Moderne Leichtbauschalung
im Stallbau
Einfaches Schalen ohne Kran beim Bau eines Milchviehstalls
Die vielseitigen Einsatzmöglichkeiten und ihre Kranunabhängigkeit machen die Duo-Verbundschalung zum universellen Begleiter für viele Betonierarbeiten. In Wörth a. d. Donau kam sie bei den Ortbetonbauteilen eines Agrarbaus zum Einsatz.
Längst haben sich in der modernen Landwirtschaft Kuhställe mit automatischem Melksystem etabliert. Hier haben die Milchkühe freien Zugang zu einem zentral angeordneten Melkroboter. Die in Buchloe ansässige Rudolf Hörmann GmbH & Co. KG hat sich auf Agrarbauten im deutschsprachigen In- und Ausland und in diesem Zusammenhang auch auf die Planung und den Bau solcher Roboterställe als Komplettlösung spezialisiert.
Moderner Stallbau mit innovativer Schalung
Einer dieser modernen Ställe wird derzeit in der Oberpfalz bei Wörth an der Donau realisiert. Ein Zwei-Mann-Team errichtet in nur drei Monaten den kompletten Unterbau inklusive Güllekeller sowie alle notwendigen Fundamente, Stahlbetonstützen und Brüstungen. Auch die Wände des Roboterraumes sind Bestandteil der vorbereitenden Betonbaumaßnahmen, bevor die eigentliche Stahlbauhalle mit Sandwichdach aufgesetzt wird. Der Stall wird insgesamt 57 m lang und mit Anbau knapp 30 m breit.
Zum Schalen der Streifenfundamente, der Brüstungen, der 2,00 m hohen Betonstützen und der bis zu 3,00 m hohen Stahlbetonwände verwendet das erfahrene Hörmann-Team die innovative Duo-Verbundschalung von Peri. Mit insgesamt 400 m² Schalungsvorhaltung lassen sich alle Betonbauteile ohne Kraneinsatz effizient schalen und betonieren.
Leicht und selbsterklärend
Vorarbeiter Johann Fischer verwendet „seine“ Duo inzwischen seit über einem Jahr. Bei einem Firmenbesuch Anfang 2018 im Fortbildungszentrum der Peri-Zentrale in Weißenhorn bei Ulm war er anfangs eher skeptisch. Ist die „Plastikschalung“ dem rauen Baustellenalltag überhaupt gewachsen? Dennoch sah man bei Hörmann das Potenzial der vielseitig einsetzbaren und insbesondere leichten Systemschalung aus hochfesten Faserverbundwerkstoffen und entschied sich für den Kauf. Gleich die ersten Einsätze haben Vorarbeiter Johann Fischer überzeugt. Die leichten Bauteile und die selbsterklärende Montage machen das Schalen einfach. Selbst das mit 135x90 cm größte Einzelpaneel und damit das schwerste Element wiegt nur 25 kg. Alle Schalarbeiten können dank des Duo-Verbinders nahezu werkzeuglos und komplett ohne Kran ausgeführt werden: Das spart Zeit. Der Baustellenkran wird nur manchmal zum Transport ganzer Stapelpaletten oder zum Umsetzen von zusammenhängenden Schalungseinheiten genutzt.
Nach zahlreichen internationalen Auszeichnungen war die Verbundschalung Duo mit verantwortlich für den Bayerischen Familienunternehmerpreis, den Peri im Juli 2019 in der Kate-gorie „Innovation“ erhielt, und gewann im Januar 2019 den BAKA Award des Bundesverbands Altbauerneuerung e.V. für Produkt-innovationen.
Peri GmbH
www.peri.de