Leica: App komplettiert Scanner
www.leica-geosystems.com
www.leica-geosystems.com/field360
Leica stellt seinem bildgebenden Laserscanner BLK360 mit ‚Cyclone Field 360‘ nun eine App für mobile Endgeräte an die Seite. Das ermöglicht die nahtlose Übermittlung, Weiterverarbeitung und Veröffentlichung erfasster Messdaten. So können Anwender mithilfe eines Tablet-PC bereits direkt am Messort die erfassten Daten einsehen, kontrollieren und aufbereiten. Im Anschluss werden die Daten dann vollständig in die Leica Cyclone Office Processing Software integriert, so dass bei der Übertragung von einer Schnittstelle zur anderen kein Datenverlust entsteht. Die mobile Cyclone Field 360 App stellt die Verbindung zwischen der 3D-Datenerfassung mit dem BLK360 am Einsatzort und der Datenverarbeitung im Büro mit der Nachbearbeitungssoftware Leica Cyclone Register 360 dar. Die Benutzeroberfläche der App macht die Sammlung, Registrierung und Überprüfung der erfassten Daten auf einem mobilen Gerät einfach und verständlich. So gewährleistet das System selbst für unerfahrene Anwender eine positive Benutzererfahrung bei der 3D-Realitätserfassung.
„Damit optimiert Leica den 3D-Reality-Capture-Workflow“, sagt Scott Cohen von ABG Tag and Traq Inc, ein bestehender BLK360-Anwender. „Wir sind sicher, dass diese Verbesserung des Workflows einer Vielzahl unserer zukünftigen Projekte zuträglich sein wird.“
„Der BLK360 Laserscanner erfasst einfach und schnell Daten mit direkter Verbindung zur Büro-Registrierungssoftware Cyclone Register 360“, sagt Gerhard Walter, Leica Geosystems Produktmanager für Cyclone Field 360. „Mithilfe der Integration in die mobile Cyclone Field 360 App können BLK360-Anwender nun innerhalb einer vertrauten Oberfläche bleiben.“