Neue mobile App für DoosanConnect Telematik
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Neben der Standardfunktionalität des DoosanConnect-Systems bietet die mobile App neue Funktionen wie Maschinenanleitungen, Anrufservice, wobei die App den Kunden direkt mit dem Servicebetrieb des Doosan-Händlers verbindet, und eine Chat-Option zum Senden von Nachrichten an den Dienstleister. Mobile Unterstützung für das System wird nur in Gebieten angeboten, in denen ein 2G-/3G-Netz verfügbar ist. Die nächste Generation des Systems, DoosanConnect TMS3.0, wird im Laufe dieses Jahres für neue “-7“-Maschinen von Doosan verfügbar sein.
Das Telematiksystem ist darauf ausgerichtet, die Effizienz bei der Standortverwaltung und dem Maschinenbetrieb durch Überwachung von Echtzeitdaten zur Überprüfung des Motor- und Hydrauliksystems von Doosan- sowie anderen Baumaschinen zu steigern und Informationen, Karten und visuelle Darstellungen ihres Standorts und ihrer Verfügbarkeit bereitzustellen. Kunden erhalten einen monatlichen Bericht über den Maschinenbetrieb mit ausführlichen Informationen über Betriebsstunden und Kraftstoffverbrauch, um einen effizienten Maschineneinsatz sicherzustellen, wodurch zeitnahe Planungen für Filter- und Ölwechsel rechtzeitig erfolgen können.
Das Unternehmen plant, die abgedeckten Maschinentypen weiter auszuweiten, und entwickelt verschiedene Dienste auf Basis des Telematikdienstes, um Verbrauchsgüter zu verwalten und erweiterte Wartungspakete bereitzustellen. Das System bietet umfassende Informationen über die Maschinenleistung im Dualmodus (Satellit, Mobilfunknetz). Es ermöglicht Maschinenparkleitern das Erstellen einer Reihe von Berichten wie Maschinenparkstatus, Details und Standorte von Maschinen, den Maschinenbetriebsstunden, Kraftstoffverbrauch, Leerlaufzeit im Vergleich zur Arbeitszeit, Maschinenfehlercodes, Motor-Warnsystem, Wartungschronik und Einsatzprotokolle.
Das System kann eine Vielzahl von Doosan-Maschinen an verschiedenen Standorten verwalten und hilft Kunden beim Überwachen der Maschinenauslastung. Hierdurch ist sichergestellt, dass stets der optimale Maschinenmix eingesetzt wird. Es ist ebenfalls in der Lage, Fahrer zum effizienteren Bedienen von Ausrüstungen anzuleiten und im Fall von Wartungsarbeiten oder bei Störungen Ersatzmaschinen zu finden. Dabei vereint es wirkungsvolle Systeme für den Diebstahlschutz und für die Wiederbeschaffung im Falle eines Diebstahls. Kunden können den tatsächlichen Standort ihrer Maschinen überwachen, um sicherzustellen, dass sie auch dort sind, wo sie sein sollen, was Maschinendiebstählen vorbeugt. Die Betriebsdaten verleihen Eigentümern ebenfalls einen Überblick über die Kraftstoffeffizienz von Maschinen sowie den ausgewählten Power-Modus bei unterschiedlichen Einsatzfällen. Dadurch lässt sich feststellen, ob ein Fahrer Anpassungen vornehmen kann, um die gleiche Arbeit bei geringerem Kraftstoffverbrauch durchzuführen.
Im Problemfall alarmiert das DoosanConnect-System den Maschineneigentümer, wodurch in der Folge Ausfallzeiten reduziert werden können. Die Website meldet Fehler- und Warncodes, sodass Eigentümer bzw. deren Händler bei einem Wartungseinsatz besser auf die Problemlösung vorbereitet sind, da mehr Daten in Bezug auf die Maschinenstörung verfügbar sind. Doosan-Händler können das Problem zur Diagnose auf der Website von DoosanConnect einsehen, ohne dabei tatsächlich vor Ort sein zu müssen.