ein sehr robustes Design: Seine Ausstattung umfasst einen  Leerschlagschutz, ein sehr robustes Gehäuse, ein sehr großes Werkzeug mit 106 mm Durchmesser sowie eine optionale, vollständig vom Gehäuse geschützte, Easylub-Zentralschmierung. Die Wartung ist sehr einfach: So können zum Beispiel kann dieuntere Meißelführungsbüchse auch auf der Baustelle gewechselt werden.

Der 501NG bietet einen reduzierten Geräuschpegel, einen effizienten  Schutz gegen zu hohe Ölmenge, einen automatischen Druckregler sowie Drehgelenkanschlüsse und die Easylub-Zentralschmierung. Er kann darüber hinaus mit einem Druckbeaufschlagungskit für Unterwassereinsätze ausgestattet werden.

Der neue Hydraulikhammer bietet alle technologischen Innovationen und alle von der Branche geforderten Merkmale, welche die Hydraulikhämmer von Montabert zu führenden Produkten ihrer Branche gemacht haben. Wie alle anderen Hydraulikhämmer von Montabert bietet auch das neue Modell hervorragende Produktivität, Zuverlässigkeit und Strapazierfähigkeit, ein exzellentes Kraft-/ Gewichtsverhältnis, einfache Wartung, eine lange Lebensdauer sowie einen hohen Wiederverkaufswert.

Der neue Hydraulikhammer wird auf der bauma 2013 offiziell vorgestellt und über das weltweit umfassende Händlernetz mit über 150 Verkaufsstellen von Montabert angeboten.

Doosan Infracore Construction Equipment  EMEA PR /

www.montabert.com

F7.715/4

Nadler Straßentechnik GmbH

100 % Straßenbau – Kompetenz, Service, innovative Produkte: unter diesem Motto wird die Nadler Straßentechnik GmbH zusammen mit der Richard Rupprecht GmbH auf der bauma 2013 in München ausstellen. Auf über 100 m² werden die neuesten Innovationen im Bereich Straßensanierung, Straßenneubau und Schachtsanierung vorgestellt.

Zu sehen sind neben den bewährten Fugenvergusskochern der Firma Rupprecht ein neuer Abstreuwagen für Edelsplitt bzw. Granulat für den Einsatz in der Fugensanierung, ein Mini-Fugenvergusskocher und eine Kleinmischanlage für Heißasphalt, bekannt unter der Marke Megaphalt. Ein weiteres Highlight ist die Igelfräse der Firma Rupprecht zur Mittelnahtsanierung, welche mittels einer langen Vorwärmkammer die Schadstelle erhitzt und zusätzlich mit einer Mischwalze aufbereitet, so dass anschließend nur noch verdichtet werden muss.

Die revolutionäre Amtec Asphaltbox zum Transport von Heißmischgut wurde mit neuen Elementen ausgestattet, dazu gehört eine 2-Kammerlösung für unterschiedliche Körnungen, eine neu entwickelte Schwenkschurre und eine hydraulische Deckelöffnung.

Für den Straßenneubau zeigt die Firma Nadler Straßentechnik ein völlig neues und umweltschonendes 2K System zur Nahtbehandlung, das exklusiv auf der bauma 2013 vorgestellt wird. Auch in der Schachtrahmenregulierung gibt es Innovationen aus dem Hause Nadler, die neue Justiervorrichtung zum Einnivellieren von Schachtabdeckungen und einige Spezialwerkzeuge zur Arbeitserleichterung.

Nadler Straßentechnik GmbH

www.strassentechnik.de

F1113/4

Perkins

Im Vorgriff auf die Einführung der EU-Emissionsvorschriften Stufe IV und der US-Emissions- vorschriften EPA Tier 4 Final stellt Perkins auf der diesjährigen bauma seine komplette Palette mit vollständig diesen Vorschriften entsprechenden Motoren mit Leistungen von bis zu 225 kW (300 HP) vor.

Der neue kompakte Vierzylindermotor 854F-E34TAführt die auf der Fachmesse vorgestellte Motorpalette an, die auch Motoren der Baureihen 400 und 1200 des Unternehmens umfassen wird. Das neue Modell ist zum ersten Mal mit speziell optimierter selektiver katalytischer Reduktions-Technologie (SCR, Selective Catalytic Reduction) ausgerüstet. Dieses System ist vom Dieseloxidationskatalysator (DOC, Diesel Oxidation Catalyst)-Modul getrennt angeordnet, um den Erstausrüstern (OEMs, Original Equipment Manufacturers) mehr Flexibilität bei der Installation im Motorraum zu geben. Da kein Dieselpartikelfilter (DPF, Diesel Particulate Filter) vorhanden ist, wird zudem Platz gespart.

Die Leistung des 854F-E34TA ist auf 90 kW (121 HP) gesteigert worden. Gleichzeitig konnte die Verbesserung des spezifischen Kraftstoffverbrauchs (SFC, specific fuel consumption) von 8 % von Stufe IIIB/Tier 4 Interim beibehalten werden. Die Wärmeabführung bleibt gegenüber dem Vorgänger fast unverändert, so dass keine größeren Änderungen der Kühlaggregatgröße erforderlich waren, was dazu beitrug, dass die kompakten Motorabmessungen beibehalten werden konnten.

Wie bei allen Motormodellen von Perkins wurde großer Wert darauf gelegt, dass der Übergang von Stufe IIIB/Tier 4 Interim so nahtlos wie möglich erfolgen kann, damit kostenintensive Konstruktionsänderungen am Motor vermieden werden können.

„Der Übergang von einer Stufe der Schadstoffemissionsvorschriften zur nächsten war für die meisten Baubranchenerstausrüster definitiv schwierig, da die für die Erfüllung der gesetzlichen Vorschriften erforderlichen Abgasnachbehandlungseinrichtungen entsprechend untergebracht werden mussten“, so Dan Clayton, Product Manager Tier 4.

„Wir haben die Auswirkungen der zusätzlichen Nachbehandlungseinrichtungen bewusst minimiert, um flexible Lösungen für die Montage sowohl von DOC- als auch von SCR-Modulen zu ermöglichen und den Platzbedarf im Motorraum zu minimieren. Ab Stufe IIIA/Tier 3 ist die Motorarchitektur unserer gesamten Palette weitgehend unverändert geblieben. Dadurch konnten die Erstausrüster einen nahtlosen Übergang von einer Stufe/Tier zur nächsten vollziehen und Entwicklungskosten und -zeit sparen“, fügt er hinzu.

Neben dem 854F-E34TA wird unter anderem auch der 1206F-E70TA mit einstufigem Turbolader ausgestellt, der OEMs mit hohem Drehmomentbedarf bei niedrigen Drehzahlen eine Leistung von bis zu 151 kW (202 HP) bei 2200/min und ein maximales Drehmoment von 870 Nm bei 1400/min bietet.

Um bei der Baureihe 1200 die Auswirkungen der Nachbehandlungseinrichtungen, die für die Einhaltung der Emissionsrichtlinien gemäß Stufe IV/Tier 4 Final insbesondere hinsichtlich der signifikanten NOx-Reduzierung erforderlich sind, so gering wie möglich zu halten, hat Perkins die DOC/DPF-Behälter und das SCR-System in einem Modul integriert, das außerhalb des Motors im Fahrzeugrahmen oder direkt auf dem Motor untergebracht werden kann.

Durch das leichte und gleichzeitig kompakte Nachbehandlungsmodul wird der Platzbedarf im Motorraum minimiert. Die Eigenschaften des Moduls vereinfachen die Installation, z. B. durch flexible Ein- und Auslassoptionen, vorinstallierte elektronische Bauteile und Anschlüsse für die Diesel Exhaust Fluid (DEF)-Leitungen, was zur Minimierung des Montageaufwands für den Erstausrüster beiträgt.

Perkins Engines Company Limited

www.perkins.com

A4.316

StekoX GmbH

Mit dem Fugenklemmprofil SX 1 erweitert die Magstadter StekoX GmbH ihr Angebot um ein vielseitig einsetzbares Produkt, das zur nachträglichen Abdichtung von Bewegungsfugen verwendet wird. Das charakteristisch geformte Hohlkammer-Kompressionsprofil wurde auf EPDM-Basis (Ethylen-Propylen-Dien-Monomer) entwickelt. Die spezielle Form, die an einen menschlichen Brustkorb erinnert, macht den Einbau schnell und einfach und sorgt für eine sichere Verklemmung des Profils in der Fuge. Die Beschaffenheit des Profils verhindert ein Herausschieben durch rückwärtig anstehenden Wasserdruck.

Beim Einbau des Fugenklemmprofils kommt die Polymerquellpaste SX 100 von StekoX zum Einsatz. Diese wird zunächst beidseitig auf die Flanken der abzudichtenden Bewegungsfuge aufgetragen. Dann kann das Fugenklemmprofil SX 1 beispielsweise mit einem keilförmigen Werkzeug in die Fuge eingeschlagen werden. Durch den konisch zulaufenden, vorderen Bereich des Fugenklemmprofils verteilt sich die Paste zwischen Klemmprofil und Fugenflanke und staut sich im vorderen Zwickelbereich des Klemmprofils auf. Dabei fixiert die in diesem Bereich angesammelte Quellpaste das Klemmprofil in seiner Position und dichtet gleichzeitig die Fuge zuverlässig ab. Die Querrippen des Hohlkammerprofils legen sich während des Einbaus an den Mittelsteg des Profils an. Ein rückwärtig anstehender Wasserdruck führt wiederum zu einem Ausklappen der Querrippen, so dass eine Verklemmung des Profils in der Fuge ausgelöst wird. Das Fugenklemmprofil SX 1 wird so weit in die Fuge eingearbeitet, dass es bündig mit der Abfasung der Fugenflanken abschließt.

Für eine effektive Abdichtung mit dem Fugenklemmprofil müssen die Flanken der Fuge fest, sauber und trocken sein. Falls dies nicht der Fall ist, müssen die Fugenflanken vor dem Einbau entsprechend gesäubert werden, damit die Polymerquellpaste und das Fugenklemmprofil ihre volle Wirkung entfalten können und die Fuge dicht verschlossen wird. Mit dem StekoX Gehrungsschnitt-Werkzeug können bei Bedarf außerdem passende Eckausbildungen problemlos direkt vor Ort erstellt werden.

StekoX bietet das Fugenklemmprofil SX 1 in drei verschiedenen Varianten für Bewegungsfugen mit einer Breite von 20-25 mm, 30-35 mm und 40-45 mm an.

Steko X GmbH

A2.112

www.stekox.de

Terra AG

Auf der bauma 2013 präsentiert sich der Schweizer Hersteller Terra wie gewohnt mit der kompletten Produktpalette. Zu dieser Produktpalette zählen Erdraketen, HDD-Spülbohranlagen, Berstanlagen und Bohranlagen zur Erdwärmegewinnung.

Terra wartet auch mit zahlreichen Neuerungen auf.

Zu den Neuheiten zählen unter anderem der Terra-Jet 1804 S, eine fahrbare 4 t HDD-Bohranlage. Sie ist mit einem revolutionären Antriebskonzept ausgestattet.  Außerdem stehen eine neue steuerbare Richtpressanlage, ein neuer Antrieb für die Grubenbohranlagen, zuverlässige Ortung von Erdraketen und neue Ortungssysteme für alle Bohranlagen im Fokus der Fachbesucher.

Terra freut sich auf alle Besucher, die sich über die Produkte informieren möchten. „Wir haben ausreichend Standpersonal, um eine gute Beratung auch an den starken Messetagen sicherzustellen“, so Firmeninhaber Dipl. Wirtsch. Ing Dietmar G. Jenne. Herbert Reissnecker, der für den internationalen Vertrieb zuständig ist, freut sich auf internationales Publikum, das wie zu jeder bauma aus der ganzen Welt erwartet wird. Deutschland Vertriebsleiter Stefan Radenovic bezeichnet die bauma 2013 als das wichtigste Event für den stark wachsenden Markt in Deutschland.

Terra AG

www.terra-eu.eu

FGN.N722/1

TII Group (Scheuerle, Nicolas, Kamag)

Die Schwerlast- und Spezialfahrzeughersteller Scheuerle, Nicolas und Kamag präsentieren eine Vielzahl von Neuheiten für zahlreiche Transportaufgaben auf der diesjährigen bauma. Neuentwicklungen wie der SPMT light, die neue Generation des EuroCompact, der Superflex, die neue Generation MHD Plattformwagen MHD G2, ein neues Transportsystem für den Transport von Windturmsegmenten und vieles mehr.

SPMT light – Maximale Nutzlast bei geringem Eigengewicht

Als Weltmarktführer im Bereich der selbstangetriebenen Schwerlastfahrzeuge (SPMTs), bringt Scheuerle nun den „SPMT light“ auf den Markt. Das wesentliche Merkmal der neuen SPMT light Baureihe ist das kompakte Design der Fahrzeugmodule. Die Plattformmaße von 6.056 x 2.438 mm mit 4 Pendelachsen garantieren optimale Flexibilität bei kleineren Transportaufgaben, z. B. in Produktionshallen. Nutzlasten bis zu 86 t (48 t pro Achslinie) sind möglich bei einem geringen Eigengewicht von 10t. Der SPMT light ist mit einem Deutz Diesel Motor TCD 3.6 ausgestattet, welcher der aktuellen Abgasnorm EU 3B entspricht. Optional ist ein Dieselpartikelfilter erhältlich für Transporte innerhalb von Produktionshallen bzw. geschlossenen Räumen. Gekuppelt werden können die SPMT light Module seitlich (side-by-side) mechanisch oder hintereinander (end-to-end) elektronisch in offenem Verbund. Selbstverständlich verfügt der SPMT light auch über die bekannten Vorteile des konventionellen Scheuerle SPMT wie die robuste Bauweise der Fahrwerke und die elektronische Vielweglenkung mit allen bekannten Lenkprogrammen. Selbst die Montage von Schemeln auf der Plattform stellen kein Problem dar. Optional kann der SPMT light mit einer Gleichhubanlage ausgestattet werden.

Windturmschemel

Ein Highlight für den Transport von Windkraftanlagenteilen stellt Scheuerle auf der diesjährigen bauma vor. Es handelt sich um eine neue Form des Transports von Windturmsegmenten für die finale Strecke zu einem Windkraftanlagen-Standort in schwer zugänglichem Gelände. Wo früher mühselige Kurvenmanöver beim Befahren von Serpentinen oder sogar das Abladen des Fahrzeugs und Umschwenken der Ladung mit Kran zum schwierigen und zeitaufwendigen Hindernis wurden, bietet Scheuerle jetzt die optimale Lösung mit dem neuen Windturmschemel, welcher auf Scheuerle Plattformwagen wie InterCombi, InterCombi SPE, SPMT oder auf Scheuerle -Kamag K25 montiert werden kann. Optional kann der Schemel auch auf Plattformwagen von Nicolas angepasst werden. Der neue Windturmschemel verfügt über eine Hebe- und Drehfunktion, welcher per Funk- oder Kabelfernsteuerung bewegt wird. In engen Kurven bewegt der Schemel den Windturm parallel bis zu 750 mm nach oben oder einseitig, sodass ein Ende des Windturmsegments um 15° nach oben steht. Zudem kann der Windturm nach rechts oder links gedreht werden bis zu einem Winkel von 30°.

TII Group (Scheuerle, Nicolas, Kamag)

www.kamag.com

F8, Stand N828

Tsurumi Europe GmbH

Die Leistung der von Tsurumi erstmals in Deutschland gezeigten Pumpenserie ist überzeugend: Mit 475 m³/h Förderhöchstleistung leert das stärkere der beiden TBA-Modelle ein Olympia-Schwimmbecken in rund fünf Stunden. Die TBA ist der Neuzugang im Angebot des Herstellers, der vor 30 Jahren nach Europa kam und heute Weltmarktführer im Bausektor ist.

Unübersehbar ist die dieselgetriebene Entwässerungs- und Abwasserpumpe TBA auf dem Tsurumi-Stand 332 in Halle A6: Mit bis zu 1,6 Tonnen Leergewicht zählen die Pumpen dieser Serie zu den größten ihrer Art. Das Spitzenmodell ist imstande, Schmutzwasser bis zu 37 m senkrecht nach oben zu drücken. Enthaltene Feststoffe von 80 mm Durchmesser werden dabei mit bis zu vier Metern pro Sekunde durch die Saugleitung gezogen.

Geliefert weden die Pumpen als Komplettsystem, bestehend aus einem flüssigkeitsgekühlten Vierzylinder-Dieselmotor mit 37 kW in der Emissionsklasse Stage IIIB, einem doppelwandigen und korrosionsfreien 300 Liter-Kraftstofftank für 30 Stunden Laufzeit bei höchster Drehzahl und einer Membran-Vakuumpumpe aus widerstandsfähigem Grauguss mit 50 m³/h Luftleistung nebst Schaltschrank und Subsystemen. Untergebracht ist das Ganze in einem robusten Schallschutzgehäuse, das einen Lärmpegel von moderaten 61 dB(A) in zehn Metern Entfernung gewährleistet. Die Saug- und Druckanschlüsse mit 150 und 200 mm Durchmesser erlauben eine Vielzahl von Anschlusskonfigurationen.

 Dem autonomen Pumpkraftwerk reicht eine Stellfläche von nur 2,5 x 1,0 m bei rund 1,6 m Höhe. Über Staplertaschen oder den zentralen Lasthaken ist die Einheit beweglich und stapelbar. Durch die für Tsurumi typische Modulbauweise lassen sich die Hauptbaugruppen wie Pumpe und Motor mit wenigen Handgriffen zur (präventiven) Wartung entnehmen. Für Inspektionszwecke sind der Schwimmerbehälter, das abriebfeste Laufrad aus Chromguss und andere relevante Bauteile über große Zugangsdeckel gut zu erreichen. Sehr langlebige Schlösser mit T-Griff halten alles sicher unter Verschluss. Das Saubermachen des feuerverzinkten und somit korrosionsgeschützten Gehäuses gestaltet sich einfach, weil es selbst innen für die Hochdruckreinigung geeignet ist.

250 Pumpentypen für jeden Einsatzzweck

Die beiden TBA-Pumpen zählen zu den leistungsstärksten des japanischen Herstellers: Die 6TBA80D475-1 mit einer Pumpleistung bis 475 m³/h und die 4TBA82D135-1 mit bis zu 135 m³/h. Das kleinere Modell ist rund 500 kg leichter, einen halben Meter kürzer und etwas niedriger. Zwar schafft es nur die halbe Förderhöhe. Doch durch den Einzylinder-Motor mit 5kW ist diese Pumpe extrem sparsam: Sie läuft mit einer Tankfüllung (220 Liter) etwa 140 Stunden bei maximaler Drehzahl. Mit nur 52 dB(A) ist die Geräuschentwicklung sehr gering.

Tsurumi mit Europa-Zentrale in Düsseldorf bietet hierzulande direkt und über fast 300 Händler rund 250 Pumpentypen mit Elektro- und Verbrennungsmotor für Klar-, Schmutz- und Abwasser an. Dazu Systeme zum Sauerstoffeintrag in der Abwasserbehandlung mit zahlreichen Vorteilen im Vergleich zur gebräuchlichen Membranbelüftung. Durch die besondere Bauweise seiner Pumpen erreicht der 1924 gegründete Hersteller nachweislich lange Standzeiten bei geringem Wartungsaufwand, was die Kosten über den gesamten Lebenszyklus vergleichsweise niedrig hält.

Tsurumi Europe GmbH

www.tsurumi.eu

A6, Stand 332

Weber MT

Weber MT stellt neue Maschinen vor: Den leichten Vibrationsstampfer SRV 590 und den neuen Bodenverdichter CR 9. Mit diesen Produktentwicklungen, die erstmals auf der bauma 2013 präsentiert werden, setzt das Unternehmen wieder Standards im Markt.

Die neuen Maschinen von Weber MT machen den Baustellenalltag nicht nur wirtschaftlich, sondern auch komfortabel und entsprechen somit den hohen Ansprüchen der Kunden.

Weber MT ist bekannt für die Qualität, die Zuverlässigkeit und den Bedienkomfort seiner handgeführten Bodenverdichter. Mit einer Zentrifugalkraft von 100 kN und einem Gewicht von 730 kg schließt der neue Bodenverdichter CR 9 eine bisherige Lücke im Angebot der Weber MT. Der CR 9 überzeugt durch seine neue stufenlose, elektrohydraulische Tipp-Schaltung, die präzises und bequemes Umschalten des Vor- und Rücklaufes erlaubt. Ergonomisch gestaltete Führungsgriffe und niedrige Hand-Arm-Vibrationen ermöglichen ermüdungsfreies Arbeiten. Die Führungsstange lässt sich zudem an die Körpergröße des Bedieners anpassen.

Viele Produkteigenschaften stecken im Detail und gewährleisten eine hohe Betriebssicherheit. Wie zum Beispiel die Fliehkraftkupplung mit automatischer Spannfunktion.

Der Antriebsmotor, ein Hatz Diesel 1D 90, bietet ausreichend hohe Leistungsreserven. Die neue CR 9 glänzt mit ausgewogenen Laufeigenschaften, ist auch mit der Verdichtungskontrolle Compatrol erhältlich und baut so ihre Stellung in der Oberklasse der handgeführten Bodenverdichter weiter aus.

Der neue Vibrationsstampfer SRV 590 wird zur Erdverdichtung im Kanal- sowie Rohrleitungsbau, im Garten- und Landschaftsbau oder Straßenbau eingesetzt. Seine Vorteile: Das Gewicht von 62 Kilogramm und ein schmaler Handführungsbügel, der auch Arbeiten nahe an Wänden erlaubt. Die Verwendung von Leichtbauteilen reduziert das Gewicht des Stampfers und erleichtert so das Arbeiten und Transportieren. Dabei gewährleistet der SRV 590 gute Verdichtungsergebnisse und eine langlebige, robuste Konstruktion aus hochfesten Bauteilen. Praktisch: Die eingebaute Ölmangelwarnung des SRV 590 (Honda GX 100) verhindert den Motorstart bei zu geringem Ölstand.

Zudem wird Weber MT, der Spezialist für handgeführte Bodenverdichter, weitere Neuheiten zunächst als Prototypen zur bauma – Freigelände, Stand F 1107/1 – vorstellen.

Weber mt

www.webermt.de.

F11.1107/1

 

Yanmar

Dank seiner kompakten Abmessungen ist der SV26 ideal für alle Sanierungsarbeiten und den Landschaftsbau geeignet. Sein geringer Hecküberstand ist ein echter Vorteil bei Arbeiten auf besonders engen Baustellen. Mit einem Transportgewicht von 2590 kg (Gummiketten und Kabine) kann er auf einem kleinen Anhänger oder einem leichten Fahrzeug transportiert werden. Das Betriebsgewicht von 2665 kg in Verbindung mit einer optimierten Gewichts- und Volumenverteilung trägt maßgeblich zur hohen Hubkapazität des SV26 bei.

Der Mini-Bagger SV26 wird von einem Yanmar-Dieselmotor mit 3 Zylindern und Direkteinspritzung mit einem Hubraum von 1330 cm3 angetrieben, der eine Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs und des Schadstoffausstoßes und gleichzeitig überragende Leistungen bietet (17,4 kW bis 2400 U/min). Er erfüllt die strengsten Abgasnormen.

Der bereits sehr niedrige Kraftstoffverbrauch (weniger als 4 Liter pro Stunde) kann, dank der Installation eines Systems zur automatischen Drehzahlreduzierung (Option), falls die Maschine länger als 4 Sekunden inaktiv ist, noch weiter gesenkt werden. Sobald erforderlich, erhöht das System die Drehzahl automatisch wieder.

Durch die Kombination von 3 gleichzeitigen Bewegungen, erreicht die von Yanmar patentierte Hydraulikanlage VIPPS (ViO Progressive 3-Pumps System) ausgezeichnete Leistungen, eine höhere Arbeitsgeschwindigkeit sowie einen gleichmäßigen, stoßfreien Betrieb. Die optimale Kombination der Grabkräfte (1500 kgf am Löffelstiel / 2500 kgf an der Schaufel) und der Arbeitszyklen ermöglichen eine herausragende Produktivität.

Die ROPS-FOPS-TOPS-zertifizierte Kabine bietet einen großzügigen Arbeitsplatz mit viel Bewegungsfreiheit, darüber hinaus ist die Türöffnung vergrößert worden, um den Ein- und Ausstieg zu erleichtern. Die Ergonomie des SV26 ist für einen maximalen Fahrerkomfort entwickelt worden. Durch die Ergonomie der Steuerelemente wird die Arbeit einfacher und intuitiver. Der gefederte, mehrfach verstellbare Sitz mit Kopfstütze und einstellbaren Handgelenkstützen verringert Ermüdungserscheinungen, insbesondere an langen Arbeitstagen. Der Geräuschpegel beträgt in der Kabine lediglich 77 dBA, während die Kabinenaufhängung die vom Fahrer spürbaren Schwingungen stark verringert. Die neue, digitale Instrumententafel garantiert eine totale und permanente Überwachung des Maschinenbetriebs und erhöht die Sicherheit des Fahrers durch die Anzeige eventueller Störungen.

Der rechte Steuerhebel ist serienmäßig mit einem Drehschalter für die Proportionalregelung der hydraulischen Zusatzkreise ausgestattet, wodurch ein präziser und sensibler Betrieb der Anbaugeräte gewärleistet wird.

Der SV26 verfügt über eine praktische und sichere Arbeitsumgebung. Er ist serienmäßig mit drei Rückspiegeln mit Rundumsicht und einem LED-Arbeitsscheinwerfer ausgerüstet, die eine optimale Sicht des Arbeitsbereiches gewährleisten. Für sichere Nachtarbeit kann die Maschine als Option mit einer Rundumleuchte und 3 zusätzlichen LED-Leuchten ausgestattet werden.

Yanmar

www.yanmar.fr

Stand F10-N1020/5

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 02/2016

HKM Anhängerbau: Anhänger für alle Behälter

Der Anhängerhersteller HKM zeigt auf der Bauma 2016 seine BehälterTransportAnhänger BTA für die Branchen Entsorgung & Recycling. Das Produktsortiment stellt für alle Behälterkonzepte...

mehr
Ausgabe 03/2016

BKL: Neue Generation Schnellmontagekrane

Zur Bauma 2016 stellt die BKL Baukran Logistik GmbH eine neue Generation der Schnellmontagekrane aus dem BKL System Cattaneo in der 28- und 33-Meterklasse vor. Die bewährten Krantypen CM 280 und CM...

mehr
Ausgabe 10/2022

BKL zum Jubiläum mit neuem Standplatz

www.bkl.de Zum 15. Mal in der Firmengeschichte präsentieren die Kranprofis der BKL Baukran Logistik GmbH ihr Angebot auf der bauma. Zum Messejubiläum stellt das in zweiter Generation...

mehr
Ausgabe 02/2015

BKL präsentiert Schnellmontagekran

Die BKL Baukran Logistik GmbH präsentiert sich und das BKL System Cattaneo 2015 erstmals auf der Mawev Show im österreichischen Graz (18. - 21.03.15, Freigelände Stand D24). www.bkl.de

mehr
Ausgabe 08/2013 ANHÄNGLICHE HELFER FÜR VIELE BAUAUFGABEN

Anhänger für den Bau

Durch die Welt der Humbaur-Anhänger führten uns Robert Langlotz, Geschäftsleiter Vertrieb/Marketing, Thomas Wiedenmann, Abteilungsleiter Customer Relationship Management und Monika Niederreiner,...

mehr