NEUBAU DER VOLKSBANK GIFHORN

Maßgeschneiderte Entwässerungssysteme

Die Volksbank Braunschweig Wolfsburg hat in der Fußgängerzone der niedersächsischen Kreisstadt Gifhorn einen Neubau errichtet. Herausforderung bei dem von Stephan Braunfels Architekten entworfenen Bau war die Integration in die heterogene Umgebung.

Entstanden sind zwei giebelständige Gebäuderiegel mit Glas- und Sichtbetonfassaden, die durch eine Rotunde miteinander verbunden sind. Für die Planung der Außenanlagen war das Büro Frank Kiessling Landschaftsarchitekten verantwortlich, realisiert wurden diese von der Delle und Heinemann GbR. Da die Rotunde eine passgenaue Entwässerungslösung voraussetzte, hat sich der Landschaftsarchitekt für maßgefertigte Dränagesysteme der Richard Brink GmbH & Co. KG entschieden. In Kombination mit den designprämierten Edelstahlrosten des Typs Hydra Linearis sorgen sie für eine stilvolle Umrandung des Gebäudes und leiten Niederschlag zuverlässig ab.

Kompletter Neubau

Da das alte Gebäude aus den 1980er Jahren nicht mehr zeitgemäß war, hat sich die Volksbank Braunschweig Wolfsburg für einen Komplettabriss entschieden. Links von einem dreigeschossigen, gelben Altbau mit Walmdach, rechts von einem viergeschossigen Backsteinbau mit Flachdach umgeben, galt es, ein Gebäude zu entwerfen, das sich in das heterogene Umfeld einfügt und zur attraktiven Stadtbildentwicklung beiträgt.

Der Neubau des Architekturbüros Stephan Braunfels Architekten besteht aus zwei giebelständigen drei- und viergeschossigen Gebäuderiegeln. Sie sind im spitzen Winkel angeordnet und durch eine Rotunde miteinander verbunden. Braunfels führt mit seiner strikten Reduzierung auf die Elemente Giebel, Dachhaut und Gasse die Typologie der historischen Ackerbürgerhäuser fort.

Marktplatz für Kunden

In der Rotunde befindet sich der lichtdurchflutete Marktplatz der Volksbank. Dort können Kunden rund um die Uhr Geld abheben und auf ihre Schließfächer zugreifen. Ziel der Volksbank ist es, den Kunden Dienstleistungen rund um Finanzangelegenheiten sowie Beratungsangebote in Rechts-, Steuer- und Versicherungsfragen unter einem Dach anzubieten. Dafür vermietet die Bank rund ein Viertel der Gesamtbürofläche an passende Dienstleister. Elemente aus Sichtbeton und Stahl prägen auch die Innenarchitektur. In den zum Innenhof orientierten Büroräumen der 35 Mitarbeiter sorgen schmale raumhohe Fenster für Tageslicht. Der hohe Lichteinfall im gesamten Gebäude sowie die Kühlung und Heizung durch Luft-Wärme-Pumpen trägt langfristig dazu bei, Energiekosten zu senken.

Strukturierte Außenanlage

Gleichzeitig dient der Marktplatz als Zugang zu einem kleinen Park (Pocketpark) mit anschließendem Kundenparkplatz. Der Pocketpark lädt mit einer Brunnenskulptur, Pflanzbosketts und Platzflächen zum Verweilen ein. Für Kunden mit Auto bildet dieser Park ein Entree zum  Marktplatz. Die Gliederung der Plätze, Pflanz- und Rasenflächen des Pocketparks nimmt spielerisch die Gebäuderichtungen auf. Der Bodenbelag der Außenanlagen besteht aus dunklen Natursteinplatten.

Schutz vor Niederschlag

Um die Gebäudesubstanz vor Schäden durch Niederschlag zu bewahren, war eine gezielte Ableitung des Wassers notwendig. Auf dem gepflasterten Vorplatz der Bank sowie im Parkbereich hat sich der Landschaftsplaner für eine dezente Linienentwässerung entschieden. Die Schlitzrinnen des Typs Lamina der Richard Brink GmbH & Co. KG leiten die anfallende Wassermenge zuverlässig in den Kanal ab. An der Fassade setzen mehr als 100 m der neuen Dränagerinne Cubo mit dem Design-Rost Hydra Linearis aus Edelstahl einen eleganten Akzent. Der Längsstabrost wurde mit dem Red Dot Design Award prämiert. Das elegante Design der Roste wird auch im Inneren des Gebäudes konsequent fortgeführt. Visuell gleichartige Lüftungsgitter aus Edelstahl vor den Fenstern der Büros im Erdgeschoss schaffen eine optische Brücke zum Außenbereich. „Die Rinnen der Firma Richard Brink sind sehr hochwertig und werden passgenau angefertigt. Außerdem gehört diese Abdeckung zu den schönsten Rosten auf dem Markt“, erklärt Landschaftsarchitekt Frank Kiessling seine Wahl. Um Diebstahl vorzubeugen, wurden alle Roste mit einer Verriegelung ausgestattet.

Rotunde als Herausforderung

Besondere Herausforderung bei der Entwässerung war die komplexe Konstruktion der Rotunde und ihrer Eingänge. Dafür hat die Firma Richard Brink 17 Meter maßgefertigte Rinnen des Typs Stabile und Edelstahl-Roste in unterschiedlichen Breiten geliefert, die sich an die Rundung anschmiegen. „Die Rotunde sieht toll aus, alles passt haargenau ineinander. Die Zusammenarbeit mit der Firma Richard Brink hat gut funktioniert. Sie war flexibel und konnte kurzfristig liefern“, sagt der ausführende Garten- und Landschaftsbauer Robert Delle.

Positive Resonanz

Mit ihrem Entwurf haben die Architekten eine repräsentative neue Geschäftsstelle für die Volksbank geschaffen, die sich harmonisch in das städtebauliche Umfeld einfügt. Auch die Kunden finden sich in diesem Gebäude wieder, besonders Bilder aus der Region im Beratungsbereich kommen gut an. „Das Projekt war technisch aufwändig und hatte einen hohen handwerklichen Anspruch. Insgesamt sind wir mit dem Ablauf sehr zufrieden“, resümiert René Pflugmacher, Leiter Facility-Management der Volksbank Braunschweig Wolfsburg.

www.richard-brink.de

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 11/2016

Richard Brink: Schwerlast-Entwässerung

Die Richard Brink GmbH & Co. KG präsentiert u. a. die neue Schwerlastentwässerungsrinne Fortis aus Beton, die durch hochwertige Abdeckroste, z. B. aus Edelstahl, aufgewertet wird. Sie kommt auf...

mehr
Ausgabe 08/2016

Richard Brink: Außenbereiche in Form bringen

Die Firma Richard Brink stellt auf der GaLaBau 2016 vom 14. bis 17. September in Nürnberg sowohl Produkte für die zuverlässige Entwässerung als auch für die optische Gestaltung von...

mehr
Ausgabe 10/2016

Richard Brink: Beton und Stahl vereint

Die Richard Brink GmbH & Co. KG geht neue Wege in Sachen Werkstoffe: Für den Schwerlastbereich hat das Unternehmen die Entwässerungsrinne Fortis aus Beton entwickelt. Die Neuheit zeichnet sich durch...

mehr
Ausgabe 8/2024

Designvielfalt nach Maß: individuelle Lichtschacht-Abdeckungen der Firma Richard Brink

Abdeckungen für Licht- und Kellerschächte aus Metall gewährleisten einen trittfesten Abschluss an der Oberfläche, schützen die Kellerfenster vor unbefugtem Zugriff, halten Laub sowie Grobschmutz...

mehr
Ausgabe 1-2/2023

Richard Brink bietet Online-Konfigurator zur Planung von Attikaabdeckungen

www.richard-brink.de Jede Dachkante ist anders, und doch verdienen sie alle eine maßgefertigte Lösung zum zuverlässigen Schutz des Übergangs zwischen Dach und Wand. Die als Sonderbau...

mehr