„Neue Wege im Tief und Straßenbau“
Bremen, Mannheim und Duisburg, dies waren die Schauplätze der Herbst Serie des tHIS Tiefbau Fachforums 2012 zum Thema „Neue Wege im Tief- und Straßenbau“.
Bremen, Mannheim und Duisburg, dies waren die Schauplätze der Herbst Serie des tHIS Tiefbau Fachforums 2012 zum Thema „Neue Wege im Tief- und Straßenbau“.
Aufgrund der intensiven Nachfrage von Seiten der Leserinnen und Leser hat tHIS im November und Dezember 2012 weitere Termine des fachlich hochkarätig besetzten tHIS Tiefbau Fachforums angeboten. Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen aus Kommunen, Ingenieur-Büros, Bauunternehmen sowie Baustoffhersteller und Repräsentanten des Handels nutzten diesen erfolgreichen Branchentreff, um qualitativ hochwertige Fachvorträge zu hören und sich intensiv über alle Belange des Tiefbaus auszutauschen. Und so standen nicht nur „Neue Wege im Tief- und Straßenbau“ im Focus dieser besonderen Veranstaltung, sondern immer auch der intensive Gedanken- und Informationsaustausch zwischen hochgradig qualifizierten Tiefbau-Experten auf Teilnehmer- und Referentenseite.
Neue Wege im Tief- und Straßenbau
Das tHIS Tiefbau Fachforum war auch in diesem Herbst thematisch wieder sehr gut aufgestellt, um wesentliche Aspekte des Tiefbaus thematisch kompetent und kompakt abzubilden. So standen „Neue Wege im Tief- und Straßenbau“ aus ganz unterschiedlichen Perspektiven im Focus der einzelnen Fachbeiträge. Die Arbeit der Aktionsgemeinschaft „Impulse pro Kanalbau“ skizzierten Dipl.-Ing. Jens Ewert (Bremen und Duisburg) und Dr. Ulrich Lotz (Mannheim) in ihrem Vortrag “Impulse pro Kanalbau – Nachhaltige Sanierung des Kanalnetzes“.
Die fachgerechte Ableitung von Oberflächenwasser sowie die wichtigsten ökologischen Eigenschaften und technischen Spezifika von Entwässerungsrinnen aus Beton behandelte Hans-Jürgen Röcker, Birco GmbH, in seinem Vortrag „Regenwasser schafft Trends – moderne Oberflächenentwässerung“.
Dass Klimawandel und demographischer Wandel ernst zu nehmende Herausforderungen für unser Kanalnetz sind, denen sich ein moderner Baustoffproduzent mit intelligenten Systemlösungen stellen muss, zeigte Dipl.-Ing. Hans-Georg Müller, Berding Beton GmbH, in seinem Vortrag „Innovative Betonsysteme: Die nachhaltige Antwort auf den Klimawandel“.
Die wichtigsten technischen Spezifika, Entwicklung und praktische Anwendung von „TerraFlow – dem selbstverdichtenden Verfüllbaustoff nicht nur für Leitungsgräben“, erläuterten Dipl.-Ing. Raymund Böing, HeidelbergCement AG (Bremen und Mannheim) und Dipl.-Ing. Patrick Decker, Heidelberger Beton GmbH (Duisburg).
„Zukunft Einkauf – Wie die neue elektronische Welt Ihre Beschaffung beeinflussen und verändern wird“, lautete der Vortrag von Martin Woitke, Koordinator eBuisiness der HTI/GC-Gruppe, in dem dieser sehr deutlich zeigte, dass die moderne, technik-basierte Warenbeschaffung nahezu unbegrenzte Möglichkeiten birgt für Planung, Ausschreibung und die sichere und wirtschaftliche Bauausführung im Tiefbau.
Intensive Gespräche
Lebhaft diskutiert wurde nicht nur im Plenum. Auch die begleitende Fachausstellung der Partner aus der Industrie wurde zum Schauplatz vieler intensiver Fachgespäche. Am Ende des Tages zeigten sich nahezu alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer begeistert, von der informativen, sympathischen Atmosphäre der Veranstaltung und waren sich einig, sehr gerne wieder an einem tHIS Tiefbau Fachforum teilzunehmen.
Das tHIS Tiefbau Fachforum ist Ihre Kontaktbörse, um sich intensiv über alle Belange des Tiefbaus auszutauschen. Hier informieren Sie führende Branchenvertreter über die neuesten Entwicklungen und Trends im Tiefbau.
·28. Februar 2013 Wetzlar Mercure Hotel Kongress Wetzlar
·07. März 2013 Bamberg, WELCOME HOTEL RESIDENZSCHLOSS BAMBERG
Freuen Sie sich auf folgende Themen:
Innovative, nachhaltige Produkte und Verfahren im Tiefbau
Nachhaltige, saubere Oberflächenentwässerung
Kanalsanierung in der Praxis
Schlauchlining
Grabenlose Einbauverfahren
Werkstoffe im Tiefbau
Anmeldung unter: www.this-magazin.de/fachforum