Mit intelligenter Verdichtung auf Nummer Sicher
Ammann: APH Rüttelplatten mit ACE-VerdichtungskontrolleDamit Untergründe standhalten, steht die fachmännisch ausgeführte Verdichtung an oberster Stelle. Um auf der ganzen Fläche ein homogenes Ergebnis zu erreichen und auf Nummer sicher zu gehen, arbeitet auch ein erfahrener Maschinenbediener gerne mit integrierter Verdichtungskontrolle.
Ammann APH Rüttelplatten sind vielseitig einsetzbar: Zur Verdichtung enger Bereiche wie Bauwerkshinterfüllung, Rohrverlegung und Grabenbau, im Wegebau sowie im Landschafts- und Gartenbau sind sie mit einer großen Auswahl unterschiedlicher Leistungsklassen verfügbar. Die kompakten Abmessungen, die einfache Wartung und der unkomplizierte Service machen sie zu idealen Maschinen sowohl für Mietparks als auch für Bauunternehmer und Landschaftsgärtner.
Effizient arbeiten
„Die APH-Baureihe der vollhydrostatischen, reversierbaren Rüttelplatten reicht von 375 bis 825 Kilogramm Gewicht“, erklärt Willi Reutter, Application Manager Heavy Equipment bei Ammann. „Alle Ammann Vibrationsplatten sind leicht zu handhaben und für Anfänger intuitiv zu bedienen.“ Etliche Modelle bringen mit einer Steigfähigkeit von bis zu 30 Prozent echten Mehrwert auf die Baustelle. Zudem besteht bei vielen Versionen die Wahl zwischen Diesel- oder Benzinmotoren.
Dreifach-Bonus
Sind die Platten obendrein mit der Verdichtungskontrolle ACEecon (Ammann Compaction Expert) ausgestattet, profitieren Anwender gleich mehrfach: „Mit der ACE-Technologie sparen sie Zeit, sie sparen Kosten bei Treibstoff und Verschleißteilen, und sie arbeiten rundum effizienter“, bestätigt Reutter. Denn mit der ACEecon-Option wird der aktuelle Stand der Verdichtung auf dem Display angezeigt. Der Maschinenführer hat so jederzeit im Blick, was unter der Oberfläche vor sich geht. Ein Überverdichten, wie es schnell mal passieren kann, ist damit ausgeschlossen.
Kontrolle in Echtzeit
ACEecon zeigt dem Bediener kontinuierlich die Verdichtungsleistung bei fester Frequenz bzw. Amplitude an, was die Effizienz steigert – vor allem bei der Verdichtung großer Flächen. Obendrein verhindert man, durch übermäßige Verdichtung die Oberfläche empfindlicher Bereiche zu beschädigen.
Verdichten nach Stand der Technik
„Bei Ausschreibungen und öffentlichen Projekten ist eine kontrollierte und dokumentierte Verdichtung zunehmend vorgeschrieben“, gibt Willi Reutter abschließend zu Bedenken. „Mit unserem ACEecon System geben wir Anwendern die Möglichkeit, unterschiedliche Materialien effizient und schonend zu verdichten.“