Mit Hochdruck gegen Staub
Wassernebel zur StaubbekämpfungDer Schweizer Hersteller Frutiger bietet nicht nur leistungsfähige
Reifenwasch- und Demuking-Anlagen, sondern auch eine
hochwirksame Methode zur Staubbekämpfung.
Unter der Marke Moby Dick Dust Control bietet der Schweizer Hersteller Frutiger nebst den Reifen- und Demukinganlagen seit über zwei Jahren auch führende Lösung im Bereich Staubbindung an. Diese hochmodernen Staubbindesysteme markieren bereits jetzt in Deutschland, der Schweiz, USA, China sowie in vielen weiteren Ländern ihren Anspruch auf eine besondere Leistungsfähigkeit bei der Staubniederhaltung und einem kundenorientierten Preis-Leistungs-Verhältnis.
Viele herkömmliche Systeme arbeiten noch mit Niederdruckpumpen, die große und dabei unterschiedlich große Wassertropfen erzeugen. Das Staubbinde-system von MobyDick setzt auf die Wasserverneblung mittels Spezialpumpen von 20-25 bar und geeigneter Düsen, die eine hohe Anzahl kleinster Wassertropfen erzeugen. Mit dem Modell Cannon 50 werden 50 µ bis 150 µ im Außenbereich und 20 µ bis 80 µ im Innenbereich erzielt.
Dieser „dichte Nebel“ mit einer hohen Anzahl kleinster Wassertropfen und homogener Größe arbeiten effizienter als die Technologie mit Niederdruckpumpen. Mit ihrer geringeren Flug- und Fallgeschwindigkeit verbleiben sie länger in der Luft, ihre Sogwirkung ist vermindert, so binden sie sich öfter an Staubkörner und sinken gemeinsam mit ihnen zu Boden.
Diese Technologie hat sich so zu einem bewährten System der Staubbindung entwickelt, das Fertigungsprozesse sauberer macht und die arbeitsschutzrechtlichen Bedingungen erfüllt.