Kubota kündigt neuen elektronisch gesteuerten D902-K Motor an
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Der 3-Zylinder-Dieselmotor D902-K mit einem Hubraum von 0,898 Liter ist der erste elektronische CAN-Bus gesteuerte Motor, den Kubota Business Unit Engine Europe (BUEE) für industrielle Off-Highway-Anwendungen für Leistungen unter 19 kW entwickelt hat. Die Serienfertigung startet 2022. Der Motor wurde entwickelt im Hinblick auf die neuesten Abgasvorschriften – EU Stage V, EPA Tier 4 und China NR IV (welche im Dezember 2022 in Kraft tritt) – sowie die Kategorie III der chinesischen Vorschrift GB36886-2018. Der D902-K verfügt über eine neu konstruierte TVCR-Brennkammer und wurde mit einem neuen Common-Rail-System ausgestattet. Dabei bietet der Motor die gewohnten kompakten Abmessungen und ist damit ein Ersatz für mechanisch gesteuerte Modelle. Die Neuentwicklung ermöglicht neben einer Kraftstoffeinsparung von bis zu fünf Prozent auch ein verbessertes Ansprechverhalten. Durch den Einsatz neuer Technologien wird die Entwicklung von schwarzem Rauch reduziert, dass dieser nicht mehr sichtbar ist – und dies in allen Lastbereichen des Motors. Daniel Grant, Manager Marketing Intelligence der Kubota BUEE: „Als Teil unserer Customer-First-Strategie ist es entscheidend, dass die Lösungen, die wir anbieten, die Bedürfnisse unserer OEM-Kunden übertreffen. Aus diesem Grund sind die kompakten Abmessungen unseres neuen D902-K Dieselmotors mit den vergleichbaren herkömmlichen Modellen unserer Motoren-Palette kompatibel. Ebenso bleiben unter anderem auch die Befestigungspunkte am Motor, die Position der Ansaug- und Auslass-Strecke sowie die Position des Nebenabtriebs gleich. Hierdurch ermöglichen wir unseren Kunden, den D902-K einfach und ohne großen Mehraufwand in existierende Anwendungen zu implementieren.“ Darüber hinaus trägt der D902-K zu einem ruhigeren Arbeitsverhalten sowie einer verbesserten Maschinen-Effizienz bei. Neben der Steigerung des Drehmoments ermöglicht die elek-tronische Steuerung eine konstantere Drehzahl, welche sich vor allem bei plötzlicher Lastbeaufschlagung positiv bemerkbar macht. Zusätzlich können motorrelevante Daten über das serielle CAN-Bus-System ausgelesen und für Telematik-Anwendungen nutzbar gemacht werden.