M wie Modern
Die Radlader der Baureihe M bieten neue Optionen für Betreiber und Fahrer.
Neuer Motor mit höherer Leistung
Ein neuer Cat-Acert-Motor C7.1 mit Dieselpartikelfilter (DPF) und einem System zur selektiven katalytischen Reduktion treibt die drei neuen Radlader der Baureihe M an. Die Regenerierung des DPF erfolgt passiv bei niedriger Temperatur – ohne Eingreifen des Fahrers oder Unterbrechungen des Arbeitszyklus.
Der stufenlose, intelligente hydrostatische Fahrantrieb wurde verbessert und weist vom Fahrer wählbare Antriebsstrangmodi auf, darunter einen konventionellen Modus (Hystat) mit starker Motorbremse, einen verbesserten Wandlermodus, bei dem sich die Maschine bergab und bei Neigungen im Freilauf bewegen kann, und einen Wintermodus, der auf eine Maximierung der Kontrolle bei rutschigen Bodenverhältnissen ausgerichtet ist.
Wählbare Leistungsstufen sparen Kraftstoff
Die Maschinen der Baureihe M tragen den Stempel leistungsstark und sparsam. Wählbare Leistungsstufen führen zu weiteren Kraftstoffeinsparungen: In den Stufen 1 bis 3 läuft der Motor mit einer niedrigeren maximalen Drehzahl (obere Leerlaufdrehzahl 1 600/min statt 1 800/min) ohne Einbußen bei der maximalen Fahrgeschwindigkeit. Die Motordrehzahl wurde gegenüber den K-Modellen um 200/min gesenkt. Die niedrigere maximale Motordrehzahl reduziert zudem die Geräuschpegel in der Kabine. Bei der höchsten Leistungsstufe 4 wird die Motordrehzahl auf 1 800/min erhöht, um die maximale Motorleistung für maximale Produktion zu Verfügung stellen zu können.
Geringe Betriebskosten dank Flottenmanagement
Dank dem Flottenmanagement können Betreiber der Baumaschinen den Standort, Betrieb und Zustand der erfassten Radlader ermitteln. Product Link trägt zur Senkung der Betriebs- und Vorhaltekosten bei und bietet Unterstützung beim täglichen Betrieb sowie Informationen wie zum Kraftstoffstatus, zur Arbeitszeit im Vergleich zur Leerlaufzeit und zum bevorstehenden Wartungsbedarf.
Bessere Sicht nach vorne
Die patentierte und verbesserte Z-Kinematik, mit der die Maschinen der Baureihe M ausgerüstet sind, bietet das Leistungsvermögen und die Ausbrechkräfte eines herkömmlichen Z-Gestänges, kombiniert mit der Parallelführung und dem Lastumschlagvermögen eines Industrie-Radladers. Diese Kinematik verbessert insgesamt die Sicht nach vorn.
Das neugestaltete Torsionsrohr beim Standard-Hubgestänge ermöglicht gute Sicht, wenn das Gestänge sich oberhalb der waagerechten Stellung befindet. Außerdem können die neuen Radlader der Baureihe M durch die im Vergleich zur Baureihe K größere Kipplast mühelos größere Nutzlasten bewegen. Übernommen werden von der Baureihe K die elektrohydraulischen Vorsteuerungen zusammen mit den unabhängigen speziellen Load-Sensing-Verstellpumpen für die Arbeits- und Lenkhydraulikkreise. Das Hydrauliksystem verbessert die Multifunktionsleistung und ermöglicht Funktionen wie die Feinsteuerung für Gabeleinsatz und Materialumschlagarbeiten, Drucktastenprogrammierung von Hub-, Kipp- und Absenk-Endausschaltern und elektronische Dämpfung bei Zylinderendlagen und Ausschaltstellungen. Außerdem ist als neue Funktion die perfekte Parallelführung möglich, die mit Eingaben von den Drehsensoren im Gestänge waagerechten Hub bis auf plus/minus zwei Grad sicherstellt, was die Leistung bei Materialumschlageinsätzen steigert.
Mehr Licht bringt mehr Sicherheit
Die kleinen Radlader der Baureihe M bieten verschiedene neue Optionen zur Verbesserung von Sicherheit und Servicefreundlichkeit. Zum lieferbaren LED-Beleuchtungspaket gehören zusätzliche LED-Arbeitsscheinwerfer für Front und Heck sowie LED-Motorraumleuchten zur Beleuchtung von Routinewartungsstellen sowie Öl- und Kühlmittelpegel und Beleuchtung für den Tankbereich. Neu ist ein Erkennungssystem, das Radar benutzt und den Fahrer sowohl mit visuellen als auch akustischen Warnsignalen vor Gegenständen nahe am Maschinenheck warnt.
Optimierter Kabinen-Komfort
Die mit den Maschinen der Baureihe K eingeführte Fahrerkabine wurde verbessert, sodass Komfort und Sicherheit für den Fahrer über den gesamten Tag sichergestellt sind. Die größeren Außenspiegel haben unten einen Parabolteil, der die Sicht auf die Hinterräder auf Standebene erlaubt, was die Sicherheit bei Arbeiten an Gräben und beim Verladen der Maschine auf Anhänger erhöht. Überdies kann der Fahrer bei der Baureihe M die Bedienelemente nach seinem Bedarf anpassen, indem er die neue serienmäßige Sekundäranzeige benutzt, die überarbeitet worden ist. Die Sekundäranzeige ist größer und bietet mehr Anpassungsmöglichkeiten und Informationen. Zu den neuen Funktionen, die dadurch zur Verfügung stehen, zählen kodierte Start- und Fahrerprofile, Einsatzprofile, Signale für Wartungsmodus und vorbeugende Wartung, unabhängige Hydraulikstromanpassung für den dritten und vierten Kreis, Ansprechverhalten Richtungsschaltung, Aktivierungsgeschwindigkeit hydraulische Schwingungsdämpfung, Schmierautomatikintervalle, Aktivierung Schaufelschwimmstellung, Abfederungsmodus, Rückkippanschlag, mehrere Kameraeinstellungen, perfekte Parallelführung, Abgasreinigungsflüssigkeitsstand (DEF, Diesel Exhaust Fluid) und Restzeit bis zum Auftanken.
Verbesserte Servicefreundlichkeit
Die Wartung der neuen kleinen Radlader der Baureihe M wird durch das Flottenmanagement ProductLink vereinfacht, somit kann die planmäßig Wartung über die Signalfunktionen Wartungsmodus und vorbeugende Wartung nachverfolgt werden. Eine optionale integrierte Automatik ermöglicht die automatische Schmierung von Bolzenverbindungen, einschließlich Schaufelbolzen, Knickgelenk, Lenkzylinder und Hinterachszapfen. Der DEF-Tank befindet sich gut zugänglich auf der rechten Seite der Maschine. Die Geräte der Baureihe M können auch mit Biodieselmischungen bis B20 betrieben werden.