NEUER TERMIN FÜR ACQUA ALTA 2015
Wertvolle Synergien für Aussteller und BesucherDie acqua alta wird nach ihrer erfolgreichen Premiere im November 2014 in der Messe Essen als Fachmesse mit begleitendem Kongress weitergeführt. Sie geht vom 13. bis 15. Januar 2016 in die nächste Runde. Neu ist die Angliederung der Hochwasserschutz-Messe an die parallel stattfindende Tiefbaumesse InfraTech. Der Fachbeirat sprach sich in seiner jüngsten Sitzung mehrheitlich für diese Entscheidung aus und begrüßte die sich daraus ergebenden Zusatznutzen für Aussteller und Besucher.
Die InfraTech präsentiert die Bereiche Infrastruktur, Tiefbau, Abwassertechnik sowie Rohrleitungsbau. Die acqua alta zeigt Produkte und Dienstleistungen rund um den mobilen und technischen Hochwasserschutz und rückt darüber hinaus die Themen Klimafolgen und Katastrophenschutz in den Fokus. „Beide Messen stärken und ergänzen sich durch ihre inhaltliche Affinität gegenseitig“, erläutert Oliver P. Kuhrt, Geschäftsführer der Messe Essen GmbH. „Mit rund 6.000 Besuchern aus Ingenieur- und Planungsbüros, Kommunen, Versorgungsbetrieben sowie Bauunternehmen bietet die InfraTech den Ausstellern der acqua alta sowohl ideale Synergien als auch neue Besucherzielgruppen.“
Der Beirat lobte an der letzten Veranstaltung besonders die räumliche Nähe zwischen den Tagungssälen und dem Ausstellungsbereich. Das soll zukünftig beibehalten werden. Kongress- und Cateringbereich werden in die Ausstellung in der Messehalle 10 integriert. Durch die kurzen Wege wird eine hohe Besucherfrequentierung an den Ständen garantiert.
DEUBAUKOM
Auch Besucher der DEUBAUKOM, die vom 13. bis 16. Januar 2016 stattfindet, profitieren von der acqua alta. Dazu zählen hauptsächlich Architekten, Ingenieure und Entscheider der Wohnungswirtschaft. Sie können sich auf der acqua alta über eine Vielzahl von Produkten für den Objektschutz wie etwa wasserdichte Fenster und Türen informieren.
Der Kongress greift die Verzahnung mit den Parallelmessen auf. Geplant sind Fachvorträge zu den Themen Hochwasserschutz für Gebäude und Siedlungen speziell bei Starkregenereignissen, Kommunikation des Katastrophenschutzes, internationales und kommunales Hochwasserrisiko-Management, Zertifizierung von Hochwasserschutz-Elementen sowie hochwassergerechtes Planen und Bauen.
Über die acqua alta
Die acqua alta findet vom 13. bis 15. Januar 2016 in der Messe Essen als Fachmesse mit begleitendem Kongress statt. Sie richtet sich an alle Beteiligten am Hochwasserschutz, an Behörden, Gemeinden und Vertreter aus Politik und Wissenschaft, an Stadt- und Raumplaner, Architekten und Ingenieure sowie an das gesamte Katastrophenmanagement. Sie versteht sich als Plattform zum Austausch und Wissenstransfer für Westeuropa. Im Vordergrund der Ausstellung stehen der mobile technische Hochwasserschutz sowie alle Produkte rund um den Wasserbau und den Katastrophenschutz. Der interdisziplinäre Ansatz von Messe und Kongress ist einzigartig in Europa.