Mauerwerk mit integrierter Dämmung
Zur Einhaltung der gesetzlich geforderten Energiesparvorgaben führen beim Bau eines Hauses mehrere Wege: Häufig kommen einschalige Mauerwerkskonstruktionen in Kombination mit einem Wärmedämm-Verbundsystem zum Einsatz.
Speziell für den Neubau bietet sich jedoch die monolithische Bauweise aus Mauerwerk mit integrierter Dämmung an, wie z.B. das NeoStone-System aus dem Hause F.C. Nüdling Betonelemente GmbH + Co. KG. Es bietet beste Dämmwerte, überzeugt durch einen guten Brandschutz und ist sicher vor Vandalismus. Da die Dämmung im Inneren des Mauerwerks liegt, kann auch nichts beschädigt werden.
NeoStone ist ein dreischaliger Leichtbeton-Planstein mit dem Zuschlag Liapor, der über eine Kerndämmung aus mit Grafit versetztem Polystyrol sowie eine Putzträgerschale aus Liapor verfügt. Die integrierte Wärmedämmung ermöglicht eine durchgängige Dämmung ohne Wärmebrücken in der Wand. Da die Dämmstoffelemente von der Betonschicht des Steins umgeben sind, entsteht ein Wandquerschnitt, der diffusionsoffen ist. So kann die im Inneren des Gebäudes entstehende Feuchtigkeit kontinuierlich durch das Mauerwerk entweichen - für ein rundum gesundes Wohnklima. Mit einem U-Wert von 0,17 W/(m²K) werden zudem sämtliche Anforderungen an KfW-Effizienzhäuser sowie Passivhäuser erfüllt. Die Feuerwiderstandsklasse für Wandkonstruktionen mit dem Liapor NeoStone ist bei tragenden, raumabschließenden Wänden nach DIN 4102-2:1977-09 mit F 90 eingestuft.
Um den Rohbau komplett aus einem Guss erstellen zu können, wird der Liapor NeoStone in verschiedenen Varianten angeboten. Neben einem Normalstein sind Steine für die Eckausbildung links und rechts sowie Innenecksteine erhältlich. Ergänzt wird das Sortiment durch einen passenden Deckenabmauerstein. Durch sein geringes Gewicht lässt sich der NeoStone leicht verarbeiten, sodass ein schneller Baufortschritt garantiert ist.