Meva: Wandschalung mit drei integrierten Ankerungssystemen
Zentrales Anliegen der Produkt- und Technikpräsentation von Meva sind verbesserte Sicherheit, weniger Teile, weniger Lohnaufwand und vereinfachte Logistik. So zeigt der Schalungshersteller aus Haiterbach u.a. mit dem Schalungssystem Mammut XT eine neue Wandschalung mit flexibler ein- und zweiseitiger Ankerung – ohne die typische, unterschiedliche Ausstattung von Stell- und Schließschalung. Mit der neuen Meva Mammut XT-Schalung sind nun erstmals drei Ankermethoden in ein und demselben System integriert:
Zeit- und Lohneinsparung
Es ist kein Unterschied zwischen Stell und Schließschalung, daher entsteht weniger Aufwand bei Logistik und Vorbereitung. Das System spart die Gelenkflanschmutter auf Stellschalungsseite, die Anzahl der Ankerteile ist um 50 % reduziert. Alle Querstreben sind Funktionsstreben mit eingeschweißtem DWGewinde: Das Anbringen von Zubehör ist noch einfacher. Es ist kein zeitintensiver An, Um oder Abbau beim Wechsel von zwei auf einseitige Ankerung erforderlich. Die integrierte CombiAnkerstelle lässt sich per Handgriff auf eine der drei 3 Ankermethoden umstellen.
Hochleistungs-Wandschalung mit 100 kN/m²
Basis für die Mammut XT ist die weltweit bewährte Wandschalung Mammut 350 mit ihrer vollflächigen Frischbetondruckaufnahme von 100 kN/m² nach DIN 1820 Tabelle 3, Zeile 7. Die innenliegenden Ankerstellen ergeben bei jedem Element ein komplett symmetrisches Anker und Fugenbild im Beton. Die Höhen 350, 300, 250 und 125 cm und die Breiten 250, 125, 100, 75, 50, 25 cm ergeben ein harmonisches 25er Breitenraster. Mit nur 3 Außenecken (Schenkellängen 0, 10 und 15 cm) und 2 Innenecken (Schenkellängen 35 und 40 cm) lassen sich einfach und schnell Ecken für alle Wandstärken im 5-cm-Raster schalen.
Neu: Die Park-Position für den
Im neuen Wandschalungssystem sind der DW-Ankerstab und die Gelenkflanschmutter zu einem einzigen Teil vereint – dem XT-Ankerstab. Der steckbare Parkposition-Halter für den XT- Ankerstab optimiert die Handhabung und Teilelogistik zusätzlich.
Der Parkposition-Halter wird – wie die Laufkonsole – per Stecker in die Funktionsstrebe eingesteckt. Das geht am stehenden und am liegenden Element. Der Halter ist selbstsichernd, nichts kann herausrutschen. So verbleibt z. B. beim Umsetzen alles am Element und geht nicht verloren. Kein Lagern, Suchen und Transportieren von Zubehörteilen.
Schalschloss stets an Ort und Stelle
Bei den Großelementen im Mammut XT-System ist auf einer Seite – an der regulären Position des Schalschlosses – ein Klemmhalter angeschweißt. Hier wird nach dem Lösen der Schalung das Schalschloss mit einfachem Hammerschlag geparkt. Es fährt beim Umsetzen sicher mit, ist beim nächsten Einsatz gleich zur Stelle. Auch hier: Zeitersparnis und vereinfachte Logistik statt Transport und Suchen.
Darüber hinaus wird auf dem Meva-Stand ein neues Traggerüst mit integrierter Aufstiegs und Sicherheitstechnik vorgestellt. Im internationalen Hochhausbau präsentiert Meva eine neue hydraulische Klettertechnik, ebenfalls mit voller Sicherheitsausstattung. In allen Bereichen werden Optimierungen und Neuheiten in puncto Handhabung, Montage, Tragfähigkeit und Abmessungen zu sehen sein.