Kaiser-Wilhelm-Brücke Wilhelmshaven

Korrosionsschutz im Winter

Bislang werden Teil- und Vollerneuerungen bei Brückenobjekten in der Zeit zwischen April und Oktober durchgeführt. Speziell bei Beschichtungen ist das sinnvoll, denn die üblicherweise verwendeten Beschichtungsstoffe auf der Basis von 2K-Epoxid- und Polyurethanharzen lassen sich bei Temperaturen oberhalb von 10 °C deutlich einfacher verarbeiten. Bei größeren Erneuerungsmaßnahmen kann aber das Zeitfenster zu klein sein, wie zum Beispiel bei der Kaiser-Wilhelm-Brücke in Wilhelmshaven. Für die gesamte Sanierung waren zwei Jahre vorgesehen, in der die Brücke für den Verkehr gesperrt war. Im Frühjahr 2013 wurde die vollerneuerte Kaiser-Wilhelm-Brücke wieder eröffnet.

Die Ausschreibung der Korrosionsschutzbeschichtung erfolgte nach ZTV-ING Teil 4 mit Blatt 87, dem Standardsystem für solche Maßnahmen. Alternativ wurde das Blatt 97 zugelassen, in dem ein Beschichtungssystem geregelt ist, das selbst bei -3 °C noch aushärtet. Da die Beschichtungsarbeiten von Dezember bis März weiter durchgeführt werden sollten, kam das neuere System nach Blatt 97 mit folgendem Aufbau zum Einsatz:

– Sandstrahlen im Oberflächenvorbereitungsgrad Sa 2 ½

– Grundbeschichtung mit Gehopon-E97R-Zink

– Kantenschutz mit Gehopon-E97R-Metallgrund

– 1. Zwischenbeschichtung mit Gehopon-E97R-ZB in DB 601

– 2. Zwischenbeschichtung mit Gehopon-E97R-ZB in DB 702

– Deckbeschichtung mit Wieregen-M97R DB 502

Die Mindestwartezeiten zwischen den Arbeitsgängen lagen bei +3 °C bei nur 6 Stunden, (16 Stunden bei der Deckbeschichtung). Nach Abschluss der Arbeiten wurde die Fahrbahn mit einem reaktionsharzgebundenen Dünnbelag nach ZTV-RHD-ST beschichtet. Es handelt sich um das Wieregen-D80-Compact Beschichtungssystem. Dabei wird zunächst mit einem Epoxidharz-Material grundiert und dann der RHD-Belag auf Polyurethan-Basis in Schichtdicken zwischen 2 und 10 mm aufgebracht.

www.geholit-wiemer.de

x

Thematisch passende Artikel:

Rohrleitungen im Wärme- und Energietransport beim 29. Oldenburger Rohrleitungsforum

Vorträge zum Thema Betonkanäle in FBS-Qualität

Alles drehte sich beim 29. Oldenburger Rohrleitungsforum am 19. und 20. Februar an der Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth für die Teilnehmer wieder um Rohrleitungen. Die Fachvereinigung...

mehr
Ausgabe 04/2009

Umlegung der Spellener Brücke

Dükerneubau für Rohöltransportleitung

Die Leitung Venlo – Wesel querte dabei den Wesel-Datteln-Kanal (WDK) im Kreis Wesel unter Nutzung der Spellener Straßenbrücke westlich der Ortschaft Voerde-Friedrichsfeld. Das Wasser- und...

mehr
Ausgabe 10/2017

Straßenbau bei frostigen Temperaturen

Kederdach XL von Layher ermöglicht Fortführung der Arbeiten trotz Kälte

Als Teil der vierspurigen B27 ließ das Bauamt die Mühlwiesenbrücke zur Verbesserung des Verkehrsflusses umfassend erneuern. Da die Brücke während der von Juli bis Oktober geplanten Arbeiten nur...

mehr
Ausgabe 09/2020

Neue Stahlbrücke in Harsefeld

Sika schützt Geh- und Radwegbrücke dauerhaft vor Korrosion

Mit einer neuen Stahlbrücke hat die Gemeinde Harsefeld gleich mehrere Problemstellungen auf einmal gelöst. Das 150 Meter lange Bauwerk ist ein wesentlicher Bestandteil des neuen Radfahrer-Highways...

mehr