Kanal erfolgreich verlegt
Für eine Kanalverlegung in Bludenz (Österreich) wurden auf einer Länge von rund 450 m Drachenprofilrohre DN 1600, sechs Rohrkrümmer mit Tangentialschacht sowie Systemschächte DN 2600 aus Polymerbeton fachmännisch eingebaut.
Eine besondere Herausforderung bei diesem Bauvorhaben führte jedoch dazu, dass Bauherr und Ausführende sich bei der Materiallieferung für die Firma meyer Polycrete entschieden, die auf Polymerbeton spezialisiert ist. Denn durch zügig abgewickelte Verhandlungen und hohen Handlungsbedarf aufgrund eines enormen Zeitdruckes, war eine große Flexibilität bei der Materiallieferung gefordert. So war eine Vorgabe, dass nur zehn Tage nach Auftragsvergabe die ersten Rohre zur Baustelle geliefert werden. Anschließend sollten alle zwei Tage die Anlieferung von vier Rohren erfolgen. Schnelle Reaktionsfähigkeit war also ausschlaggebend, um den engen Zeitplan realisieren zu können. Im Gegensatz zu Wettbewerbern vor Ort war dies für meyer Polycrete kein Problem. Mit vollem Einsatz und hohem Engagement konnte die Firma die gewünschte zeitnahe Lieferung garantieren, um den engen Terminplan von Bauherr und Baufirma nicht zu gefährden. Der sehr hochwertige Werkstoff Polymerbeton ist zwar aufwendiger im Herstellungsverfahren, aber durch die innovative Technologie zeitnah und in hoher Qualität produzierbar.
Überzeugender Werkstoff
Polymerbeton ist ein gefüllter Polyesterharzformstoff, der zu ca. 90% aus inerten mineralischen Zuschlägen sowie zu ca. 10% aus ungesättigtem Polyesterharz besteht. Das harzgebundene Grundmaterial zeichnet sich durch einen hohe Widerstandskraft sowie sehr gute chemische Beständigkeit aus, auch bei extrem aggressiven Medien. Im praktischen Einsatz ist es robust, schlagzäh und abriebsfest. In Tests wurde nachgewiesen, dass Polymerbeton gegenüber kommunalem Abwasser im Bereich von pH1 bis pH12 beständig ist. Durch den Einsatz von höherwertigen Harzen sind darüber hinaus auch weitere Spezialanfertigungen mit noch höherer Beständigkeit möglich. Eine Vielzahl an Materialprüfung hat ergeben, dass die Lebens- und Nutzungsdauer von Bauteilen aus Polymerbeton bei rund 100 Jahren liegt. Ein entscheidender Grund für die Langlebigkeit ist das homogene, unbewehrte und vollkommen wasserdichte Materialgefüge, so dass für Korrosionen jeglicher Art keine Angriffsmöglichkeit geboten wird. Somit sprach auch aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten alles für diesen innovativen Werkstoff.
Von November 2015 bis März 2016 wurde die Kanalverlegung in der Bludenzer Gerberstraße erfolgreich realisiert. Auf einer Länge von rund 450 Metern wurden die Drachenprofilrohre DN 1600, sechs Rohrkrümmer mit Tangentialschacht sowie Systemschächte DN 2600 fachmännisch eingebaut. Drachenprofilrohre sind hydraulisch sehr effektiv, da auch bei geringen Abflussmengen aufgrund des im unteren Bereich reduzierten Abflussquerschnitts eine ausreichende Fließgeschwindigkeit zur sicheren Vermeidung von Ablagerungen gewährleistet ist. Auch bei den Schächten konnte der Bauherr auf das Know-how der Polymerbetonprofis setzen: Sie wurden allesamt kundenspezifisch mit individuellen Abmessungen und Gewichten produziert.
Am Ende der Baumaßnahme zeigten sich sowohl der Bauherr als auch das Ingenieurbüro als Auftraggeber mit der Zusammenarbeit sehr zufrieden. „Von der ersten Besprechung und Klärung technischer Fragen, über die flexible und einwandfreie Produktion bis hin zur fristgerechten Lieferung, die in diesem Fall besonders wichtig war, hat alles perfekt gepasst“, freut sich der Leiter der Baumaßnahme Peter Mahner von M+G Ingenieure. „Dank der reibungslosen Umsetzung des Bauvorhabens und dem Einhalten des Zeitplans konnten wir für die Getzner Textil AG die erforderlichen Voraussetzungen für ihre geplante Produktionserweiterung schaffen, die für die Stärkung des Wirtschaftsstandortes Bludenz von großer Bedeutung ist.“