Kompressor Kaeser M59
Eine neue Basis-Karosserie, ein neuer Motor entsprechend der europäischen Abgasgesetzgebung und zahlreiche Optionen wie Druckluftaufbereitung und Generatoren für das gleichzeitige Erzeugen von Druckluft und Strom, das alles gilt für den neuen mobilen Baukompressor Mobilair M59, der dank sogenannter PXV-Regelung mit ein und derselben Anlage je nach Bedarf große Druckbereiche abdecken kann. Eine zusätzliche Version unter 750 kg erlaubt ein ungebremstes Fahrwerk – der Fahrer benötigt keinen Anhänger-Zusatzführerschein. Der M59 wird durch einen EU-V-Motor von Hatz angetrieben. Um die zusätzliche Last für den notwendigen Dieselpartikelfilter zu kompensieren und um auch weiterhin einen Baukompressor mit optionalem Druckluftnachkühler und gleichzeitig großem Tankvolumen für eine komplette Tagesschicht anzubieten, wurden viele Teile in leichtem Aluminium gefertigt. Alternativ steht für den M59 auf Kundenwunsch natürlich ein auflaufgebremstes Fahrgestell zur Wahl. Das kommt auch zum Einsatz, wenn zum Beispiel ein Generator oder eine Druckluftaufbereitung mit Filterkombination für technisch ölfreie Druckluft gewählt wird. Hier kommen erstmals Flügeltüren aus rotationsgesintertem Polyethylen zum Einsatz und übernehmen den Schallschutz. Für beide Versionen gilt: Zwei große Flügeltüren eröffnen den perfekten Zugang zu allen Servicestellen.